Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installations CD wird nach Umstellung auf RAID1 nicht erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: holger3208

holger3208 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2012 um 10:43 Uhr, 3187 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das GA-Z77M-D3H vor kurzem gekauft.
Zwei nagelneue Seagate Festplatten mit jeweils 1 TB dazu erstanden.

Wenn ich diese Platten im "nicht RAID Modus" starte, bzw. die Installations CD einlege (Win7-64bit), erkennt das Laufwerk diese sofort und beginnt mit dem Installations Vorgang.
Stelle ich im Bios alles auf RAID um und über CTRL-I in dem Fenster die beiden Platten auf RAID 1, kommt immer die Meldung:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Selbst wenn ich das Boot Menü öffne über F12 und das DVD Laufwerk auswähle, kommt diese Meldung!

Das neueste Bios F12 ist installiert.
Wenn ich die Platten vom Board trenne und starte, so lange im Bios RAID aktiviert ist, startet keine Installation.
Auch eine beschädigte Installations CD ist ausgeschlossen.

Vielen Dank für Antworten!
Holger
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2012 um 10:46 Uhr
Moin

Kristallkugel: UEFI?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
23.09.2012, aktualisiert um 11:49 Uhr
Moin,
macht Sinn

Gigabyte UEFI DualBios
AMI EFI BIOS
Reicht das als Angabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2012, aktualisiert um 11:59 Uhr
Zitat von holger3208:
Moin,
macht Sinn

Gigabyte UEFI DualBios
AMI EFI BIOS
Reicht das als Angabe?

ich meine eher, ob Du mal versucht hast mit UEFI und/oder BIOS-Emulation zu booten. Da die UEFI-implementationen noch nicht so ausgereift sind, können da immer wieder Probleme auftauchen.

Hast Du mal versucht eine live-CD wie z.B. HBCD oder knoppix zu starten?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2012 um 12:09 Uhr
Hallo holger3208,

ich denke lks wollte Dich nur daran erinnern, ob Du auch das UEFI Bios benutzt!

- Hast Du die Einstellungen wenn Du das BIOS verlässt auch gespeichert?
- Sind mehr als ein SATA Controller auf dem Board und Du konfigurierst immer den falschen und
nicht den wo die Platten dranhängen?
- Hast Du RAID Modus aktivieren und dann AHCI eingestellt, ansonsten werden nur die RAID Funktionen
für den IDE Festplatten Controller benutzt (Default Einstellungen)
- Bist Du mit den Anschlüssen durcheinander gekommen? (HDD/ CD/DVD Laufwerk)
- Hast Du einmal im Handbuch in Abschnitt 5 (CHapter 5) nachgelesen?
- Hast Du die Frage mal an den Gigabyte Support gestellt?
- Hast Du die Frage einmal in dem Gigabyte Forum gestellt?

Nimm mir das nicht übel aber das kann gefühlte 1000 verschiedene Gründe haben, warum dort irgend etwas nicht funktioniert! Bei den vielen Mainboards auf dem Markt ist es wirklich schwer jedes und vor allem
seine "Macken" und "Marotten" zu kennen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
23.09.2012 um 12:11 Uhr
Nein, hatte ich noch nicht versucht.
Welches der beiden Optionen würdest du empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2012, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo holger3208,

also ich würde zuerst einmal in die Bedienungsanleitung auf ab der Seite 75 lesen!
Das ist denke ich die richtige Adresse zum starten.
Hört sich vielleicht nicht so prall an aber jeder Hersteller macht es dann eben doch ein bisschen anders
als die anderen!

Gruß
Dobby

Edit #
Ich glaube ich habe es gefunden!

- In das Bios gehen (del Taste)
- Raid Modus auswählen
- Einstellungen speichern
- Bios verlassen
- Und jetzt während des Bootprozesses in das Bios des RAID Controllers gehen
- Dort das RAID anlegen
- Noch mals booten und nun von der Installations DVD booten
- Wenn Aufforderung kommt die Treiber zwischen laden und installieren

Viel Erfolg
Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
23.09.2012 um 12:44 Uhr
Hallo Dobby,
nein nehme ich auf keinen Fall übel!
Das sind die Hinweise die ich mir erhoffte und durchgehen kann.
(Quasi wie die Frage: Meine Auto springt nicht an, woran liegt es?)

Versuche gleich mal die BootCD von Hiren
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2012 um 12:56 Uhr
Hallo Holger3208,

ich denke die beiden fett markierten Stellen in meinem letzten Post waren die Übeltäter!!

Ich denke Du bist nur ins BIOS und hast RAID markiert und eingestellt und dann hast Du gleich das Installieren versucht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
23.09.2012 um 13:09 Uhr
Hatte das was im Handbuch steht durchgeführt, ohne Erfolg.

Bin bis zu dem Punkt:

As Windows 7 already include Intel SATA RAID/AHCI driver, you do not need to install separate RAID/AHCI
driver during the Windows installation process. After the operating system is installed, we recommend that you
install all required drivers from the motherboard driver disk using "Xpress Install" to ensure system performance
and compatibility.

Ich komme leider nicht dazu, das CD-Rom anzusprechen. Er gibt immer wieder die Fehlermeldung - Reboot and Select proper Bood device.
Auch über F12 wähle ich das DVD-Laufwerk und es will nicht.
Über Ctrl und I komme ich ja auf die Raid Oberfläche. Hier hatte ich die Laufwerke konfiguriert und das RAID1 eingegeben. Die Laufwerke sind grün bezeichnet, so das alles schön sein sollte... sollte...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2012, aktualisiert um 13:43 Uhr
Hallo,

Turn on your computer and press <Delete> to enter BIOS Setup during the POST (Power-On Self-Test).
To create RAID, set SATA Mode Selection under the Peripherals menu to RAID(Figure 1) (IDEby default).
If you do not want to create RAID, set this item to IDE or AHCI.

Das war was ich gefunden habe auf Seite 76.

Gruß
Dobby

Edit # Es gibt einen Treiber zum zwischen laden für den Intel SATA Controller !!!!
Also wenn Du den benutzt lade auch bitte den Treiber dazwischen.

Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
23.09.2012 um 13:56 Uhr

Turn on your computer and press <Delete> to enter BIOS Setup during the POST (Power-On Self-Test).
To create RAID, set SATA Mode Selection under the Peripherals menu to RAID(Figure 1) (IDEby default).
If you do not want to create RAID, set this item to IDE or AHCI.

Das hatte ich gemacht.


Edit # Es gibt einen Treiber...
Also wenn Du den benutzt lade auch bitte den Treiber dazwischen.


Leider komme ich erst gar nicht zu der Möglichkeit einen Treiber zu laden.
Das DVD Laufwerk startet nicht die Installation und somit komme ich nicht über F6 zu der Installations Option diesen Treiber zu installieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP (17)

Frage von Realbilly zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2 (12)

Frage von GASTK0NT0 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...