Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Installation v. Vodafone MCC-Software unter Vista kein Netzwerk mehr

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: aiwaz-01

aiwaz-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 27.02.2008, 12245 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich hab drei neue HP-Notebooks mit Windows Vista home premium, auf denen die Vodafone Mobile Connect Card installiert werden soll, auf meinem Schreibtisch liegen und bin am verzweifeln.

Auf zwei Notebooks läßt sich die Software installieren und man kommt problemlos ins Internet. Mein Hauptproblem ist, dass nach Installation dieser Software ( Dashboard Version 9.2.4.7868), ich nicht mehr in mein Firmennetzwerk komme. Vista holt sich einfach keine neu IP, sondern ist der Meinung sich eine eigene geben zu müssen.
Erst nach Deinstallation der Vodafone-Software ist ein normaler Betrieb des Notebooks im Netzwerk wieder möglich.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Thematik und kann mir behilflich sein?

Vielen Dank und Gruß
aiwaz-01
Mitglied: gypakk
24.01.2008 um 08:40 Uhr
Hallo!

Bitte schreib uns noch ein paar Infos...

Um welche UMTS-Karte handelt es sich genau (Typenbezeichnung von der Kartenunterseite)?
Die Bezeichnung "MCC" verwendet Vodafone leider für alle möglichen Karten unterschiedlicher Hersteller.

Wie bindet sich die Karte ein? D.h., was steht im Gerätemanager (Kommando: devmgmt.msc)? Vermutlich gibt es ein oder zwei Einträge bei den "Anschlüsse COM/LPT". Zusätzlich muss ein Eintrag für die Datenverbindung vorhanden sein, und zwar entweder bei "Modems" oder bei "Netzwerkadapter". Wo befindet sich der Eintrag und wie heißt er?

Überlegungen...

Die Vodafone-Software hat sicher eine Netzwerkverbindung angelegt. Eventuell kommst du bei deren "Einstellungen" auf eine Seite "TCP/IP", wo du dann festlegen kannst, woher sich die Karte ihre IP holt.

Vielleicht liefert das Kommando "route print" ein paar Infos.

Für den Fall, dass das Problem wirklich nur dann auftritt, wenn du die Vodafone-Software verwendest, und die Kartentreiber deine Verbindung ins Firmennetzwerk nicht beeinflussen, klappt's vielleicht mit Alternativsoftware.

Grüße gypakk
Bitte warten ..
Mitglied: aiwaz-01
24.01.2008 um 12:32 Uhr
Hallo!

Die UMTS-Karte ist von der Firma OPTION. Model GE0301. Die aktuellste Software von Vodafone (Dashboard Version 9.2.4.7868) ist auf dem Notebook (ein HP Compaq 6720s) installiert.

Die UMTS-Karte funktioniert einwandfrei.

Nun entferne ich die Karte aus dem Notebook, beende die Vodafonesoftware und steck das Netzwerkkabel wieder an das Notebook. Jetzt komm ich nicht mehr in das Firmennetzwerk bzw nicht mehr in das Internet.
Windows Vista gibt sich nun eine IP die außerhalb des Adressbereiches des Servers liegt. Es handelt sich um eine 169er IP und Subnetmask der Klasse B. Da über den Server DHCP aktiviert ist, sollte das Notebook eigentlich automatische eine 10er IP mit Subnetmask C bekommen.

Im Netzwerk- und Freigabecenter steht jetzt ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" und bei Zugriff "Nur Lokal".

Deinstalliere ich die Vodafonesoftware komm ich auch wieder über LAN in das Firmennetzwerk und in das Internet.

Gruß
aiwaz-01
Bitte warten ..
Mitglied: gypakk
24.01.2008 um 22:20 Uhr
Hm...
ich weiß nicht, ob dir das hilft, ich erinner mich jedenfalls an ein recht ähnliches Problem mit einem Option-Stick GI0225 (meines Wissens gleiche Firmware wie die GE301):

Bei Verbindungsaufbau stellte der Stick das Standard-Gateway immer auch sich um. Nach Verbindungsende blieb das Standardgateway dort stehen. Es half nur ein Reset des Sticks per AT-Kommando über die Befehlsschnittstelle.

Ich vermute ein Unsauberkeit in dem Dienst, der sich um Muont und Dismout des Sticks kümmert. Unter den Windows-Services findest du dazu ein "GtDetectSc". Ob das aber viel nützt...?

Falls in deinem Fall auch das Standard-Gateway verändert wurde, könntest du es nach dem Verbindungsabbau eventuell mit einem route-Kommando wieder korrekt einstellen.

Alternative:
Falls wirklich nur die Vodafone-Software schuld ist und nicht der Dienst, dann installiere NUR den Dienst "GtDetectSc" und verwende eine alternative Einwahlsoftware, z.B. MWconn.

So, nun spekulier ich besser mal nicht weiter.

Viel Glück!

gypakk
Bitte warten ..
Mitglied: thomasjay
18.02.2008 um 12:31 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Vodafone GE0301 Smart Card. Ich kann die Carde via UMTS ins Netz von Vodafone einbuchen, aber leider bekomme ich keine Internetverbindung.

Mit dem Befehl "ipconfig" habe ich mir mal die Verbindungsinformationen angesehen.
IP-Adresse von Vodafone
Subnet-Mask 255.255.255.255
Standardgateway: 0.0.0.0

Die Karte hat ein halbes Jahr lang funktioniert, ohne eine Veränderung wurde die funktionalität gestört.

Dashsoftware Version: 9.2.4.7868

Vielen Dank im Voraus
Bitte warten ..
Mitglied: st1-de
22.02.2008 um 15:41 Uhr
===> LÖSUNG <===
===> LÖSUNG <===
===> LÖSUNG <===

Habe mir auch die spärlichen Haare gerauft und dann doch noch mal bei der vodafone Hotline probiert. Ich konnte mein Glück kaum fassen !!!

START
SYSTEMSTEUERUNG (KLASSISCHE ANSICHT)
PROGRAMME UND FUNKTIONEN
"Vodafone Mobile Connect" markieren
[ÄNDERN] klicken
Im Dialog ("Programm ändern") [WEITER]
"Optimierungssoftware" auf "Dieses Feature wird NICHT verfügbar sein" stellen
(Ich habe W-LAN und SMS gleich mit deaktiviert)
Im Dialog [WEITER] / Fertigstellen / Neu booten und groooße Augen kriegen
Bitte warten ..
Mitglied: aiwaz-01
25.02.2008 um 09:26 Uhr
DANKE DANKE und nochmals DANKE. Es ist der reine Wahnsinn... ;)
Schade, dass diese wertvolle Information nicht auf der Vodafone-Seite zu finden ist.

Grüße
aiwaz-01
Bitte warten ..
Mitglied: Joss
27.02.2008 um 13:40 Uhr
hmmm ich hab das problem das ich die Karte nicht mal instaqlliert bekomme weil immer wieder heisst Unbekanntes Gerät ...... habe auch die GE0301 UMTS Card von Option aber Vodafone halt ^^ nuja blöd is das sich der FlipFlop Bus unter Vista HomePremium net installen lässt und somit komm ich net mal zur software hab bisher alles möglich was das netz ausgespuckt hat schon probiert aber 60% davon sidn eh linux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script für Installation und Deinstallation einer Software im Netzwerk
Frage von vekiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte eine neue MSI Software auf diversen Win PCs im Netzwerk installieren. Die PCs haben lokale ...

Windows Tools
Inventory aller Clients und Server im Netzwerk ohne Installation von Software
gelöst Frage von RAMbrandWindows Tools21 Kommentare

Hallo, wir haben bisher Track-IT im Einsatz als HelpDesk, um unser Netzwerk zu auditieren und das Lizenzmanagement zu führen. ...

Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben
Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.