Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installations, Image und Tool Server per PXEboot

Frage Linux

Mitglied: ChrisoMiso

ChrisoMiso (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014 um 00:14 Uhr, 2968 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend Zusammen,
brauche mal ein bischen Unterstützung und hoffe diese hier zu finden.

Wir benötigen eine Server für die folgenden Aufgaben:

- Installation von Windows 7 32 und 64bit inkl. Tools, Updates und Co. per PXE für unterscheidliche Systeme (ohne Treiber, d immer neue Systeme)
- Erstellen von Images und Verteilung dieser im Netzwerk
- starten von Tools (wie Memtest und co. / am besten komplette BootCDs)

Alles soll per PXE erreichbar sein, am besten mit einem Auswahlmenü.

Könnt Ihr uns eine Softwarekombination empfehlen?
Kennt jemand eine Software die alles unterstützt?
Sind für alle Tipps und Infromationen offen.

Im vorraus schonmal vielen Dank für alle Antworten.
Mitglied: Gadlae
08.08.2014 um 00:22 Uhr
Hallo ChrisoMiso

Ich würde dir den Windows Deployment Services (WDS) empfehlen. Der läuft sehr gut und ist leicht einzurichten.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er alle deine Wünsche erfüllt.
Der WDS ist eine Server Rolle und sollte bei den meisten Windows Servern verfügbar sein.

Installation über PXE x64 & x32 kein Problem das funktioniert.
erstellen von Images geht mit dem Windows Capture. => Funktion vom WDS
Ob du dort komplette BootCDs laufen lassen kannst, ist mir nicht bekannt.

Da er nicht schwer einzurichten ist, empfehle ich diesen einmal kurz zu testen, ob er deinen Ansprüchen genügt.

LG Gadlae
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2014 um 00:35 Uhr
Guten Abend,
laut diesen Blog ist es möglich, Memtest auf WDS zu implementieren. Ausprobiert noch nie auf Grund des Zeitmangels.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: stefan641
08.08.2014 um 07:21 Uhr
Hallo ChrisoMiso

Ich kann dir auch das WDS empfehlen, das Booten von Linux und Co. geht mit WDSLinux am Besten.

WDS
http://www.2networks.de/microsoft/windows-server-2012-r2-wds-installati ...

WDSLinux
http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX

Gruss stefan641
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
08.08.2014, aktualisiert um 09:31 Uhr
Moin,

was du suchst nennt sich "tftp-server", mit einem angepassten Syslinux kannst du dann einfach jede ISO booten, die du richtig einbindest. Die Alternative WDS als Standard Windows Server Dienst wurde ja schon genannt.

Und wenn du jede ISO booten kannst, nimmst du einfach Clonezilla für Images, installtion ebend die passende DVD und tools eine Livedisk.

Da deine Kategorie linux ist, würde ich aber mal ersteres Zeigen:
http://kleeschulte.blogspot.de/2008/04/how-to-take-bootable-cdrom-image ...

Da findest du eine sehr feine Anleitung, wie es recht einfach Funktioniert.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.08.2014, aktualisiert um 14:55 Uhr
Wir haben zwischenzeitlich unsere WDS-Server um Tools wie memtest86+, gparted, DBAN und Knoppix erweitert. Läuft stabil und zuverlässig.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Installation Image erstellen
Frage von kiritoWindows 71 Kommentar

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Methode wie ich selber ein Installation Image zu erstellen. Ich möchte ...

Windows 7
BSOD bei Installation von WDS-Image
Frage von andre1988Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit März ein Problem mit dem bereitstellen von Windows 7 in der 64 Bit Variante. ...

Linux Tools
Image Tool für Linux auf Windows Pe
gelöst Frage von Lasky94Linux Tools2 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach ein Image Tool, welches folgendes kann: - Windows Image erstellen - ...

Windows Server
Unbeaufsichtigte Installation - unattended.xml pro Image
gelöst Frage von BellociWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, wie der Titel schon vermuten lässt, deployen wir unser OS (fast ausschließlich Win7x64) über einen WDS. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 54 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...