racker-andi

Installationspfad MS Office in Variable auslesen, die in einen Aufruf (Outlook) eingebaut werden kann (Trigger)

Hallo!
Da stehe ich vor dem Problem, dass verschiedene MS-Office-Versionen an verschiedenen Rechnern installiert sind, ich aber mittels eines Triggers aus einer Anwendung heraus das MS-Outlook (eine Mail mit im Trigger festgelegtem Inhalt) starten muss....

Tja, so ist das, wenn verschiedene Versionen im Netz installiert sind und eine Anwendung darauf zugreifen muss, wobei die Anwendung nicht weiß, ob welche MS-Office-Version der Nutzer nutzt.
Bisher habe ich mit 2 Triggern gearbeitet, die jeweils den Pfad hardcoded beinhalteten von den OfficeVersionen 2000 und 2003. Nun kommt noch ne weitere Installation hinzu, und ich will eigentlich nicht noch nen Trigger dafür anlegen (müssen), sondern ehr einen, der sich den Install-Pfad woauchimmer her holt und nutzt... Und da kommt Ihr ins Rennen... Ich hoffe, das Problem gut genug geschildert zu haben... face-smile

Merci,

face-smile Racker-Andi

Mitglied: 60730
60730 Jan 20, 2011 at 14:43:04 (UTC)
Servus,

warum so komplexifiziert?

  • reicht ein simples:
START mailto:%username%@%userdomain%.de?subject=Trigger
nicht auch?

Gruß
Member: Racker-Andi
Racker-Andi Jan 20, 2011 at 15:00:22 (UTC)
Salut!

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Mein Trigger (aus einerm CRM-Programm heraus) ruft neben dem Inhalt der zu sendenden Mail eine EXE auf, die u.a. den Pad der Outlook.exe beinhaltet. Um eben diesen Pfad geht es. Einmal liegt die Exe in"c:\programme\microsoft office\office10\outlook.exe", einmal in "c:\programme\microsoft office\office\outlook.exe" und nun kommt noch ein dritter Pfad dazu.... Die Padangaben stehen so wie hier dargestellt drin und ich suche nun nach einer Variablen, die ich statt dessen jeweils eintragen kann um mir den Trigger 2 und 3 zu sparen...

Merci soweit,

face-smile Racker-Andi
Mitglied: 60730
60730 Jan 20, 2011 at 15:30:00 (UTC)
Salü,

leider hab ichs immer noch nicht verstanden...

START mailto:%username%@%userdomain%.de?subject=Trigger^&body=teschd
funktioniert doch - :mailto holt sich automatisch das Outlook - wenn eines installiert ist.

Sonst gäbe es nur noch die registry - ist aber eher noch unschöner -denn auch da gibt es nicht einen Pfad, sondern viele.
Soll das Mailen silent verlaufen - oder der User noch was an der Mail schreauben?

Für noch dran schreauben - siehe mailto:, für silent einfach blat/bmail/postie auf den Client packen.

Gruß
Member: Racker-Andi
Racker-Andi Jan 20, 2011 at 15:44:48 (UTC)
Ok, ist wohl komplizierter als ich dachte...
Der Reihe nach:
im CRM sitzt einTrigger, der über ein Kontextmenü bzw. ein Icon aufgerufen werden kann.
dieser Trigger enthält den Aufruf einer Exe, die u.a. viel nichtlesbares Zeugs aber auch dies enthält:...."c:\programme\microsoft office\office10\outlook.exe" /c ipm.note /m ".....)
Des Weiteren folgen im Trigger die Felder aus dem CRM , die in die Mail inhaltlich übernommen werden sollen.

Was diese Exe im einzelnen tut ist mir nicht schlüssig und auch nicht wichtig. Es geht darum, den Pfad so "allgemein" zu halten (zu definieren), dass der jeweilige User mit einem Klick auf den Trigger diesen ausführt, egal auf welches Outlook er lokal zugreift...falls sowas geht...
wenn nicht, muss ich halt nen 3. Trigger definieren. Kein Problem, aber die User wissen ja bald nicht mehr, welchen sie nun nutzen sollen....

Danke für Deine Gedanken,

face-smile Racker-Andi
Member: Biber
Biber Jan 20, 2011 at 16:15:56 (UTC)
Moin Racker-Andi,

ich denke, T-Mo und du liegt gar nicht so weit auseinander.

T-Mo hat docht recht - das Standard-Spamprogramm kann bei euch im Unternehmen definitiv unterstellt werden als dasjenige,
das auf den Zuruf "mailto:" angeschubst wird.

Also brauchst du doch nur aus der Registry oder meinetwegen über einen Aufruf des FType-Kommandozeilen-Utititys den "Aufruf-String" ermitteln.

Beispiel am CMD-Prompt
(=17:11:35  D:\temp=)
>ftype mailto
mailto="C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /m "%1"

Dann ruf doch über irgendeine Run()/Process()-Methode aus deinem CRM-Triggerkram das "Ftype mailto" und schnapp dir diesen String.
Oder setz diesen String im Logonscript der Domäne als Variable %CRM_Mailto%.
Oder pul es aus der Registry.

Grüße
Biber
Member: Racker-Andi
Racker-Andi Jan 21, 2011 at 09:07:49 (UTC)
OK, Biber und TimoBeil,

dann soll es so sein. Vielen Dank, Euch beiden. Mal schauen, wie´s klappt!

Lieben Gruß,

face-smile Racker-Andi