noergler
Goto Top

Installationsprobleme Netzwerkdrucker auf lokalen Clients

Folgende angenommene Lage:

Das Netz und Die Ausgangssituation:

1. Windows 2003 ADS und Windows 2003 Server (ca. 30 Stück) mit verschiedenen Funktionen, u.a. Printserver.
2. Clienst: Windows 2000 (keine Terminalclients)
3. Netz: Cisco-Switches und Cisco Router, 100MBit zum APC, Backbone 1GBit
4. Kein DHCP, feste IP-Adressvergabe am Client.
5. Netzwerkdrucker (Alles HP ca. 30 Stück)
6. Nutzer mit eingeschränkten Rechten am APC (Standard-Domänen-Benutzer)
7. Keine Remotezugriffsrechte und Möglichkeiten (außer MS-Standardfunktionen) für die Administration
8. Alle von uns afgestellten Client über Imagingsoftware Symantec Norton Ghost vorbereitet.

So, jetzt zum Problem:

Durch Umgliederung innerhalb der Firma wurden Mitarbeiter aus einer Außenstelle in den Hauptsitz verlegt. In der Außenstelle wurde ein NT 4.0 Netz betrieben. Die dort vor Ort sitzenden Admins haben die Rechner ordnungsgemäß aus der NT 4 Domäne entfernt und in die Arbeitsgruppe aufgenommen. Von uns wurden die Rechenr wegen Zeitmangels nicht neu mit Software ausgestattet, sondern so wie sie angekommen sind in die Windows 2003 Domäne aufgenommen. Einzige Bereinigung, wir haben die lokalen Nutzeraccount entfernt, bzw. gesperrt.

Soweit so gut.
Das hat alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert. Anders als bei den hier schon vorhandenen APC haben die Kollegen das Laufwerk C: für "Jeder" mit Vollzugiff versehen und die Berechtigung vererbt.
Bei einigen dieser APC kann der Nutzer nun aber keine Netzwerkdrucker einrichten, obwohl er die Berechtigung auf den Drucker selbst hat. Es erscheint die Fehlermeldung "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen .....". Erst nachdem ein Administrator den Drucker eingerichtet hat funktioniert es, aber nur mit diesem einen Drucker. Alle anderen Netzwerdrucker gehen immer noch nicht.
Die GPO's werden korrekt angewendet, dies wurde mit gpresult getestet.

Hat irgend jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte, bzw einen Lösungsansatz.

Thx Noergler

Content-Key: 75244

Url: https://administrator.de/contentid/75244

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock