keine-ahnung

Installation Standard-Druckertreiber in WinXP verhindern?

Hallo, Gemeinde, ich habe ein neuerliches Problem!

An einem WXPpro hängt (lokal) ein Epson LQ 670. Epson selbst bietet keinen Treiber an, da Redmond einen WXP-Treiber mitliefert. Leider hat der Treiber einen Bug: zu Beginn jedes Druckjobs printet das Teil einen kurzen, kryptischen init-string auf die obere linke Seitenecke. Das Problem scheint bekannt, aber nicht gelöst zu sein, jedenfalls gibt es von Bills Nachfahren keinen neuen Treiber im System.

Lösung: dem Drucker einen anderen Treiber zuweisen, hier den vom LQ 510, und schon druckt das Teil ordentlich.

ABER: bei jedem Einschalten des Gerätes zieht sich das OS via plug and play den Originaltreiber des LQ 670 und linkt alle auf den 520 gelegten Druckeinstellungen auf den "richtigen" Druckertreiber um. Ich muß dann jedesmal sowohl den Treiber aus den Systemeinstellungen als auch aus dem XP-Druckerserver löschen. Ziemlich mühevoll!

Gibt es eine Möglichkeit, die automatische Neuinstallation eines pnp-fähigen Gerätes unter WXP zu unterbinden????

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 15, 2009 at 10:43:44 (UTC)
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Du kannt ja mal probieren, was die Deaktivierung des Dienstes "Plug & Play" bezüglich Deines Problems bewirkt.
Allerdings musst Du dann, bevor Du eine neue Hardware wie einen neuenUSB-Stick anstöpselst, den Dienst starten, sonst wird der Treiber nicht konfiguriert.
Aber solange Du keine Hardware-Änderung am System durchführst, macht das nichts und es müsste THEORETISCH auch die automatische Neu-Installation des Druckers unterbunden werden.

Gruß
Dark
Mitglied: 60730
60730 Dec 15, 2009 at 10:47:40 (UTC)
Servus,

"andersherum"

  • mach eine Kopie von %windir%\inf\ntprint.inf

den Eintrag von
"Epson LQ-670 ESC/P 2" = EPLQ670.GPD ,EPSONLQ-6704D49,Epson_LQ-670_ESC/P_2
nimmst du raus und änderst Ihn in:
"Epson LQ-670 ESC/P 2" = EP510.GPD ,EPSONLQ-6704D49,Epson_LQ-670_ESC/P_2

Das sollte passen.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2009 at 10:48:01 (UTC)
Hallo, Dark, danke erstmal für die Antwort.
Habe ich mir auch überlegt, ist mir aber auf einer "produktiven" Station zu heiss, zumal relativ viele Geräte im Betrieb "an- und abgestöpselt" werden!
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 15, 2009 at 11:13:50 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Hallo, Dark, danke erstmal für die Antwort.
Habe ich mir auch überlegt, ist mir aber auf einer "produktiven" Station zu heiss, zumal relativ viele Geräte
im Betrieb "an- und abgestöpselt" werden!

Solange es welche sind, die schon mal angestöpselt waren, also im System schon bekannt sind, ist das kein Problem.
Ein neuer USB-Stick muss halt erstmal mit aktivem PnP angestöpselt werden, damit XP diesen installiert, danach kann PnP wieder deaktiviert werden, weil dann der Stick ja schon installiert ist.
Zumindest GLAUBE ich, dass so das verhalten sein wird, müsstest Du mal testen ^^

Gruß Dark
Member: TheDarkLord
TheDarkLord Dec 15, 2009 at 11:15:55 (UTC)
Der Tipp von Timo klingt einleuchtend, probier das mal aus.
Aber wenn irgendwer eine generelle Möglichkeit hat, die automatische Druckererkennung und -installation zu deaktivieren, ohne PnP komplett auszuschalten, würde mich das mal interessieren!