Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installation von Windows 8 auf Cache SSD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: deniska93

deniska93 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2013 um 14:29 Uhr, 3698 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe gerade ein Notebook bestellt (HP ENVY Ultrabook 6-1032SG). Das Notebook kommt mit Windows 7 Home Premium, ich werde allerdings Windows 8 darauf installieren, da ich die Lizenz schon habe.
Mir stellt sich jetzt aber eine Frage. Und zwar hat das Notebook eine 500GB Sata Festplatte und zusätzlich eine 32GB SSD (genauere Angaben habe ich leider nicht gefunden zu dem Notebook, wofür die genau da ist etc.). Kann ich das Windows 8 dann ganz normal auf die SSD installieren und nur meine Daten auf der SATA Platte speichern? Wie richte ich das dann ein, dass die ganzen Programme standardmäßig nicht auf der SSD liegen und die ganzen Eigenen Dateien, etc. auch?

Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Dennis
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013 um 14:53 Uhr
Hi Dennis.

Tu's nicht. 32 GB sind nicht genug, auch wenn Du die Programme auf das nötigste beschränkst, wirst Du spätestens beim Upgrade auf 8.1 auf der Nase landen und es wird sich aus Platzmangel nicht installieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: deniska93
27.08.2013 um 15:13 Uhr
Okay. Wofür kann ich die verbaute SSD (ist das denn überhaupt eine richtige SSD?) denn dann sinnvoll nutzen? Dann werde ich im Nachhinein die normale SATA wohl doch durch eine größere SSD ersetzen..
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
27.08.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi Dennis.
32 GB sind nicht genug,

Ich schliesse mich da voll an 32 GB sind für heutige Zeiten ein Witz.

  • 10 % sollten von der SSD Frei bleiben -> Austauschsektoren ( 32 GB -> 29GB Umrechnungsfehler - 10 % -> 26GB ) arg eng

Ich gebe aber noch ein paar Tips ...

  • Powercfg -h off -> Ruhezustand deaktivieren -> Versteckte Datei in der Grösse des Rams ... Platzsparen
  • Auslagerungsdatei umlegen auf HDD -> Platzsparen
  • Temp-Ordner Umlegen ... schont die SSD
  • Software immer Benutzerdefiniert installieren ... sonst ist der Standartpfad die SSD ...
  • Es gibt zwar eine Möglichkeit die "" Benutzerordner "" zu verschieben, aber das ist kein leichtes Unterfangen ... da könnte es einfacher sein, eine andere Partition an der Stelle einzubinden ...

MFG Uwe

P.s. habe noch keine Windows 8 Erfahrungen, aber bei 7 war es auf jeden Fall so

edit -> Installiere die kompletten Softwarepackete drauf ( was du da so hast ) -> dann starten die sehr fix. Ich denke aber auch das ein Neuerwerb einer SSD nicht das schlechteste ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.08.2013 um 15:24 Uhr
Die ssd ist für Caching gedacht gewesen. Software, die Du zu Deinem Laptop bekommen hast, weis die SSD dafür zu nutzen. Bringt Dir natürlich nicht viel, wenn Du eh eine weitere kaufst (was ich auch tun würde).

Du kannst natürlich auch mal 8 auf der HDD installieren und die Caching-Software testen - vielleicht ist es schon schnell genug für Deine Ansprüche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 auf 24 GB SSD
gelöst Frage von AkcentWindows 83 Kommentare

Hallo, habe hier ein 13 Monate altes ASUS R75L Notebook. User hat sich das OS zerschossen und soll nun ...

Windows 8
Win 8: Offlinedateien(cache) löschen
Frage von bosshaftWindows 82 Kommentare

hallo forum, 2 Rechner waren bei mi rzuhause über das Heimnetzwerk verbunden und Pc1 hatte offlinedateien von pc2 syncronisiert. ...

Windows Installation
Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation
gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Windows 7
SSD Platte gesucht, die bei einer Windows 7 Installation sichtbar ist
gelöst Frage von francWindows 758 Kommentare

Hallo ich würde mir gerne in meinen doch etwas betagteren Rechner mit einem Asrock ALiveNF6G-VSTA Motherboard von 2008 eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...