ulricoher

Installation einer VPN-Verbindung mit VPN-Router

Hallo,
habe eine Frage, kenne mich bei VPN überhaupt nicht aus, da ich aber einen Heimarbeitsplatz wünsche, soll ich mich über Möglichkeiten einer VPN-Verbindung zwischen Heim-PC und Firmennetz informieren.
Mein Chef bevorzugt die Lösung mit einem VPN-DSL-Router, z.B. Lancom, Linksys, Netgear.
Wenn die VPN-Verbindung des Firmennetz über einen VPN-Router laufen würde, ist es ratsam, für meinen Heim-PC ebenfalls ein VPN-Router zu benutzen, sprich einer Verbindung zwischen zwei VPN-Router? Oder genügt Eurer Meinung nach eine Software-Installation als VPN-Client für meinen Heim-PC?

Also, vielen Dank im voraus für die Hilfe,
Grüße, Ulrich

Mitglied: rc-computer
rc-computer 07.11.2007 um 14:04:41 Uhr
Hi Ulrich,

empfehlen wuerde ich einen Draytek Vigor Router. Es gibt aber auch guenstigere Router mit VPN.
Es muss nicht eine Router zu Router VPN Verbindung stattfinden, das ist nur sinnvoll wenn zwei - oder mehrere - Standorte (mehrere Benutzer) verbunden werden. Ein VPN Client reicht hier voellig aus. Die Einrichtung ist sehr einfach. Wenn dabei noch Hilfe erwuenscht ist (VPN mit SmartVPN Client und Router), dann kann ich dir gerne Anleitungen zuschicken.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: Ulricoher
Ulricoher 07.11.2007 um 15:52:09 Uhr
Hallo Johannes,
klingt gut, werde das mal meinem Chef vorschlagen.
Vielen Dank,
Gruß,
Ulrich