blockbuster74

Installation Win98 SE

Sie könne den Computer jetzt Ausschalten!!!!

Hallo zusammen,

also als erstes Liste ich mal die Hardware auf:
Motherboard P3B-F ,Pentium 3 mit 500MHz, 20 GB Festplatte von WD IDE,256MB Ram
Also ich habe folgendes Problem
Die Festplatte habe ich mit Partition Magic Formatiert und Partitioniert ;C mit 10 GB rest auf D Format FAT 32.
Dann kommt die Installation von Win 98 SE alles funktioniert reibungslos nur als dann der Neustart ansteht startet der Rechner dann von Festplatte, der Berüßungsbildschirm kommt und dann........................ SIE KÖNNEN DEN COMPUTER JETZT AUSCHALTEN und ende im Gelände. Bei jedem Start immer dasselbe.
Hatte jemand schon mal dieses Problem? Liegt das Problem event an der "zu großen" Festplatte ( für Win98 verhältnisse)?

Vielen Dank im Vorraus
bLOCKBUSTER

Member: Doerfel
Doerfel Dec 03, 2005 at 19:14:10 (UTC)
Warum willst du denn da unbedingt Windows 98 SE drauf installieren. Das würde ich schon allein aus Sicherheitsgründen nicht machen. Ich glaube da gibts auch von Seiten Microsoft keinerlei Support mehr für.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 03, 2005 at 21:15:29 (UTC)
Also,

20GB ist noch kein Problem für Win98 SE.
Kannst Du den abgesicherten Modus starten ?

Versuche mal das Boot-Protokoll zu aktivieren und dann einzusehen.
Evtl. ist einfach nur den RAM i.A. ...

Just check it out !
Member: Blockbuster74
Blockbuster74 Dec 04, 2005 at 08:55:40 (UTC)
Also auf dem Rechner soll win 98 installiert werden weil dort ein Scanner von Mustek per SCSI angebunden wird . Zu diesem Scanner gehört eine ISA Steckkarte SCSI ; Da der Scanner bzw. die Karte schon so alt ist soll Win 98 drauf weil es dafür auch die Treiber gibt.

Den Rechner kann ich zwar im abgesicherten Modus Hochfahren aber mit Bootlog gehts Leider net.

Vorher ist auf dem PC XP Prof. gelaufen problemlos.
Werde aber mal den Ram durchprüfen.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 04, 2005 at 10:23:22 (UTC)
Oje,
wirf den ganzen Kram weg und hol Dir für unter 100 Euro einen USB-Scanner !
Member: Blockbuster74
Blockbuster74 Dec 04, 2005 at 11:14:16 (UTC)
Ja wäre ne Möglichkeit aber es geht dabei um den rechner von meinem Vater und der hängt an dem Scanner ( " Der hat mal über 500 DM gekostet und hat nen Durchlichtaufsatz") Ps der nutz er eh nie .
Aber egal es geht mir hierbei auch mehr um das Prinzip.
Egal welches BS ich auch Installiere alles geht immer nur nicht das Sch... Win 98.
Villeicht hat ja jemand schon mal diese Prob. gehabt oder hat ne Ahnung was das sein könnte?
Member: apohl
apohl Dec 05, 2005 at 07:43:51 (UTC)
ob das an der HD liegt, kannst Du ganz einfach rausfinden.... richte eine kleine C-Partition (z.B. 2 GB) ein und lass den Rest unformatiert.

Geh im abgesicherten Modus mal auf Abgesichert mit eingabeaufforderung.... da musste zwar jeden Schritt mit Enter bestätigen, siehst aber im Zweifel, wo er sich wegschießt.

Wenn Du nichts findest..... beiß in den sauren Apfel und installier noch mal neu:

ABER BITTE VORHER ALLES RAUS AUS DEM RECHNER, was er nicht zum installieren gebraucht... also vor allem diese interface-Karte.

Ich erinnere mich düster, daß ich bei einem uralten Vobis-Scanner mal das Problem hatte, daß sich Win95 nicht installieren ließ, wenn die KArte drin war.
Member: superschlau
superschlau Dec 07, 2005 at 19:43:52 (UTC)
na dann los:
erste vermutung von mir ist "Windows wurde nicht richtig heruntergefahren"
dabei sind auf der festplatte dateisegmente verlorengegangen und finden in bestimmten dateien keinen einsprung zu mehr. dann hilft nur eine neuinstallation!#
falls er neu installieren machen möchte, dann aber nur mit der minimalsten hardware, also alles raus was nicht benötigt wird..anschließend nach und nach alle teile einbauen und installieren schön schritt für schritt, dabei immer im gerätemanager die installation kontrollieren! gelbe fragezeichen sind hier sehr ärgerlich und verweisen auf treiberprobleme hin, diese erst lösen und dann die nächste karte einbauen schön step by step
falls er nicht neuinstallieren möchte! was ich tuen würde!
zu erst würde ich schon alles mir von Windows protokollieren lassen
DAZU...vie folgt!
die maschine neu starten[F8] Bootmenü abgesicherter modus
jetzt erst einmal die msdos.sys editieren! schreibschutz deaktivieren (attrib /?)
unter [options]
bootdelay=1 auf den schalter = "0" zusetzen
bootmenü=1 auf = "0" setzen
Logo="0" hinzufügen
die datei abspeichen.
win 98 benötigt keine config.sys und autoexec.bat, falls vorhanden umbenennen in zB config.zys und autoexec.zat § jetzt sollte die Maschine schneller starten! §
die maschine neu starten[F8] Bootmenü Option protokolliert auswählen...!
in der datei bootlog.txt wird alles genau protokolliert was beim start und herunterfahren passiert. die zuvor gemachten einstellungen dienen zum schnelleren startvorgang.
interesannt sind einträge am ende, da steht welches modul aufgerufen, jedoch nicht gastartet werden konnte.
falls die maschine noch nicht richtig starten sollte, dann die system.ini umbenennen in system.yni
anschließend die system.cb nach system.ini kopieren. ! copy system.cb system.ini dies natürlich in der startpartytion!
so wenn das nicht fruchtet NEU installieren....!
Übrigens Windows will nur fat oder fat32 die größe der platte ist ### egal....!

für rechtschreibfehler möchte ich mich entschuldigen, Aber sie fördern die aufmerksamkeit beim LESEN
superschlau
Member: Blockbuster74
Blockbuster74 Dec 10, 2005 at 18:54:03 (UTC)
Hallo Leute ,
ich möchte mich bei euch bedanken die Sch... SCSI Karte war das Prob.
Ist jetz aber dank euch gelößt.
Vielen Dank nochmal.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 06, 2018 at 08:03:10 (UTC)
Hi,

schau Dir mal diese URL an:
https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?141201-Qemu-KVM

Der grobe Weg wird darin beschrieben!

Gruß

Holli