Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Installation von Updates und SP1 weder Emailempfang noch -versand möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: PeterB

PeterB (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2005, aktualisiert 21.09.2005, 3525 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile doch recht verzweifelt.
Ich habe auf unserem Exchange Server 2003 auf Windows 2003 SBS aktuelle Updates / Patches und das SP1 installiert. Soweit so gut.
Nach einem Neustart des Servers ist aber weder der Empfang von Emails noch das Versenden möglich.
Die Emails wurden bislang über den POP3 Connector aus einem CatchAll Postfach bei 1und1 abgeholt und an die Empfänger per Routingregel verteilt. Bis dahin auch ohne Probleme. Die Emails wurden über den SMTP Connector über 1und1 als Smarthost versendet. Bis dahin auch alles ohne Probleme.
Nur seit den neusten Updates ist es noch nicht einmal mehr möglich intern von User zu User eine Email zu versenden.
Das bedeutet, die Emails werden vom POP3 Connector abgeholt, aber nicht zugestellt. Da habe ich mir wie es hier schon oft empfohlen wurde mal Popcon installiert und es darüber probiert, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Ich kann aber absolut nicht nachvollziehen, wo der Fehler zu suchen wäre. da ja noch nicht einmal der interne Emailverkehr funktioniert!

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann/soll?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Gruß Peter


Edit: Ich habe soeben versucht, eine Email zu versenden, indem ich mich via telnet auf den SMTP Server gehangen habe. Das hat erfolgreich geklappt. Das heisst, irgendwo im Exchange Server hakt es. Aber wo nur?
Mitglied: Paccolino
20.09.2005 um 22:14 Uhr
Hi,

habe mittlerweile zuviel Probleme mit dem 2003 SBS ServicePack 1, d.h. werde es draussen beim Kunden noch nicht installieren.

Habe zwei Server in einer Testumgebung gepatched, ... naja.. beim ersten waren die gruppenrichtlinien komplett zurückgesetzt auf "nicht definiert", nicht mal der Admin hatte noch rechte.... beim zweiten hatte ich glück, aber auch das Problem mit dem Exchange...

Würde mal den Microsoft Exchange Best Practise Analyzer drüber laufen lassen...
dann mal sehen, was der ausspuckt..

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dbab201f-4bee- ...


gruß chriZ
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
21.09.2005 um 11:20 Uhr
der sbs hat ein anderes sp als das beim normalen win 2003

soweit ich weiss sollte man sowiso noch warten mit dem sp1 aus sbs!!wurde mit empfohlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Update von Exchange 2010 SP1
Frage von immobrauchExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Microsoft Exchange Server 2010 SP1 RU8, Build 14.01.0438.000 vom 10.12.2012 und möchte den gern ...

Debian
Update zerlegt Samba-Server: Keine Installation mehr möglich
gelöst Frage von mrserious73Debian8 Kommentare

Hallo zusammen, siehe Betreff habe hier einen Debian 8 Dateiserver gehabt, auf dem Samba lief. Habe nun gerade die ...

Suse
SLES 11 SP1 Software Installation
Frage von BeamUpSuse10 Kommentare

Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe hinsichtlich der Frage : wie installiert man software bei dem SLES 11ich bin ...

Windows Server
SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?
gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...