iceage

Bei der Installation eines UMTS Sticks werden die Modem Treiber nicht gefunden (K-3665z)

Guten Morgen Liebe Kollegen,

ich versuche seit einigen Tagen einen UMTS Stick (K3565z von Vodafone / Websessions) auf einem Win XP Prof. (SP3) Notebook zum laufen zu bekommen. Beim anstecken wird der Stick erkannt und die Installation des Dashboards läuft erfolgreich durch. Am Ende wird nach einem "ZTE CDMA Technologies MSN" Treiber gesucht, welcher aber nirgends gefunden werden kann.

Ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, da auf meiner Dualboot Installation (Win7 Prof.) der Stick erkannt & eingerichtet wird. Selbst unter einer virtuellen Maschine (XP Prof. SP3 unter VMWare) wird der Stick erkannt & eingerichtet. Habe mit Drivermax die Treiber aus dem virtuellen Bereich gesichert & ihm diese in der Realinstallation angeboten, aber auch das führte nicht zum Erfolg.

Also nochmal eine kurze Zusammenfassung: UMTS Stick technisch i.O. > Notebook & USB Anschluss i.O. > Installation Dashboard i.O.

Da das Modem unter der WinXP Realinstallation nicht installiert werden konnte, funktioniert der Stick nicht.

Der Support von Vodafone lehnt sämtlichen Hardwaresupport ab, komme da leider auch nicht weiter.

Wer kann mir helfen??

Mitglied: fritzo
fritzo 20.01.2010 um 11:27:57 Uhr
Versuch mal diesen Treiber. Weitere Infos findest Du hier und evtl. hier
Mitglied: IceAge
IceAge 20.01.2010 um 18:00:52 Uhr
Hey Fritzo,

der Alternative Treiber aus deinem Link hat leider auch keine Abhilfe geschafft & die Links bringen mich nicht weiter.

Jemand noch eine Idee für mich??

Grüße Ice
Mitglied: fritzo
fritzo 21.01.2010 um 10:44:05 Uhr
Hi,

wieso lehnt denn Vodafone jeglichen Support ab, die verkaufen dieses Produkt doch? Ruf nochmal an und sag ihnen, daß Du jetzt mal so langsam den Support erwartest, dessen Kosten ja sicherlich auch in den Produktpreis mit einfließen.

Du schreibst, daß Du den Stick in der VM problemlos installieren kannst - kannst Du evtl. die Treiber von dort abziehen und kopieren? Ansonsten würde ich nochmal in diesem Wikinachfragen oder bei ZTE, der Treiber muß sich irgendwo downloaden lassen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: IceAge
IceAge 21.01.2010 um 11:40:27 Uhr
Gute Frage, warum Vodafone jeglichen Supoort ablehnt. Habe den Treiber mit drivermax aus der Virtuellen Maschine exportiert & meinem Realsystem angeboten. Gleiches Problem. Es wird nachwievor nach dem "ZTE CDMA Technologies MSN" Treiber gesucht.
Mitglied: fritzo
fritzo 21.01.2010 um 12:26:40 Uhr
Es wird nachwievor nach dem "ZTE CDMA Technologies MSN" Treiber gesucht.

... der auf der virtuellen Maschine anscheinend vorhanden ist. Da fehlen evtl. Dateien?
Mitglied: IceAge
IceAge 21.01.2010 um 14:50:10 Uhr
wie gesagt, habe sämtliche ZTE Treiber aus der virtuellen Maschine exportiert & ihm im Realsystem angeboten. Leider ohne Erfolg, Realsystem verweigert die exportierten Treiber....
Mitglied: fritzo
fritzo 21.01.2010 um 16:10:08 Uhr
Kann es sein, daß in der Systemrichtlinie die Installation von nichtsignierten Treibern verboten ist? Bitte prüfen:

Systemrichtlinie aufrufen -> Start / Ausführen / "gpedit.msc" / Return (Vorgehensweise für Windows XP, bei anderen OS bitte analog vorgehen).

In gpedit.msc zum folgenden Zweig naivigieren:
Richtlinien für Lokaler Computer / Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen

Einstellung:
Geräte: Verhalten bei der Installation von nicht signierten Treibern

Bitte diesen Punkt auf "Warnung ausgeben aber erlauben" einstellen. Anschließend Reboot durchführen und prüfen, ob die Installation funktioniert. Falls nein, wirst Du leider nicht umhin kommen, Dir über den Suchanbieter Deiner Wahl und den Hersteller einen entsprechenden Treiber zu suchen.

Gruß,
fritzo
Mitglied: IceAge
IceAge 21.01.2010 um 20:25:33 Uhr
Hey Fritzo,

die Installation von nicht signierten Treibern ist erlaubt. Kommen hier also leider auch nicht weiter, trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Google habe ich natürlich auch schon durchforstet, ebenso Kontakt mit ZTE aufgenommen. Bisher ist aber leider noch nix brauchbares rausgekommen....

Falls also noch jemand einen Idee hat, immer her damit.... face-wink

Grüße Ice
Mitglied: IceAge
IceAge 09.02.2010 um 12:35:02 Uhr
nur zur Info.... das Problem konnte unter XP nicht gelöst werden
Mitglied: ThorstenA
ThorstenA 12.01.2011 um 16:47:18 Uhr
Der Treiber für ZTE CDMA Technologies MSN wird bei der Installation der Vodafone Websession Verbindungssoftare mit installiert. Es handelt sich um "Vodafone Mobile Broadband Audio Port" mit den Treiberdateien zteusbvoice.inf /.cat/.sys. Dieses Gerät wurde bei mir ebenfalls nicht installiert, nachdem ich die originalen Treiber für den UMTS Stick ZTE K3565-Z installiert hatte
(http://www.zte.com.au/main/Product_Downloads/MF626_downloads.htm), ZTEDrvSetup.exe). Die genannten Treiber konnten dann unter Win7 x64 manuell installiert werden. Allerdings funktioniert der Stick auch problemlos ohne diese Treiber; keine Ahnung, wofür dieser "Audioport" notwendig ist.

Thorsten
Mitglied: IceAge
IceAge 12.01.2011 um 17:09:11 Uhr
wie oben schon geschrieben, lief der Stick unter der Win7 Partition auch bei mir ohne Probleme... bin letztendlich von XP auf Win7 komplett umgestiegen da das Problem mit dem Treiber unter Win XP (Realinstallation) nicht gelöst werden konnte....
Mitglied: fritzo
fritzo 13.01.2011 um 21:59:36 Uhr
Müllige Treiber, null Support - ich freue mich einmal mehr, kein Vodafone-Produkt einsetzen zu müssen.

Beste Grüße,
fritzo