Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installationsprobleme bei MRTG und RRDTool unter Windows XP SP3

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: stefanx

stefanx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 11:34 Uhr, 4759 Aufrufe, 1 Kommentar

Servus zusammen!

Ich habe Probleme mit der Installation von RRDTool 1.4.5 im Zusammenhang mit MRTG 2.17.0.
(Perl ActiveState 5.12.2 Build 1203)

Und zwar möchte ich per VBScript, mit WMI, Daten von Servern auslesen. Mit MRTG 2.17.0 alleine hab ich es ohne Probleme hinbekommen, nur im Zusammenhang mit RRDTool nicht.
Ich habe jetzt schon so lange gegoogelt und nicht wirklich was brauchbares gefunden!

Bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://oss.oetiker.ch/mrtg/doc/mrtg-rrd.en.html

Sobald ich mrtg erneut ausführe (perl mrtg mrtg.cfg) kommt folgender Fehler:

Can't locate loadable object for module RRDs in @INC (@INC contains: C:\rrdtool_
old\contrib\lib\ C:/mrtg/bin\..\lib\mrtg2\ C:/mrtg/bin\ C:/Perl/site/lib\ C:/Per
l/lib\ .) at mrtg line 346
Compilation failed in require at mrtg line 346.

Da ich nicht allzu fit in der Sache bin, weiß ich bei dem Fehler nicht wirklich weiter.

Die mrtg.cfg sieht bei mir folgendermaßen aus:

  1. Created by
  2. cfgmaker public@10.10.10.1 --global "WorkDir: c:\www\mrtg" --output mrtg.cfg


### Global Config Options

  1. for UNIX
  2. WorkDir: /home/http/mrtg

  1. or for NT
  2. WorkDir: c:\mrtgdata

### Global Defaults

  1. to get bits instead of bytes and graphs growing to the right
  2. Options[_]: growright, bits

EnableIPv6: no


  1. System:
  2. Description:
  3. Contact:
  4. Location:


LogFormat: rrdtool
PathAdd: C:\rrdtool\win32\Debug
LibAdd: C:\rrdtool\contrib\lib


RunAsDaemon: Yes
WorkDir: C:\mrtg\_data
HtmlDir: C:\mrtg\_data\www
ImageDir: C:\mrtg\_data\www\images
LogDir: C:\mrtg\_data\log
IconDir: C:\mrtg\_data\www\icons
Language: German
EnableIPv6: No
EnableSnmpV3: No
NoMib2: Yes

Title[^]: CPU Load
PageTop[^]:<H1>CPULoad
ShortLegend[_]: %
Options[_]: noinfo,nopercent,integer,gauge,absolute,unknaszero,noborder,nobanner,nolegend
MaxBytes1[_]: 100
MaxBytes2[_]: 100
YLegend[_]: Load %
LegendI[_]: CPU1
LegendO[_]: CPU2
WithPeak[_]: dw
Suppress[_]: my
XSize[_]: 600
YSize[_]: 200

Target[-1]: `cscript nologo C:\mrtg\_data\cfg\cpuload.vbs`
Title[]: CPULoad
PageTop[-1]: -1 ()</H1>

Target[-2]: `cscript
nologo C:\mrtg\_data\cfg\cpuload.vbs `
Title[-2]: CPU Usage -2
PageTop[-2]: -2 ()</H1>


Jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. was ich noch machen muss??

Falls noch Angaben benötigt werden bitte kurz melden!

Gruß, Stefan
Mitglied: chkrausse
21.09.2011 um 13:29 Uhr
Dieser Beitrag gilt als gelöst,

nur kann ich leider keine Lösung finden...?

Da ich derzeit keine Mögichkeit sehe RRDTool 1.4.5 im Zusammenhang mit MRTG Irgendwas und Perl ActiveState 5.12.* zumindest unter Windows zum laufen zu bekommen würde ich mich sehr für die lösung interessieren!

Derzeit läuft bei mir ein Perl 5.10 und RRDTool 1.3.8 (Quelle: https://github.com/barrie0482/rrdtool_perl_module_win32_build/wiki)

RRDTool 1.4.5 bekomme ich als exe compiliert, jedoch schlägt die Installation des Perl Modules (RRDs.pm) fehl.
Falls irgendjemand was aktuelleres als Perl 5.10 und RRDTool 1.3.8 unter Windows zumlaufen bekommt bitte melden ;)

PS.: @Stefan wenn ic mir deine Anderen Fragen anschaue scheinst du zumindest irgendein Monitoring aktiv zu haben...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...