jk23jk

Installationsproblem SLES11 aufgrund der Partitionsgröße

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat der ein oder andere schon ein bisschen mehr Erfahrung mit dem Serverbetriebssystem Suse Linux Enterprise Server 11 sammeln können als ich und kann mir vielleicht bei meinem kleinen Problem weiter helfen.

Zuerst nenne ich euch am besten die Konfiguration meines Servers.

Maiboard: Tyan S5397WAG2NRF
Processor: Intel Xeon E5462
Controller: ICP5165BR
Festplatten: 16x 1000 GB (16 TB) Seagate SAS

Aus diesen Festplatten habe ich nun ein Raid 50 gebildet knapp 13 Terrabyte groß.
Wenn ich auf diesem Raid nun Sless 11 installieren möchte kommt vor dem ersten Neustart des Servers die Fehlermeldung das er in /boot/grub ... dateien für den Bootloader nicht finden kann.

Als erstes dachte ich es läge evt. am Installationsmedium und habe nun zum testen ein Raid 1 aus 2 ein TB Festplatten gebildet. Raid größe ca. 1 TB. Hier gibt es keinerlei Problem bei der Installation, das System läuft einwandfrei.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, sodass ich die volle Kapazität möglichst nur mit einer Partition nutzen kann ???
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das es unter SLess 11 die Möglichkeit geben soll Festplatten mit ext4 zu formatieren, leider finde ich die Möglichkeit bei der Installation nicht, war das nun eien Fehlinformation?
Weil laut "google" sollte die Adressierung einer solchen Festplattengöße mit ext 4 ohne weiteres möglich sein.
oder ist das auch eine Fehlinformation?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

liebe Grüße

Member: JK23JK
JK23JK Aug 26, 2009 at 06:44:43 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden...
Unter dem Filesystem ext3 ist es so, dass man bei einer Inodegröße von 1024 nur 2 Terrabyte Festplattenspeicher adressieren kann.
Lösung ist die Größe der Inodes auf 4096 zu stellen, dann kann man bis zu 16 Tb Festplattenkapazität adressieren.

bis dann

liebe Grüße
Member: Milenko
Milenko Aug 26, 2009 at 20:13:08 (UTC)
Hallo.

Eine Frage: Wenn Du einen ICP Controller nutzt, wirst Du doch bestimmt auch den Adaptec Storage Manager installieren um deinen Verband zu überwachen oder?
Ich frage, weil ich selbst ein System für SLES11 zusammenstellen muss und mir nicht sicher bin, ob der ASM bereits unter SLES11 funktioniert.
Ich möchte einen Adaptec 5805 Controller einsetzen, laut Adaptec ist der ASM jedoch nur für SLES10 frei gegeben.

Gruss

Milenko