darkalucard

Installation vollständig Rückgängig machen

Installationen so zurücksetzten, das ohne Neustart o.ä. Neuinstalliert werden kann

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin IT Azubi und arbeite momentan an einem Projekt um Autoinstallationen zu erstellen(ich versuche mich momentan mit AutoIt)

Mein Problem ist das das Script ja Stück für Stück "zusammengebaut" werden muss und z.B. bei Nero 7 noch nach der Installtion eingaben gemacht werden müssen.

Funktioniert also das Skript nach der Installation nicht richtig in dem weiteren Vorgang, muss ich komplett Deinstallieren + Neustarten um dann neu zu installieren um weiter das Skript zu testen.

Kennt jemand hier ein Programm das den Installationsvorgang aufzeichnen sodass er per "Klick" zurücksetzbar wäre damit ich nicht dauernd neustarten muss.

MfG

Alucard

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 21, 2006 at 06:25:07 (UTC)
Fuer solche Zwecke erstelle ich mir immer eine virtuelle Maschine (z.B. mit Virtual Server), sicher vor dem Testen der Installation einfach den Status der Maschine und wenn die Installation nicht klappt, kann ich einfach die original virtuelle Maschine wieder verwenden.
Member: Supaman
Supaman Sep 21, 2006 at 07:39:22 (UTC)
das nennt sich bei vmware "snapshot". du installierst eine vm, machst einen snapshot und kannst jederzeit an den punkt mit ein paar mausklicks zurückkehren. und im zweifelsfall, machst du eine neue kopie deiner vm-installation und hast eine frische spielwiese.

zur unbeaufsichtigten installation gibt rs mehrere mögilchkeiten, z.b. mit auto-it scripten oder auch modifizierung des original-installers: http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=4123&hl=nero

das englischsprachige forum zu nLite findest du hier: http://www.msfn.org/board/index.php?showforum=89
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Sep 21, 2006 at 08:17:10 (UTC)
Ist zwar nicht ganz 100% zum Thema, könnt aber interessant sein...

Zumindest bei Nero 6 konnte man die Installation vollständig über Kommandozeilenparameter steuern, so dass die eigentliche Installation ohne jegliche Usrinteraktion ablief...

Auch interessant:
http://unattended.msfn.org
http://unattended.sourceforge.net/