andi1306

Installationsprobleme mit neuer HDD

HDD wird im BIOS erkannt aber ich habe keine Chance auf USB Geräte zuzugreifen!

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem Subnotebook. Das Subnotebook hat kein eingebautes CD Laufwerk. Aufgrund eines HDD Crash musste ich nun die Festplatte wechseln und möchte nun wieder Windows installieren. Problem dabei ist nur, dass ich nicht auf USB Geräte zugreifen kann. Im BIOS lässt sich die Bootreihenfolge nicht abändern und das erste Bootlaufwerk ist die HDD.

Kann ich irgendwie die neue Festplatte (1,8'') über den USB Port (externes Gehäuse ist vorhanden) so Bootfähig machen, dass ich nun

1. Treiber für mein USB DVD Laufwerk laden kann oder
2. USB FDD Laufwerk ansteuern kann um z.B. ein BIOS Update zu fahren?

Besten Dank im Voraus!

Andreas

Member: gijoe
gijoe Feb 01, 2006 at 20:38:25 (UTC)
kannst du über netzwerk booten? PXE? oder ab usb-stick? wenn du usb anschlüsse hast kann ich mir fast nicht vorstellen das du nicht ab dort booten kannst;)
Ansonsten setz doch windows mit anderem PC auf die HD drauf und stelle alle treiber auf standard, danach bauste die HD wieder in den Laptop (adapter von 2.5" auf 3.5" kostet 5?).
Grüsse GI
Member: Andi1306
Andi1306 Feb 02, 2006 at 12:48:46 (UTC)
Hi!

Irgendwie scheint das BIOS ein Schuß zu haben. Sobald ich die HDD ausgebaut habe kann ich auch von USB booten. Nur was bringt mir dass wenn ich keine HDD habe? Des Weiteren sagt mir das Ding bei einem BIOS update von USB FDD das ich keine Supervisor Rechte auf das BIOS habe. Dabei habe ich keine BIOS Passworte vergeben.

Bei der HDD handelt es sich um eine 1,8 Zoll Festplatte, sodass ein "mal eben" anschließen an einem Desktop schwer wird. Gibt es ein Weg die Festplatte über ein USB Port eines anderen Rechner Bootfähig zu machen? Ein externes Festplattengehäuse für 1,8 Zoll habe ich.

Danke im Voraus!

Andreas
Member: gijoe
gijoe Feb 02, 2006 at 17:23:55 (UTC)
nimm doch ne andere platte an den laptop, setzte auf und mach image, das spielst du dann auf die alte late zurück.
grüsse GI