Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsproblem Mac Os auf G4 ...Problem

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Crusader87

Crusader87 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 10.12.2007, 4008 Aufrufe, 3 Kommentare

keine Installation möglich...

Hallo,

Ich habe ein großes Problem...
Bin leider absoluter Mac bzw Aplle Neuling....

Ich habe ein Mac PowerBook G4 geschenkt bekommen. (??PISMO?? bin mir nicht ganz sicher)

Mein Onkel auf diesem Laptop versucht, ein Linux-System
zu installieren (vorher formatiert). Dies hat anscheinend nicht geklappt, nur habe
ich jetzt einen yaboot boot loader installiert. (war der auch vorher)

Wenn ich jetzt versuche die Mac Os 9 zu installieren
kommt nur ein Ordner-Symbol auf dem abwechselnd ein Fragezeichen und ein Apple Symbol blinken. Und mehr passiert nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das Falsch läuft.
Ich habe bereits folgende Live-Cd's versucht die alle samt bei der Initialisierung abbrechen (immer mal wieder an anderen Stellen, leider):

Ubuntun
KUbuntu
Knoppix
Suse
Debian

Alles natürlich PPC Versionen

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Vorraus!!!!

Tim
Mitglied: Arch-Stanton
13.11.2007 um 19:44 Uhr
du gehen zu appell Hendler. Nix für Ungut.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: nebbiolo
16.11.2007 um 19:19 Uhr
Möglicherweise eine dumme Frage, aber hast du schon versucht von der Install-CD zu booten? Die OS9-Install-CD in das Laufwerk und beim Einschalten Apfel-C gedrückt halten. Dann sollte sich die Maschine von der CD hochfahren und die Installation dürfte kein Problem mehr sein.

Das was du jetzt auf dem Rechner siehst, zeigt nur das das Powerbook keinen gültigen MacOS Systemordner findet.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
10.12.2007 um 23:42 Uhr
Bei so einem Problem würde ich mal nach den Befehlen der Open Firmware schauen. Hab den Befehl(Tastenkombination leider momentan nicht im Kopf) dort müsste der Befehl mit reset beginnen. Dann OS9 Systemcd einlegen und davon starten(wenn kein System drauf ist, so wie du es beschreibst) müsste es auslangen, die CD einfach eingelegt zu haben und dann Betriebssystem einfach installieren. Kannst aber auch falls vorhanden ein Tiger installieren!!
Will hoffen das ich dir einen Ansatz liefern konnte!!!
Mfg
Dos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS) (10)

Frage von linux-rt zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN (17)

Frage von geforce28 zum Thema Router & Routing ...

Mac OS X
gelöst Mac mini (MGEM2DA) - SSD Upgrade - OS wiederherstellen (6)

Frage von 130854 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...