patronaut

Installation mit XP Home funktioniert nicht. Mit XP Pro SP3 schon.

Hi @ll,

hab mir einen neuen PC gekauft. Mainboard Elitegroup GF8100VM-M5 mit einer SATA Festplatte und einem 2 GB RAM Speicher. Nun wollte ich mein Windows XP Home drauf installieren. Das mit F6 habe ich die SATA Treiber integriert und der Rechner hat die restlichen Treiber geladen. Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und normal steht dann die Lizenzbestimmung auf dem Bildschirm. Aber genau an dieser Stelle bekomme ich einen Bluescreen.
Von einem Bekannten habe ich eine Windows XP Pro. SP3 bekommen (Testweise). Diese braucht weder die Treiber für den SATA Controller noch kommt ein Bluescreen.
Ich vermute, dass dieses Problem durch das SP3 behoben wird. Kann das möglich sein? Wenn ja bekomme ich eine solche CD für XP Home SP3 sodass ich meinen Lizenzkey weiterbenutzen kann?

Danke für eure Antworten,

Patrick

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 07, 2009 at 10:17:48 (UTC)
Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher obs auch mit der Homeversion klappt (sollte aber)...

Du kannst unter http://www.nliteos.com/download.html ein kleines aber feines Programm runterladen mit dem Du aus Deiner XP-CD eine neue CD mit SP3 erzeugen kannst.
Unter http://wiki.german-winlite.de/index.php5?title=Hauptseite findest Du auch eine Anleitung
Member: Patronaut
Patronaut Apr 07, 2009 at 10:33:48 (UTC)
Das hört sich nach einer sehr guten Idee an. Jedoch ist die frage ob SP3 in den Installationsprozess integriert ist oder erst XP Installiert wird und anschließend SP3.
Ein versuch ist es auf jeden fall wert.

Danke für den Tipp.
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 07, 2009 at 12:24:07 (UTC)
Was du noch mache könntest wäre im Bios nach AHCI oder native SATA schauen
Im Bios kannst du dann umstellen das deine SATA Platte im IDE Modus laufen soll. Dann solltest du keinen Bluescreen bekommen wenn du XP Home installierst.
Ich habe in Foren zu diesem Thema viel gelesen und es ist ein Glaubenskrieg. Das diese SATA Festplatten mit diesem Modus schneller laufen. Ich selber kann es nicht bestätigen oder leugnen. Ich merke aber keinen unterschied bei meinem System.
Du könntest noch posten was für einen Bluescreen du bekommst.

Informiere dich ein bisschen über AHCI Mode und native SATA dann kannst du dein Problem vielleicht so lösen.
Member: Patronaut
Patronaut Apr 08, 2009 at 06:42:02 (UTC)
Die Idee mit nlite war super!
Treiber von der Mainboardtreiber-CD sowie SP3 integriert. Das ganze gebrannt und siehe da es Installiert. Kein Blue screen einfach super.

Danke für den Tipp,

Patrick