Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation Suse Enterprise Server

Frage Linux Suse

Mitglied: soa

soa (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 19:12 Uhr, 5069 Aufrufe, 4 Kommentare

.iso Dateien brennen

Ich habe mir zur Installation eines Suse Enterprise Servers 6 iso Dateien heruntergeladen.

Die 1. CD habe ich über Nero als Boot Cd gebrannt und mal probehalber ausprobiert.
Das hat funktioniert. Zumindest läßt sich das System nun über CD booten.

Meine Frage ist ganz einfach . Müssen die anderen Cds auch als Boot CD gebrannt werden
oder rechen auch normale Daten CD's ??

Ich hab ja mal gehört, dass es keine dummen Fragen gibt...

Gibt es bei der Installation etwas zu beachten ?


Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Soa
Mitglied: Iwan
02.04.2007 um 10:13 Uhr
normalerweise brennt man eine ISO einfach auf CD und fertig (also bei Nero über Rekorder - Image brennen)
da musst Du eigentlich nix grossartiges von wegen "Boot-CD" einstellen oder so, da solche Infos ja normalerweise schon in der ISO enthalten sind
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
02.04.2007 um 10:42 Uhr
bei der Installation gibts schon einiges zu beachten. Aber das kommt ganz drauf an, was für Linux Kenntnisse da sind. Bsp. Festplatten partitionieren etc. Nicht, dass alle Daten weg sind. Weiterhin denk ich mir, dass die 6 sehr alt ist. (Gibts das überhaupt noch?) Daher sind die Pakete schon bissel veraltet (rund 4 Jahre)und daher denk ich mal, gibt es nicht viel Support. Falls es sich um den Einstieg in Linux handelt, würde ich lieber zu einer neueren Version raten. Aber Suse ist für den Anfang OK
Bitte warten ..
Mitglied: soa
02.04.2007 um 12:11 Uhr
normalerweise brennt man eine ISO einfach auf
CD und fertig (also bei Nero über
Rekorder - Image brennen)
da musst Du eigentlich nix grossartiges von
wegen "Boot-CD" einstellen oder so,
da solche Infos ja normalerweise schon in der
ISO enthalten sind

Ok, dann kann mache ich das mit allen Cd's so. danke.

Es handlet sich im Übrigen um die aktuelle version 9. Es sind 6 CD's . Da kann man mal sehen was Interpunktion so alles ausmachen kann.

Aber mal ehrlich, von welcher Internetseite sollte man sich diese version auch downloaden ?

Das System soll als 2. Betriebssystem neben Win xp professional laufen. Nur zu Testzwecken. Dazu dachte ich, kann man über Yast einfach eine unformartierte Partition von XP verwenden.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
02.04.2007 um 19:12 Uhr
Hallo,
vieleicht reicht als Einstieg auch ein DeskTop SUSE 10.1 ?
gab es als c't special (siehe hier http://www.heise.de/kiosk/special/ ) Ende vergangenen Jahres als Sonderheft, kann über den Link nachbestellt werden und ist sein Geld allemal wert. Ist ne DL-DVD dabei und das Heft ist lesenswert.
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Suse Linux Enterprise Server 11 SP3 - Patchpacks?
Frage von LostInNetSuse2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich installiere mehr oder minder regelmäßig Suse Linux Enterprise Server 11 SP3. Es gibt nun auch ...

Hyper-V
Suse Linux Enterprise Server 10 SP4 unter Hyper-V
gelöst Frage von takvorianHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben von einer Firma eine VHD Datei mit Susi Linux Enterprise Server 10 SP4 erhalten. Diese ...

iOS
IOS 9 (Apple) Änderung der Installation von Enterprise Apps
Tipp von mathuiOS2 Kommentare

Die Installationsroutine von Apple für Enterprise Apps hat sich geändert: (Dies ist wohl dem Umstand geschuldet, dass es in ...

Windows Server
Server Installation
gelöst Frage von GurkenglasWindows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen Habe einen HP Proliant ML350e mit folgenden HD Grössen: 1 x 500GB HD 1 x 2TB HD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.