sirsimon

Installation WinXP Home auf Kudoz7 V2.0 schlägt fehl

Guten Tag!

Ich hab hier eine (zumindest für mich) sehr kniffelige Frage:
Ich habe hier einen PC für eine Neuinstallation Windows XP Home Edition. Der PC besaß bereits eine Installation davon, die aber gelöscht wurde.
Der PC:

Athlon XP 1800+
Mainboard: QDI Kudoz7 V2.0
256 DDR266 MDT (fehlerfrei, mehrfach getestet)
60GB Seagate (fehlerfrei, mehrfach geteset)
CD-Brenner LGE (fehlerfrei)

Problem: Eine Windows-Installation ist nicht möglich!
Das Setup wird beim Booten des PCs gestartet, es läd seine Einzeltreiber bis zum Schluss.
Dann kommt der kurze Hinweis, dass Windows jetzt gestartet werden soll - es SOLLTE jetzt der Bildschirm kommen, in dem man die eigentliche XP-Installation starten kann, also Partitionsauswahl, etc.
Nur: Dieser Bildschirm wird MANCHMAL für 1sek angezeigt, im Normalfall kommt sofort ein Bluescreen mit

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder
BAD_POOL_CALLER
oder
einfach nur ein Bluescreen, der einen Fehler meldet.

Der PC hat auf einer anderen Platte die alte XP-Installation, die einwandfrei läuft - sieht man von diversen Viren ab (war der Kunde, nicht ich! ;) )!
Auch auf dieser alten Platte ist keine Installation möglich, das selbe Ergebnis!

Das Abklemmen der Platte (also nur noch das Installations-Laufwerk angeschlossen) führte zu einem Bluescreen, der über einen Fehler in der atapi.sys meckerte.

Jetzt noch ein großes ABER: Die Fehler sind NICHT reproduzierbar! D.h., ich bekomme zwar immer an der selben Stelle einen Fehler, aber nicht den Gleichen! Schön im Wechsel... face-sad

So, wer hat eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Andere XP-CDs gehen auch nicht (home, pro), Windows 2000 überschreitet den Fehlerpunkt ohne Probleme, weiter wurde nicht getestet!

Member: RKO
RKO Nov 04, 2006 at 15:32:55 (UTC)
Hi SirSimon,

ich tippe auf ein Thermisches Problem.
Cpu wird zu heiß und dann kommts zu solchen Ereignissen.

Prüfe doch mal in die Richtung. Lüfter, Kühlkörper usw. sauber machen.

Gruß
RKO
Member: SirSimon
SirSimon Nov 04, 2006 at 16:08:21 (UTC)
Glaub ich ehrlich gesagt nicht! Windows 2000 ist in der Installation ja auch nicht anders am Anfang und da gehts! Und das alte XP läuft ja auch noch ohne Probleme!
Gemessene Temperatur laut Bios muss unter 55°C liegen, hab ihm eingestellt, dass er bei dieser Temperatur warnen soll!

Mfg

SirSimon
Member: SirSimon
SirSimon Nov 04, 2006 at 16:51:48 (UTC)
So, kleiner Nachtrag:

Windows 2000 Installation bricht jetzt an der selben Stelle ab.
Ein Test des Speichers mit Memtest in diesem PC klappt nicht - PC hängt sich auf beim Start des Tests -> meine Vermutung: Kein gleichzeitiger Zugriff auf Speicher und IDE-System möglich?
Member: RKO
RKO Nov 04, 2006 at 17:04:46 (UTC)
Hast du mal das Bios auf default gesetzt / reset.

Kann ja auch ein bischen vom User overclockt worden sein.

Speicher timing falsch.

Gruß

RKO
Member: SirSimon
SirSimon Nov 04, 2006 at 17:32:51 (UTC)
Alles mehrfach gemacht...
Member: SirSimon
SirSimon Nov 04, 2006 at 19:17:35 (UTC)
Ok, ich hab keine Ahnung was es jetzt war, aber ich definiere mein Problem als gelöst - Windows ist installiert!
Ich hab alles noch mal ausgebaut (hatte ich zum Glück nicht schon 2mal gemacht vorher...) und wieder eingebaut und siehe da... es geht! Nicht fragen, nur wundern... ;)

Danke für konstruktive Vorschläge!

Mfg

SirSimon
Member: RKO
RKO Nov 04, 2006 at 19:49:20 (UTC)
Ok,

Das Teil hat wohl seine Tage. face-smile

Gruß

RKO