forencamper

Installation eines Squid-Proxy mit DHCP-Server

Guten Morgen.

Ich habe derzeit ein etwas "komplexeres" Problem:

Wir haben in unserer Firma ein kleines Netzwerk mit mehreren PCs, die nur ins Internet dürfen. (über einen Router)
Dies sollte jetzt mit Linux Clients und einem Squid-Proxy erweitert werden.
Da ich eine "weiche" Umstellung machen möchte (also Paralellbetrieb),
sollte es vorerst so aussehen:

INTERNET - ROUTER -CLIENT1
-CLIENT2
-PROXY -CLIENT3
-CLIENT4

Clients 1 und 2 hängen direkt am Router, genauso wie der Proxy.
Clients 3 und 4 sind an den Proxy angeschlossen.
Der Proxy verfügt über 2 Netzwerkkarten (eth0 und eth1).
eth0 geht zum Router, eth1 zum switch, auf dem die Clients3 und 4 hängen.

Auf dem angedachten Proxy-Server sollte auch ein DHCP-Server installiert werden,
da die Clients Ihre IP-Adresse per DHCP zugeteilt bekommen sollten.
Der Proxy Server sollte eine feste IP-Adresse bekommen (192.168.0.256)
Der Router hat die IP: 192.168.0.1

Die Anforderungen an den Proxy:
-keine Authentifizierung der Benutzer (jeder Rechner mit jedem Benutzer kann zugreifen)
-mitloggen der aufgerufenen Seiten
-Cachen der Seiten
-Sperren von URLs mit nicht gewünschtem Inhalt
(also von mir definierte Schlagworte die nicht in der URL vorkommen dürfen)

Mein Problem:
Wie installiere ich einen Squid-Proxy, und zwar so dass er die Anforderungen von mir erfüllt?
Wie installiere ich einen DHCP-Server auf Linux?
Was für Komponenten muss ich ausser Squid noch installieren?
Gibt es irgendwelche "Fettnäpfchen" in die man als Noob treten kann?

Da ich leider aus der Windows Welt komme, und bisher nur "Clienttechnisch" mit Linux zu tun hatte,
bin ich momentan völlig am Ende face-confused

Gruß Forencamper

Mitglied: 6890
6890 Apr 04, 2007 at 16:39:34 (UTC)
hallo,

dann geb ich dir erstma den tip ein suse 10 oder ähnliches zu installieren, da in dieser distribution erst einmal alles über fenster geklickt werden kann.

ja zu deinen fragen zu squid -- man squid
und dhcp -- man dhcpd3 face-smile

mfg godlike P
Mitglied: 6890
6890 Apr 04, 2007 at 16:42:50 (UTC)
IP-Adresse bekommen (192.168.0.256)
is mir grad aufgefallen face-big-smile

ip addressen der version 4 (die du denke ich meinst) gehn leider nur bis 254 face-wink

bei ner 24er subnetzmaske wäre das bei dir:

192.168.0.0 is netz
192.168.0.1 is gateway
192.168.0.2-254 is verwendbar
192.168.0.255 is broadcast

mfg
Member: Forencamper
Forencamper Apr 05, 2007 at 04:08:42 (UTC)
opensuse 10.2 habe ich bereits installiert.

ja, war ein schreibfehler mti der ip.
sollte 251 heißen.

was ist man squid?