silverserver

Installations CD erstellen

Würde gerne eine Treiber-CD erstellen für diverse Notebooks

Hallo,

ich installiere in unserer Firma des öfteren Notebooks neu. Im Laufe der Zeit sind da einige unterschiedlich zusammen gekommen.

Ich hab mir folgendes dabei gedacht und zum Teil auch umgesetzt.

Wenn ich sie einlege soll am besten ein auswahl Menu starten (z.B. eine HTML seite) wo ich dann per Mausklick den Geräte Typ aussuchen kann.

Danach soll eine Bat oder ähnliches starten....

Meine Probleme dabei:

Wie bekomme ich es hin das die HTML Seite startet nach dem einlegen der CD? oder gibts da was schlaueres?

Wie kann ich das "weiter weiter weiter" klicken verhindern.....so das halt die installation eine nach der anderen durchläuft und die Nachfragen nicht kommen...auch die nicht nach Neustarts.

P.S: Als System läuft Windows XP SP 3 auf den Kisten

Member: Oggy512
Oggy512 Jun 02, 2010 at 13:19:02 (UTC)
ich hatte mir mal eine multiboot cd erstellt, als bootloader habe ich isolinux verwendet. dies ist sehr einfach aufgebaut und zu konfigurieren.
gibt auch als syslinux für usb sticks... wobei ich da ehr zu grub raten würde.

für "anfänger" auf dem gebiet ist aber isolinux ganz gut. du kannst zwar keine html seite anzeigen lassen, aber ein entsprechendes auswahlmenü face-wink
Member: santo11
santo11 Jun 02, 2010 at 13:21:20 (UTC)
Ich würd mir bei vielen Systemen, die aufgesetzt werden sollen, fertige Images auf einen Share legen die Du dann per PXE beziehst.
Ansonsten ist Windows System Image Manager auch eine feine Sache - da kannst Du eigentlich alles und noch viel mehr in einem Answer-file (xml auf USB - Stick) angeben das beim booten gesucht wird und die Installation für dich abfackelt!
Member: SilverServer
SilverServer Jun 02, 2010 at 13:22:50 (UTC)
Das doofe an nem Image Server ist einfach das es zuviele verschiedene sind....die Server Jungs meckern eh schon immer -)

Deswegendie Idee mit der CD
Member: santo11
santo11 Jun 02, 2010 at 13:24:32 (UTC)
Dann würd ich zu dem Answer-file raten - das xml ist ein paar kb gross und wird für die installation per usb-stick an windows übergeben.
Member: SilverServer
SilverServer Jun 02, 2010 at 13:51:12 (UTC)
ok...und meine gedachte variante ist eher nicht möglich?
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 02, 2010 at 13:58:48 (UTC)
Zitat von @SilverServer:
Das doofe an nem Image Server ist einfach das es zuviele verschiedene sind....die Server Jungs meckern eh schon immer -)

Deswegendie Idee mit der CD

Wozu gibt es Storage Systeme? Und sowieso ein XP Image hat gerade mal knapp 6GB mit allen Programmen...
Member: santo11
santo11 Jun 02, 2010 at 14:00:42 (UTC)
Doch natürlich - und bestimmt gibts dafür auch irgendwelche Tools, die Dir helfen. Nur mach ich das mit dem Answer - File öfters, dh, der Ansatz war mir grad präsent face-smile, und wenn Du's geschickt machst, schiebst Du CD und USB - Stick rein und machst sonst gar nix, kein weiter-weiter, keine html - Seite, nix.... Aber jeder soll das nach seinen Vorlieben machen face-wink ! Cheers...!
Mitglied: 60730
60730 Jun 02, 2010 at 19:24:01 (UTC)
Zitat von @Ch3p4cK:
Wozu gibt es Storage Systeme? Und sowieso ein XP Image hat gerade mal knapp 6GB mit allen Programmen...

Moin,

um einen PXE Boot hinzukriegen, brauchts etwas mehr, als ein Storage System.
Und 6GB bezweifele ich auch face-wink

Im Prinzip und generell (knowing by doing) geht das - bei einem installierten OS - alles wunderbar über die nicht so olle Registry.
Sowohl welches Gerät da vor einem ist, als auch welche Software (noch nicht) installiert ist.

Das "weiter weiter weiter" zu unterbinden ist auch keine Kunst - entweder gibts nen Silent Schalter für die Installation, oder man baut sich ein msi oder was mit Autoit.

Aber nicht jetzt und nicht hier, auch wenn es "nur" 7 Kommentare sind - ist mir persönlich zu nah am WE und zu verwässert.

start /wait "dxdiag" dxdiag /t %temp%\%computername%.txt
findstr "System Model" %temp%\%computername%.txt >%temp%\%computername%-hardware.txt
find "HP Compaq 6710b" "%temp%\%computername%-hardware.txt" && goto hp6710
Die Ansätze sollten fürs erste reichen face-wink

Gruß
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jun 03, 2010 at 17:48:38 (UTC)
Zitat von @60730:
um einen PXE Boot hinzukriegen, brauchts etwas mehr, als ein Storage System.
Und 6GB bezweifele ich auch face-wink

Ich dachte bei einem Image Server eher an ein Storage um Images abzulegen. Gibt nix einfaches wie ein Imaging Programm mit Universal Restore, dass einem auch gleich noch die System UIDs abändert. Den Aufwand mit einem PXE-Boot Server oder für jede einzelne Maschine eine eigene Installations-CD zu erstellen, würde ich mir mit dem heutigen Stand der Technik garnicht mehr machen...
Mitglied: 60730
60730 Jun 03, 2010 at 19:58:27 (UTC)
Zitat von @Ch3p4cK:
Ich dachte...
Gibt nix einfaches wie ein Imaging Programm mit ...

Dann denk nochmal ein paar minuten nach und wenn du dann draufgekommen bist - wie schnell "deine " tollen universalrestoreuidimagesumbiegermit 1.001treibern" veraltet sind, reden wir weiterface-wink
Clonen tun nur die faulen und die doofen es nicht besser können

Und wenn das dann geklärt wäre - gehen wir evtl. noch mal zum Anfang zurück und schauen, was der TO will...

Notebooks - die zu 99.9999% mit OEM Winblows ausgestattet sind - mit Software versorgen.
Spätestens jetzt merken wir - den Ansatz mit dem Clonen kann man getrost mit K schreiben.