Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installationspfad selber bestimmen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

27.07.2010 um 10:52 Uhr, 3659 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

bei Linux ist die Installation von rpm Paketen sehr angenehm. Alles wird dann unter /usr/bin installiert. Nur was mache ich wenn ich eineInstallation in ein bestimmtes Verzeichnis haben will???

Kann ich die rpm´s ändern? Oder muss ich die Umgebungsvariable ändern?
Mitglied: H41mSh1C0R
27.07.2010 um 11:18 Uhr
wieso willst du überhaupt in ein anderes verzeichnis installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
27.07.2010 um 12:27 Uhr
also wir haben einen Server auf dem wollen wir zentrale Applikationen wie firefox adobe reader etc. installieren. Dieses installationsverzeichnis werden dann die user mounten sodass Sie eben diese Applikationen aufrufen können
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.07.2010 um 12:34 Uhr
moin,

unterscheide doch bitte zwischen rpms, die die heruntergeladen hast und installierten Paketen.

Das was du da vorhast und das was du machst sind komplett verschiedene Baustellen.

Du mußt ein lokales respository anlegen, wo du die Pakete einpflegst und die anderen Kisten sich den Kram holen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
27.07.2010 um 14:29 Uhr
habe ich gerade gemacht und funktioniert, danke dir))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Versionsverwendung in Office 365 selber bestimmen
Frage von michmeieMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin zurzeit dabei mich in Office 365 einzuarbeiten. Habe ich die Macht darüber, welche "GUI-Version" ich ...

Windows Tools
Netzwerkkarte pro Software bestimmen
Frage von SirTobi27Windows Tools19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Netzwerkkarten in einem PC. Diese befinden sich logischerweise in unterschiedlichen Netzwerken. Gibt es ein ...

Netzwerke
Supernetz (Netzadresse und Netzmaske bestimmen)
gelöst Frage von BaumKoNetzwerke6 Kommentare

Hallo, Ich soll die Netzadresse und Netzmaske bestimmen. Ein Kollege hat die Aufgabe gelöst und mir geschickt aber was ...

Entwicklung
Dateiname auf bestimme Zeichenfolge überprüfen?
gelöst Frage von matzettoEntwicklung8 Kommentare

Hallo Experten, leider komme ich bei einer bestimmten Problematik in meinem aktuellen Projekt nicht weiter und wollte daher hier ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...