magicman

Installationsprobleme Exchange 2016

Nabend

Ich bin dabei Exchange 2016 im HyperV zu installieren und habe nach mehreren Anläufen die ersten Hürden (https://jamesosw.wordpress.com/2013/04/24/couldnt-find-the-enteprise-org ..) der Installlation gestartet bekommen. Jetzt erhalte ich einen Fehler während der installation den ich nicht verstehe.

der Fehler tritt auf bei Schritt 8 von 15: Postfachrolle : Transportdienst

Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if ( ($server -eq $null) -and ($RoleIsDatacenter -ne $true) )
{
Update-RmsSharedIdentity -ServerName $RoleNetBIOSName
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties, Boolean bypassValidation)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipientObjectSession.Save(ADRecipient instanceToSave)
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.Link()
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".

Des Rätsels Lösung soll wohl hier versteckt sein: Exchangeserver 2013 Installation schlägt fehl
weil das der gleiche Fehler ist. Nur was bzw. wo soll ich noch was weglöschen, damit das Setup durchlaufen kann?

Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 22, 2016 at 05:27:49 (UTC)
Servus,

kannst du mal in die Exchange-Install Log schauen:

<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs folder.

Grüße
Member: magicman
magicman Feb 22, 2016 at 09:15:04 (UTC)
Welche Log Datei ist denn die Aussagekräftigste, weil ich habe hier 89 Dateien? und für mich ist jetzt nicht ersichtlich wo der Fehler ist.
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 22, 2016 at 09:40:10 (UTC)
Servus,

die Setup-Log
Member: magicman
magicman Feb 22, 2016 at 10:21:59 (UTC)
Ich denke die folgenden Zeilen sind die wichtigen:

[02.22.2016 08:33:22.0904] [2] Die Active Directory-Sitzungseinstellungen für 'Update-RmsSharedIdentity' lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True', Konfigurationsdomänencontroller: 'Win2012R2-Std.domäne', Bevorzugter globaler Katalog: 'Win2012R2-Std.domäne', Bevorzugte Domänencontroller: '{ Win2012R2-Std.domäne }'
[02.22.2016 08:33:22.0904] [2] User specified parameters: -ServerName:'MAILSRV'
[02.22.2016 08:33:22.0904] [2] Beginning processing Update-RmsSharedIdentity
[02.22.2016 08:33:22.0935] [2] RMS Shared Identity user 'CN=FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042,CN=Users,DC=domäne' (originating server = 'Win2012R2-Std.domäne') is being linked to computer 'CN=MAILSRV,CN=Computers,DC=domäne' (originating server = 'Win2012R2-Std.domäne').
[02.22.2016 08:33:22.0951] [2] [ERROR] Database is mandatory on UserMailbox.
[02.22.2016 08:33:22.0951] [2] Ending processing Update-RmsSharedIdentity
[02.22.2016 08:33:22.0951] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution:
[02.22.2016 08:33:22.0951] [1] 0. ErrorRecord: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
[02.22.2016 08:33:22.0951] [1] 0. ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties, Boolean bypassValidation)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipientObjectSession.Save(ADRecipient instanceToSave)
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.Link()
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)
[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear();
if ( ($server -eq $null) -and ($RoleIsDatacenter -ne $true) )
{
Update-RmsSharedIdentity -ServerName $RoleNetBIOSName
}
" was run: "Microsoft.Exchange.Data.DataValidationException: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties, Boolean bypassValidation)
bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.Recipient.ADRecipientObjectSession.Save(ADRecipient instanceToSave)
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.Link()
bei Microsoft.Exchange.Management.Deployment.UpdateRmsSharedIdentity.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] [ERROR] Database is mandatory on UserMailbox.
[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=ProvisionServerComponent___cff4878349854618beeb2c9e17cc5214 Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup
[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors.
[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] Finished executing component tasks.
[02.22.2016 08:33:22.0998] [1] Ending processing Install-BridgeheadRole
Member: magicman
magicman Feb 22, 2016 at 10:33:38 (UTC)
die Zeile "[02.22.2016 08:33:22.0982] [1] [ERROR] Database is mandatory on UserMailbox." führt mich zu folgender Lösung.
http://danblee.com/exchange-2013-error-during-install-database-is-manda ...

Ich kann aber den Befehl "Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 2" -Arbitration" nicht ausführen.
um den ausführen zu können müsste ich die Exchange PS installieren. Wenn ich nur die Verwaltung installiere, habe ich zwar die PS aber ich kann mich mit keinem Exchange-Server verbinden um den Befehl auszuführen.
Member: Mvinogradac
Mvinogradac Feb 22, 2016 at 10:52:27 (UTC)
Schau mal ob dir das weiter Helfen kann Titel
Mitglied: 117471
117471 Feb 22, 2016 at 15:23:29 (UTC)
Mal so rein geraten:

Ist das vielleicht dein zweiter Installationsversuch und beim Ersten wurde eine derweil verwaiste Datenbank angelegt, die jetzt auf der Festplatte herumdröselt und vom Installer nicht überschrieben werden kann?
Member: magicman
magicman Feb 23, 2016 at 02:07:03 (UTC)
Ich habe auf einer anderen virtuellen Maschine Exchange installiert. Diese Virtuelle Maschine lies sich aber nicht mehr starten, worauf ich die alte gelöscht habe und das ganze nochmal von vorne angefangen haben. Daher kommen wohl alle meine Probleme. Hast du da noch einen Hinweis/anleitung, was ich alles machen muss um die installation erfolgrecih durchführen zu können?
Mitglied: 117471
117471 Feb 23, 2016 at 06:53:39 (UTC)
Exchange kann man meines Erachtens nicht vollständig aus dem AD löschen.

Wenn Du es dennoch probieren möchtest, hier ein Tipp für Exchange 2013: Exchange 2013 aus dem Active Directory löschen