Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation u. Anwendung von Freenas

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: sleepwalker79

sleepwalker79 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5808 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hätte bzgl. Freenas eine, zwei Fragen zur Installation/Anwendung:

Ich habe mir FreeNAS-i386-LiveCD-0.7.2.5372 als ISO File runtergeladen, aber wie gehts jetzt weiter???
In diversen Foren/Artikel (TecChannel, etc.) bereits ausführlich gesucht, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Boot CD erstellen, ...
oder was genau wäre der nächste Schritt? Wenn ich das richtig gelesen und verstanden haben, kann ich auch von HDD installieren??

Generell die Frage: Ich möchte Freenas auf einer USB HDD installieren und diese über AVM 7170 ins Netzwerk einbinden. Ziel der ganzen Aktion: Die HDD soll als UPnP/DLNA Media Server laufen. Hat bereits jemand damit Erfahrung?

Gruß
Sleepwalker79
Mitglied: aqui
03.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Von der ISO Datei brennst du mit einem CD Brenner eine CD. Die Funktion heisst bei fast allen Brennprogrammen "CD von Datei" oder "CD von Image" brennen wie z.B. bei Nero.
Mit dem kostenlosen ISO Brennprogramm Imageburn
http://www.imgburn.com/
funktioniert es genauso. Dort heisst es halt auf "Neudeutsch" Write image file to disk (siehe hier ! )
Hast du die CD fertig gebrannt ist das dann eine bootfähige Installations CD von der du direkt booten kannst wie z.B. von einer Winblows oder Linux Live- oder Installations CD.
Also einfach ins CD Laufwerk damit, booten...gut ist.
Du kommst dann automatisch in ein simples, menügeführtes Installationsprogramm das die Installation zum Kinderspiel macht.
Weitere Infos zur Installation liefert dir auch dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/wissen/iscsi-server-%28target%29-mit-freena ...
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
03.10.2010 um 14:45 Uhr
Hallo sleepwalker79,

Zitat von sleepwalker79:
Ich möchte Freenas auf einer USB HDD installieren und diese über AVM 7170 ins Netzwerk einbinden.
Ziel der ganzen Aktion: Die HDD soll als UPnP/DLNA Media Server laufen.

was Du da mit der FritzBox vorhast, lässt sich nicht machen. FreeNAS ist eine speziell auf die Verwendung als NAS-Betriebssystem angepasste Linux-Distribution für x86-PCs (also normale Desktop-/Bürorechner). Du kannst damit also einen normalen PC zu einem NAS machen. Dazu muss der PC FreeNAS von der Festplatte (evtl. auch von einem USB-Stick) booten. Es muss also auf einem PC installiert werden. Wie Du das machst, hat aqui ja schon erklärt.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Freenas Datenrettung
Frage von kugi6124Backup2 Kommentare

Hallo, meine Frage oder die Situation ist: Ich habe mit Freenas ein NAS erstellt und dieses hat auch einige ...

SAN, NAS, DAS
NAS4Free oder FreeNAS für iSCSI
gelöst Frage von hijacker99SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte ein Storage-System bei uns im Betrieb implementieren mit den folgenden Eckdaten: - Server-Chassis 8 Einschübe ...

Linux Netzwerk
Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?
gelöst Frage von johanna-pLinux Netzwerk5 Kommentare

Hallo, in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe, habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit ...

Windows 7
Installation einer Anwendung bricht mit Fehlercode 1628 Failed to complete installation! ab
Frage von trallerWindows 711 Kommentare

Hallo, ich versuche ein Programm auf Windows 7 zu installieren. Es öffnet wohl der MSI, bricht aber mit Fehlercode ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.