chrisomiso

Installations, Image und Tool Server per PXEboot

Guten Abend Zusammen,
brauche mal ein bischen Unterstützung und hoffe diese hier zu finden.

Wir benötigen eine Server für die folgenden Aufgaben:

- Installation von Windows 7 32 und 64bit inkl. Tools, Updates und Co. per PXE für unterscheidliche Systeme (ohne Treiber, d immer neue Systeme)
- Erstellen von Images und Verteilung dieser im Netzwerk
- starten von Tools (wie Memtest und co. / am besten komplette BootCDs)

Alles soll per PXE erreichbar sein, am besten mit einem Auswahlmenü.

Könnt Ihr uns eine Softwarekombination empfehlen?
Kennt jemand eine Software die alles unterstützt?
Sind für alle Tipps und Infromationen offen.

Im vorraus schonmal vielen Dank für alle Antworten.

Mitglied: 114260
114260 Aug 07, 2014 at 22:22:11 (UTC)
Hallo ChrisoMiso

Ich würde dir den Windows Deployment Services (WDS) empfehlen. Der läuft sehr gut und ist leicht einzurichten.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er alle deine Wünsche erfüllt.
Der WDS ist eine Server Rolle und sollte bei den meisten Windows Servern verfügbar sein.

Installation über PXE x64 & x32 kein Problem das funktioniert.
erstellen von Images geht mit dem Windows Capture. => Funktion vom WDS
Ob du dort komplette BootCDs laufen lassen kannst, ist mir nicht bekannt.

Da er nicht schwer einzurichten ist, empfehle ich diesen einmal kurz zu testen, ob er deinen Ansprüchen genügt.

LG Gadlae
Member: Dani
Dani Aug 07, 2014 at 22:35:03 (UTC)
Guten Abend,
laut diesen Blog ist es möglich, Memtest auf WDS zu implementieren. Ausprobiert noch nie auf Grund des Zeitmangels.

Gruß,
Dani
Member: stefan641
stefan641 Aug 08, 2014 at 05:21:16 (UTC)
Hallo ChrisoMiso

Ich kann dir auch das WDS empfehlen, das Booten von Linux und Co. geht mit WDSLinux am Besten.

WDS
http://www.2networks.de/microsoft/windows-server-2012-r2-wds-installati ...

WDSLinux
http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX

Gruss stefan641
Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 08, 2014 updated at 07:31:45 (UTC)
Moin,

was du suchst nennt sich "tftp-server", mit einem angepassten Syslinux kannst du dann einfach jede ISO booten, die du richtig einbindest. Die Alternative WDS als Standard Windows Server Dienst wurde ja schon genannt.

Und wenn du jede ISO booten kannst, nimmst du einfach Clonezilla für Images, installtion ebend die passende DVD und tools eine Livedisk.

Da deine Kategorie linux ist, würde ich aber mal ersteres Zeigen:
http://kleeschulte.blogspot.de/2008/04/how-to-take-bootable-cdrom-image ...

Da findest du eine sehr feine Anleitung, wie es recht einfach Funktioniert.

Gruß
Chris
Member: Dani
Dani Aug 11, 2014 updated at 12:55:14 (UTC)
Wir haben zwischenzeitlich unsere WDS-Server um Tools wie memtest86+, gparted, DBAN und Knoppix erweitert. Läuft stabil und zuverlässig.

Gruß,
Dani