qnapts210
Goto Top

Installation untergeodnete Domaine nicht möglich, AD Wizard hängt bei Replicating the schema directory partition

Error value:
8524 The DSA operation is unable to proceed because of a DNS lookup failure.

Hallo,

da ich gerade für die Microsoft Prüfungen lerne habe ich in meiner Testumgebung leider ein kleines Problem.

Umgebung:

ESXI 5.1
Vcenter Server 2008 R2
Server 2012 DC
Windows 7 Client

Ich habe versucht auf meinem Server eine untergeordnete Domäne einzurichten aber irgendwo ist noch ein Hund begraben.

Vorgehensweise:

Neuer Server 2012 installiert
IP Adresse mit DNS IP den Server selbst eingetragen
DNS Server installiert
Forward Lookup Zone für die neue Domain eingerichtet
Bedingte Weiterleitung zur übergeodneten Domain eingerichtet

Auf dem Root Server eine neue Delegation zur untergeodneten Domain eingerichtet.

Die Namensauflösung funktioniert in beide Richtungen auf beiden Servern.

Soweit so gut.

AD Install angestoßen. Wizard durchlaufen lassen. Funktioniert alles ohne Fehler. die übergeodnete Domain kann ich auch auflösen. Bei der Abfrage der Credentials habe ich auch den Domain Admin der übergeordneten Domaine genommen.

es kommen auch beim letzten Punkt keine Fehler. Dann INSTALL

Er hängt bei dem Punkt Replicating the schema directory partition.

Ein Blick ins DCPROMO Log zeigt mir folgendes am Schluss.

03/15/2013 23:03:25 [INFO] Replicating the schema directory partition
03/15/2013 23:03:25 [INFO] EVENTLOG (Error): NTDS Replication / Setup : 1125
The Active Directory Domain Services Installation Wizard (Dcpromo) was unable to establish connection with the following domain controller.


Domain controller:
SRVDC2k12.test.lab


Additional Data

Error value:
8524 The DSA operation is unable to proceed because of a DNS lookup failure.


Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht nur komme ich irgendwie auf keinen Schluss.

Die Namensauflösung funktioniert, es sind auf beiden DNS Servern auch die Dynamischen Updates aktiviert. Hab auch Forwarder auf Beiden Servern jeweils immer den anderen eingetragen.

Die Lösungsansätze welche ich im Internet gefunden habe berufen sich auf Befehle wie DCDIAG und andere AD CMD´s. Mein Problem ist ich habe noch kein AD face-smile

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

lg

QnapTS210

Content-Key: 203428

Url: https://administrator.de/contentid/203428

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock