it-kirchy

Installation eines SQL Server 2008 auf einem SBS 2003 R2 Standard

Hallo zusammen,
kann mir eventuell einer von Euch sagen ob es möglich ist einen MS SQL Server 2008 auf einem MS SBS 2003 R2 Standard zu installieren?
Leider ist in der STD Version des SBS 2003 R2 ja keine SQL Server Version vorhanden diese wird ja lediglich in der Premium Version mitgeliefert.
Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen können und wollen.
Bis dann
it-kirchy

Mitglied: 48507
48507 Jan 11, 2010 at 21:26:38 (UTC)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2010 at 07:45:21 (UTC)
Hallo,
es sollte aber billiger sein einen SBS Premium zu kaufen. Selbst wenn man den Std nicht zurückgeben kann.
Stefan
Member: netzflo
netzflo Jan 12, 2010 at 08:01:02 (UTC)
so oder so solltst du den SQL - welchen auch immer - nicht auf dem SBS (aka DC) installieren... uiuiui... da hätte mir mein Ausbilder aber einen Strick geknüpft !! Entweder installierst du dir noch einen Member Server (physisch oder vm) auf dem du dann SQL installierst oder du solltest wie bereits angeprochen gleich den SBS 2008 Premium holen. Ansonsten kannste dir einfach einen W2K8 Standard (als Member) holen, da kannste dann den SQL 2008 drauf packen...

gruß, flo
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2010 at 08:05:49 (UTC)
Hallo,
das hängt ja nun stark davon was er damit wachen will. Da könnte man ja Deinem Ausbilder einen Strick knüpfen face-smile
Stefan
Member: netzflo
netzflo Jan 12, 2010 at 13:24:12 (UTC)
selber hallo,

ei sischer kann man machen... u.a. läuft ja bekannterweise auf dem SBS bereits eine SQL Instanz.... das wird ein elendsgefummel und man hat mit einschränkungen zu leben !!

guggst du msdn und scrollst ganz nach unten : http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143506.aspx

da steht :

Installieren von SQL Server auf einem Domänencontroller
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Microsoft, SQL Server 2008 nicht auf einem Domänencontroller zu installieren. Das SQL Server-Setup wird die Installation auf einem Computer, der als Domänencontroller fungiert, nicht blockieren, es gelten jedoch die folgenden Einschränkungen:

Auf Windows Server 2003 können SQL Server-Dienste unter einem Domänenkonto oder einem lokalen Systemkonto ausgeführt werden.

Sie können SQL Server-Dienste auf einem Domänencontroller nicht unter einem lokalen Dienstkonto oder einem Netzwerkdienstkonto ausführen.

Nachdem SQL Server auf einem Computer installiert wurde, können Sie den Computer nicht von einem Domänenmitglied zu einem Domänencontroller ändern. Sie müssen SQL Server deinstallieren, bevor Sie den Hostcomputer zu einem Domänencontroller ändern.

Nachdem SQL Server auf einem Computer installiert wurde, können Sie den Computer nicht von einem Domänencontroller zu einem Domänenmitglied ändern. Sie müssen SQL Server deinstallieren, bevor Sie den Hostcomputer zu einem Domänenmitglied ändern.

Die Failovercluster-Instanzen von SQL Server werden nicht unterstützt, wenn es sich bei den Clusterknoten um Domänencontroller handelt.

Beim Setup von SQL Server können keine Sicherheitsgruppen erstellt oder SQL Server-Dienstkonten für einen schreibgeschützten Domänencontroller bereitgestellt werden. In diesem Szenario tritt ein Setupfehler auf.

und jenau so habsch des auch gelernt !! ;)

gruß, flo