cwr

Installation eines Thin-Client auf W2k-Termialserver

Hallo,

ich arbeite in einem Betrieb mit 17 Arbeitsplatzrechnern, die sich über die Remote Desktopverbindung an unserem Terminalserver anmelden.

In kürze müssen wir 7 der o.a. PC austauschen. Wegen der Kosten hatte ich die überlegung anstelle von PC´s Thin-Clients zu erwerben und diese anzubinden.

Jetzt meine Frage: Was muss ich beim Kauf dieser Thin-Clients beachten???
Ist es schwierig dies an den Terminalserver anzubinden??? (hab das noch nie gemacht)
Kann mir wer eine Anleitung geben wie das funktioniert??? (wir arbeiten nicht mit DHCP, sollte dies dabei von bedeutung sein).

Ich habe wie bereits o.a. keine Erfahrung mit Thin-Clients (normal arbeite ich in der Buchhaltung), aber ich denke Ihr könnt mir dabei helfen.

Im Voraus besten Dank für euer Bemühen,

Chris

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 16, 2004 at 14:01:34 (UTC)
Das die das RDP Protokoll könne. Schaun mal bei www.hp.com nach. Da haben die welche. Selbst der kleinste für 289? dürfe ok sein. Nur du must die warscheinlich denn bei deinem Lizenzserver noch bekannt machen.
Member: cwr
cwr Dec 16, 2004 at 14:19:52 (UTC)
Ja, aber wie installiere ich den einfach Anlschliessen und starten wird doch nicht gehen oder, woher bekommt der die Adresse???
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 16, 2004 at 15:00:21 (UTC)
Das musten denn bei den Geräten einstellen.
Member: cwr
cwr Dec 16, 2004 at 15:55:12 (UTC)
Ist das bei den heute gängigen modellen überall gleich??? ist das schwierig? und wo stelle ich das ein, ist ja kein Betriebssystem oben???

Sorry für meine Unwissenheit, aber kenn mich da gar nicht aus.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 16, 2004 at 16:59:48 (UTC)
Jeder Thin Client hat ein OS. Denn sonst könnte er ja nicht booten, die von HP werden mit Windows .CE ausgeliefert.
Member: cwr
cwr Dec 17, 2004 at 06:37:12 (UTC)
aha, jetzt ist mir schon mehr klar, sind die os mit grafischer bennutzeroberfläche? sind diese os einfach zu bedienen? ist super das du mir ein wenig weiterhilfst. besten dank,

chris
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 17, 2004 at 07:49:45 (UTC)
Ich habe von hp noch keine gehabt. Da die aber mit windows CE laufen, Sollte das ausshen wie ein normales Windows. Oder wie bei einem PDA. Aber Microsoft empfielt 2 win2003 Server laufen zu lassen. Einer als TM und einer als TM Liezenzserver. Haste auch genug client Liezenzen?
Member: cwr
cwr Dec 17, 2004 at 08:12:31 (UTC)
Zur Zeit sieht es so aus:

Auf dem 1 Server befindet sich: Windows 2000 Server, Terminalserver, Lizenzserver, und die AD ist auch da oben.

Auf dem 2 Server befindet sich: SQL-Server

Auf dem 3 Server befindet sich: UNIX Warenwirtschaftsserver

Auf dem 4 Server befindet sich: Fax-Server-Software

Auf dem 5 Server befindet sich: Unix www-Server und e-mailserver.

Dann haben wir noch 17 Clients

Für alles natürlich die dementsprechenden Lizenzen.

_________________________________________________________

Änderungen ab 2005:

Fax, Email, und www-Server wird zum Exchange-Server.
Windows 2000 Server wird zu Windows 2003 Server.
Und 7 PC´s sollte ich durch Thin - Clients ersetzen.
Neue Warenwirtschaftssoftwar "Trade-Control"

Kann ich das so laufen lassen? Oder würdest du da was ändern?

Gruss, und besten Dank, Christian
Member: cwr
cwr Dec 17, 2004 at 08:18:12 (UTC)
Ich hätt da fast noch was zu dem os der Thin Clients vergessen.Und zwar sind die ja in diesem Fall wie ein PC zu installieren, sehe ich das richtig?

Gruss, Christian
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 17, 2004 at 10:00:13 (UTC)
Das OS der TK steckt in deren Firmware. Da brauchste nix installieren. Ein webserver unter windows. Da würde ich echt die Finger von lassen. 1. ist der IP Stack von Linux oder Unix viel schneller als der von Windows und denn kommt noch das Probelm mit der Sicherheit. Wenn du Zeit hast, kannst dir ja mal das neue Soloaris 10 anschauen.