docandy

Installation W2k3 Standard Server an W2k Server DC

Hallo, ich habe folgende Frage:

Ich muss einen neuen Server (Windows 2003 Standard Server R2) aufsetzen und in eine bestehende Domäne (Windows 2000 Server als Domaincontroller) als Mitgliedserver einbinden.

Jetzt hab ich die Idee, den bestehenden W2k Server, der ja als DC läuft, komplett zu klonen und auf einenem anderen System, das ich bei mir zur verfügung habe, einzuspielen um die komplette Installation/einbindung in die Domäne nicht beim Kunden durchführen zu müssen.

kann ich den neuen Server (W2k3 Server R2) ohne Probleme in die Domäne als Mitgliedserver einbinden und nach der Fertigstellung an den eigentlichen Kunden Server (W2k Server, DC) anhängen, oder muss ich da etwas besonderes beachten?
Ich möchte von dem neuen W2k3 Server nach der Installation auch auf die Benutzer und Richtlinien der vorhanden W2k Domäne zugreifen können.

Vielen Dankl im vorraus.

Member: hanswurscht
hanswurscht Apr 23, 2006 at 06:36:57 (UTC)
Zunächst einmal. Es langt ein Posting zu Deinem Thema!!! Man muss auch mal warten können mit der Antwort!
Ich würde das Klonen lassen, denn ich befürchte Probleme mit den SSIDs später. Wie schon geschrieben, ist die Integration in eine Win2000 Domäne eine Sache von max. 3min.
Man kann zwar das Problem mit den SSIDs - sofern es besteht - mit Tools lösen, jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich das nicht unbedingt auf einem Server machen würde.

Gruß
Hanswurscht
Member: DocAndy
DocAndy Apr 23, 2006 at 06:46:46 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort.

zu den mehreren Postings:
Da meine ursprüngliche Frage ja aus mehreren einzelnen Fragen besteht, hab ich mir eben gedacht das wenn ich keine Antwort auf die komplexe Frage bekomme zerteile ich meine Ursprüngliche Frage in ein paar einzelfragen.

Aber zurück zu meinem Problem:
Ich habe das Problem, dass ich es gemacht habe. Das mit der SSID halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da die SSID ja mitgeklont wir und sich am laufenden Server nicht neu generiert - oder bin ich da falsch informiert? Für korrekturen bin ich jederzeit offen.
Jetzt hab ich aber das Problem, das ich mich an der Kundendomäne anmelden kann jedoch nicht auf die Benutzer des AD zugreifen kann - Freigabe auf beliebiges Verzeichniss - Sicherheitseinstellungengen - Hinzufügen - hier wird mir nur der lokale Servername des w2k3 servers angezeigt, jedoch nicht die Domäne!
Member: TBa
TBa Apr 23, 2006 at 10:45:21 (UTC)
Servus,
wenn ich das richtig verstanden habe hast Du einen neuen Server installiert und diesen in die geclonte Domäne aufgenommen, den Memberserver dann am original eingeschaltet und kommst jetzt nicht auf die Domäne drauf? Zumindest müsste vor Ort eigentlich der Memberserver erneut in die Domäne aufgenommen werden damit er dort ein Computerkonto bekommt - er ist ja in der Domäne drin, aber nach deiner Aussage fehlt das in der Originaldomäne noch...

Gruss,
TBa
Member: DocAndy
DocAndy Apr 23, 2006 at 12:04:53 (UTC)
Hallo, also beim Kunden vor Ort bin ich dann eben wegen dem fehlenden Computerkonto hingegangen, und hab den neuen w2k3 Server aus der Domäne genommen und hab ihn nochmal als Mitgliedserver an der Domäne vor Ort beim Kunden als Memberserver/Mitgliedserver eingetragen. Jetzt kann ich mich zwar an der Kundendomäne mit dem neuen w2k3 Server anmelden, aber wenn ich eine Freigabe auf dem neuen w2k3 Server erstelle, kann ich nicht auf die Domänenbenutzer zugreifen, da mir unter Pfad auch nur der lokale Servername vom w2k3 Server und nicht der von der Domäne des w2k Servers angezeigt wird.
Und genau da liegt mein Problem!
Member: TBa
TBa Apr 23, 2006 at 13:58:20 (UTC)
Also wenn Du Dich als Dom.Admin am Memberserver anmeldest und auf dem DC und dem Memberserver ein sauberes Eventlog hast solltest Du darüber nachdenken den Server frisch zu installieren. Ich würde derzeit entweder auf ein DNS Problem wg. falschen IPs oder auf eine falsche Uhrzeit tippen.

Gruss TBa
Member: DocAndy
DocAndy Apr 23, 2006 at 14:14:50 (UTC)
Hallo nochmal.

Also das mit dem frisch installieren ist vielleicht etwas verfrüht!
Da muss es doch noch irgendeine Möglichkeit geben diesen Server dazu zu bringen auf die Benutzer und Gruppen der Domäne in der er Mitgliedserver ist zuzugreifen
Member: TBa
TBa Apr 23, 2006 at 18:57:41 (UTC)
Hallo nochmal.

Also das mit dem frisch installieren ist
vielleicht etwas verfrüht!
Da muss es doch noch irgendeine
Möglichkeit geben diesen Server dazu zu
bringen auf die Benutzer und Gruppen der
Domäne in der er Mitgliedserver ist
zuzugreifen

jo, aber hast du denn das Eventlog geprüft und DNS + Time gecheckt??
Member: DocAndy
DocAndy May 08, 2006 at 12:55:12 (UTC)
Hy Leute,

wisst ihr was mein Problem war?!

Es waren die verstärkten Sicherheitsrichtlinien, die bei Windows 2003 Server Standardmäßig mit installiert und aktiviert werden!!

Trotzdem Danke für eure Mühe! face-smile