Installationsanleitung aufzeichnen

Hallo,

ich möchte jede Mausbewegung und jedes Menü für eine Installationsanleitung aufzeichnen und als avi dem User zu Verfühgung stellen, damit man die komplette Installation nachvollziehen kann. Mit welchem Programm kann man am PC ein solches Video ( vom Bildschrim ) drehen ???

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 22, 2005 at 21:56:04 (UTC)
vmware
Mitglied: 6741
6741 Nov 22, 2005 at 22:48:48 (UTC)
die Antwort ist kurz und knap.....

heißt das, nur in VMWare laufende Software, oder über VMware. Wäre für einen kleinen Tipp dankbar .....
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 22, 2005 at 22:54:25 (UTC)
genau du läst untef vmware ein virtuellen pc laufen und kannst denn alles auf "video" aufnehmen. Besonders nützlich um OS Installationen oder ähnliches zu dokumentierenm
Mitglied: 16568
16568 Nov 22, 2005 at 23:18:32 (UTC)
Käse.

Such Dir Macromedia Captivate.

Das beste, was ich bisher in meiner Admin-Laufbahn gesehen habe...

Sicher kommen da gleich wieder Unkenrufe, aber die wissen es nicht besser.

Bei Captivate kannst Du die Videos auch nachbearbeiten, mit Quiz-Fragen versehen; da kannst Du dann die User dazu zwingen, das Gesehene/Gelernte wiederzugeben.
Des Weiteren kannst Du auch Installer für Windows ALS AUCH FÜR LINUX erstellen; das ist einer der Punkte, die herausragend sind...

Einfach ma auf der Macromedia-Seite gucken...

(für alle Unker: beweist mir das Gegenteil; ich kenne nichts, das so qualitativ und userfreundlich ist!!!)
Member: superboh
superboh Nov 23, 2005 at 00:52:15 (UTC)
Von Microsoft gab es mal ein Tool namens MS Camcorder. Leider läuft es nicht unter Win2000, es will Win95 um ein Video aufzuzeichnen. Ob man es mittels Kompatibilitäts-Modus auf einem WinXP- Rechner austricken kann weiss ich nicht, bei Win2000 jedenfalls gehts nicht, da schmiert das Tool ab.

Gruss,
Thomas
Member: Beagle
Beagle Nov 23, 2005 at 07:25:13 (UTC)
Mitglied: 6741
6741 Nov 23, 2005 at 09:28:19 (UTC)
@lonesome Walker

ist diese Tool auch Freeware, oder muss man den "Pfad der Tungend" verlassen.
Als Admin kommt mir nur Copyright saubere Software ins Haus ......
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 23, 2005 at 09:37:10 (UTC)
Das sehe ich anders. Wie willste dein Macridedia tool zb. benutzen um Schulungsvideos für die OS Installation zu machen. Da ist denn wohl deine Idee Käse!!!
Mitglied: 6741
6741 Nov 23, 2005 at 11:01:59 (UTC)
also ich suche ein Tool mit dem man die Installation, privat oder auch in der Firma genausten Dokumentieren kann. Da ist eine Möglichkeit die installation aufzuzeichen sicher noch kein Problem. Es dauert länger, wenn ich Screenshots mache, oder alles aufschreibe, also mache ich ein kleines Video. Und nur mit Software, deren Lizen ich habe oder es sit Freeware. Was ist an der Idee falsch ?????????
Macromedia ist sicher nicht für "lau" ...... also suche ich ein anderes Tool, VMware habe ich auch nicht und ich muss bezweifeln, das es sich jeder gekauft hat, weil es wird sofort genannt. Aber das ist ein anderes Thema .....
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 23, 2005 at 11:06:59 (UTC)
Wenn du auch die installation eines Betriebssystem's "filmen" willst, dann kommst um PC Emulatoren nicht drum herum!!!
Mitglied: 7656
7656 Nov 24, 2005 at 09:20:22 (UTC)
Hallo Leute
SnagIt von der Firma TechSmith wäre auch noch ein Programm, welches solche Videos produzieren kann, oder das neue Programm Camtasia Studio. Wie oben erwähnt kommst du auch hier, wenn du eine OS-Installation machen willst, nicht um VMware, Virtual PC, etc. herum.

Link zu SnagIt:
http://de.techsmith.com/Default.asp

Gruss argon
Mitglied: 6741
6741 Nov 24, 2005 at 12:18:21 (UTC)
in erster Line geht es um Programme, nicht um OS Installationen. SnagIt ist auch keine Freeware kann ich mich erinnern ....

Ideal wäre, wenn das Tool jede Maus Bewegung nud alle Fenster die geöffnet werden und offen sind aufzeichnet......

welches Tool kann das ???
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 12:22:22 (UTC)
Siehste das hattes du zum Anfang gar nicht geschrieben!!!
Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2005 at 12:43:05 (UTC)
Ja, ist den hier Kindergarten ? *grins*

Nee, jetzt mal im Ernst:

Alle anderen Produkte, die hier genannt wurden, kenne ich.
Ich sage nicht, daß auch nur eines der Programme schlecht ist.

Jedoch kosten alle Geld (richtig Asche!), und wenn ich schon Geld für was ausgebe, dann schon für das Optimum!

Zugegeben 450,- ? sind 'ne Menge Holz...

Außerdem: wieso immer alles Freeware und GNU/OpenSource?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 24, 2005 at 12:58:55 (UTC)
aber was billiges oder für 0 kenne ich nicht.
Member: Beagle
Beagle Nov 24, 2005 at 17:38:15 (UTC)
Und was spricht gegen Wink?
http://www.debugmode.com/wink/
Soweit ich gesehen habe ist das frei.