Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation via WDS hängt sich auf

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nathalem

Nathalem (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2014, aktualisiert 12.11.2014, 1292 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit dabei in unserem Unternehmen einen WDS basierten Image Server zum laufen zu bekommen.
Die Installation funktioniert jedoch nur sehr sporadisch.
Beim expandieren der Dateien hängt sich die Installation jedoch auf.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Windows Server 2012 installiert.
DHCP und DNS installiert.
WDS installiert.
boot.wim von Windows 7 und Windows 8 hinzugefügt.
install.wim von Windows 7 und 8 hinzugefügt.
PXE Boot erkennt den WDS und startet.
Das Bootimage wird ausgewählt.
Userdaten des WDS Admins werden eingegeben.
Das Installationsimage wird ausgewählt und im der Punkt "kopieren von Dateien" wird in Bruchteilen von Sekunden abgearbeitet.
Installation hängt einige Minuten beim immer gleichen % Wert auf.

Habt ihr einen Tipp wo ich ansetzten kann?
Ich habe inzwischen echt alles versucht was mir logisch erschien habe jedoch vorher noch nie mit WDS gearbeitet.
Mitglied: Pjordorf
19.09.2014 um 19:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Nathalem:
hängt sich die Installation jedoch auf.
Zumindest deine erzeugte Fehlermeldung ist einmalig....

Habt ihr einen Tipp wo ich ansetzten kann?
In den zugehörigen Protokollen sowie der Logs deines WDS Szenarios....

habe jedoch vorher noch nie mit WDS gearbeitet.
Vielleicht mal die Dokumentation Lesen?

http://technet.microsoft.com/de-de/windowsserver/dd448616.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh974416.aspx und daraus dann http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj648426.aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.09.2014 um 21:53 Uhr
Guten Abend,
der Informationsgehalt ist mager... grundsätzlich funktioniert WDS problemlos. Haben wir unternehmensweit im Einsatz.

  • Laufen WDS, DHCP auf dem selben Server oder getrennt?
  • Sind DHCP, WDS und Client im gleichen Subnetz oder ebenfalls getrennt?
  • Die boot.wim von Windows 7 kannst du dir sparen. Es reicht die Windows 8 bzw. Server 2012R2.
  • Hast du im WDS Standardwerte nachträglich geändert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
23.09.2014 um 19:37 Uhr
WDS und DHCP sind auf der selben Hardware in einer geschlossenen Umgebung.
Der einzigen Standartwert den ich geändert habe war der Haken für, nach der Installation in Domäne aufnehmen.
Es hat aber auch schon vorher nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 24.09.2014, aktualisiert 12.11.2014
Moin,
könnte auch an den Netzwerkswitches liegen. Hast du das Log des Switches an den der Client hängt durchgeschaut?
Hast du die Möglichkeit den Client auf den selben Switch zu hängen, an dem der Server auch angeschlossen ist?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
24.09.2014 um 10:49 Uhr
Beide hängen am gleichen switch aber ich habe die Netzwerk Karte im Verdacht weil die schon ganz gut betagt ist. Aber danke für den Tipp ich teste grade
Bitte warten ..
Mitglied: Nathalem
12.11.2014 um 21:25 Uhr
Die Netzwerkkarte war tatsächlich das Problem.
Nach neuinstallation auf einem neuen Rechner lief alles auf anhieb
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst WIN2012R2 hängt nach Installation von Exchange 2010 (13)

Frage von Stefan007 zum Thema Exchange Server ...

Xenserver
gelöst Citrix XenServer 6.5 hängt bei der Installation (2)

Frage von M.Marz zum Thema Xenserver ...

Windows Server
gelöst SCCM und WDS Server als separate Verteilungspunkte über PXE konfigurieren (1)

Frage von MiMa89 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...