Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsanleitung aufzeichnen

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

22.11.2005, aktualisiert 21.07.2007, 7343 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich möchte jede Mausbewegung und jedes Menü für eine Installationsanleitung aufzeichnen und als avi dem User zu Verfühgung stellen, damit man die komplette Installation nachvollziehen kann. Mit welchem Programm kann man am PC ein solches Video ( vom Bildschrim ) drehen ???
Mitglied: BartSimpson
22.11.2005 um 22:56 Uhr
vmware
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
22.11.2005 um 23:48 Uhr
die Antwort ist kurz und knap.....

heißt das, nur in VMWare laufende Software, oder über VMware. Wäre für einen kleinen Tipp dankbar .....
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.11.2005 um 23:54 Uhr
genau du läst untef vmware ein virtuellen pc laufen und kannst denn alles auf "video" aufnehmen. Besonders nützlich um OS Installationen oder ähnliches zu dokumentierenm
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.11.2005 um 00:18 Uhr
Käse.

Such Dir Macromedia Captivate.

Das beste, was ich bisher in meiner Admin-Laufbahn gesehen habe...

Sicher kommen da gleich wieder Unkenrufe, aber die wissen es nicht besser.

Bei Captivate kannst Du die Videos auch nachbearbeiten, mit Quiz-Fragen versehen; da kannst Du dann die User dazu zwingen, das Gesehene/Gelernte wiederzugeben.
Des Weiteren kannst Du auch Installer für Windows ALS AUCH FÜR LINUX erstellen; das ist einer der Punkte, die herausragend sind...

Einfach ma auf der Macromedia-Seite gucken...

(für alle Unker: beweist mir das Gegenteil; ich kenne nichts, das so qualitativ und userfreundlich ist!!!)
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
23.11.2005 um 01:52 Uhr
Von Microsoft gab es mal ein Tool namens MS Camcorder. Leider läuft es nicht unter Win2000, es will Win95 um ein Video aufzuzeichnen. Ob man es mittels Kompatibilitäts-Modus auf einem WinXP- Rechner austricken kann weiss ich nicht, bei Win2000 jedenfalls gehts nicht, da schmiert das Tool ab.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
23.11.2005 um 10:28 Uhr
@Lonesome Walker

ist diese Tool auch Freeware, oder muss man den "Pfad der Tungend" verlassen.
Als Admin kommt mir nur Copyright saubere Software ins Haus ......
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.11.2005 um 10:37 Uhr
Das sehe ich anders. Wie willste dein Macridedia tool zb. benutzen um Schulungsvideos für die OS Installation zu machen. Da ist denn wohl deine Idee Käse!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
23.11.2005 um 12:01 Uhr
also ich suche ein Tool mit dem man die Installation, privat oder auch in der Firma genausten Dokumentieren kann. Da ist eine Möglichkeit die installation aufzuzeichen sicher noch kein Problem. Es dauert länger, wenn ich Screenshots mache, oder alles aufschreibe, also mache ich ein kleines Video. Und nur mit Software, deren Lizen ich habe oder es sit Freeware. Was ist an der Idee falsch ?????????
Macromedia ist sicher nicht für "lau" ...... also suche ich ein anderes Tool, VMware habe ich auch nicht und ich muss bezweifeln, das es sich jeder gekauft hat, weil es wird sofort genannt. Aber das ist ein anderes Thema .....
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.11.2005 um 12:06 Uhr
Wenn du auch die installation eines Betriebssystem's "filmen" willst, dann kommst um PC Emulatoren nicht drum herum!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 7656
24.11.2005 um 10:20 Uhr
Hallo Leute
SnagIt von der Firma TechSmith wäre auch noch ein Programm, welches solche Videos produzieren kann, oder das neue Programm Camtasia Studio. Wie oben erwähnt kommst du auch hier, wenn du eine OS-Installation machen willst, nicht um VMware, Virtual PC, etc. herum.

Link zu SnagIt:
http://de.techsmith.com/Default.asp

Gruss argon
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
24.11.2005 um 13:18 Uhr
in erster Line geht es um Programme, nicht um OS Installationen. SnagIt ist auch keine Freeware kann ich mich erinnern ....

Ideal wäre, wenn das Tool jede Maus Bewegung nud alle Fenster die geöffnet werden und offen sind aufzeichnet......

welches Tool kann das ???
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.11.2005 um 13:22 Uhr
Siehste das hattes du zum Anfang gar nicht geschrieben!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
24.11.2005 um 13:43 Uhr
Ja, ist den hier Kindergarten ? *grins*

Nee, jetzt mal im Ernst:

Alle anderen Produkte, die hier genannt wurden, kenne ich.
Ich sage nicht, daß auch nur eines der Programme schlecht ist.

Jedoch kosten alle Geld (richtig Asche!), und wenn ich schon Geld für was ausgebe, dann schon für das Optimum!

Zugegeben 450,- ? sind 'ne Menge Holz...


Außerdem: wieso immer alles Freeware und GNU/OpenSource?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.11.2005 um 13:58 Uhr
aber was billiges oder für 0 kenne ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
24.11.2005 um 18:38 Uhr
Und was spricht gegen Wink?
http://www.debugmode.com/wink/
Soweit ich gesehen habe ist das frei.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...