Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installationsverhinderung jeglicher Programme unter Windows

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mschonha

mschonha (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 3523 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
wir stehen grad wieder mal vor einem Problem, dass wir in einer Domäne W2k3 jedem User das installationsrecht auf einem Client PC verhindern möchten.
Bisher haben wir div. Versuche mit GPOs unternommen. Auch die Möglickeit des deregistrierens des Windowsinstallers haben wir schon getestet, was zum Erfolg gebracht hatte, dass sich die PRG von Microsoft nicht mehr installieren ließen. Wir möchten dies aber generell durchführen.
Wenn ein User z. B. Firefox installiert, legt dieses PRG ein Verzeichnis an und kopiert die Dateien da rein, wir können das nicht verhindern.

Kann uns da jemand einen Tipp geben wie man das generell unterbinden kann ?

Gruß Michael
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 09:39 Uhr
Blacklist für .exe und .msi Dateien anlegen.
Das is NE MENGE an Gefrickelarbeit...

Oder einen Watchdog installieren, der setup.exe und die anderen üblichen Verdächtigen abschießt...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: mschonha
13.12.2008 um 09:40 Uhr
und wo kann man so eine Liste erstellen in einer GPO ?
Bitte warten ..
Mitglied: eicky2007
13.12.2008 um 12:52 Uhr
Hallo Michael,

seit Windows XP / Server2003 gibt es die Möglichkeit der Softwareeinschränkungen.
Ich denke, das ist genau das, was Du brauchst.

Damit kannst du per Gruppenrichtlinie vorgeben, welche Anwendungen ausgeführt werden dürfen. Einschränken kannst du nach Signatur, Hashwert, Pfad zur ausführbaren Datei uvm.

Je nach Größe deines Netzwerkes kann das natürlich erstmalig viel Arbeit bedeuten...

Hier die Infos dazu bei Microsoft: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecuri ...

Gruß, Eicky
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 13:31 Uhr
Kann uns da jemand einen Tipp geben wie man das generell unterbinden kann ?

Sorry, dass ich so blöd frage: Den Benutzern keine lokalen Adminrechte geben?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 14:00 Uhr
In der Tat blöde Frage, denn solange eine Software nur in bestimmte Bereiche der Registry-Hives schreibt, reicht es schon, nur einen Benutzeraccount auf der Kiste zu haben...
(es lebe Linux :-p )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 21:11 Uhr
Ich nehme jetzt mal an, mit "einen Benutzeraccount auf der Kiste zu haben", meinst du, einen Account, welcher nicht in der lokalen Admingruppe ist:

Ich weiss. Google Chrome und VLC Media Player sind solche Beispiele. Naja....
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 21:40 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Ich nehme jetzt mal an, mit "einen Benutzeraccount auf der Kiste
zu haben", meinst du, einen Account, welcher nicht in der lokalen
Admingruppe ist:

Ja

Ich weiss. Google Chrome und VLC Media Player sind solche Beispiele.

Exaktemente.
Und mit ein wenig KnowHow eigentlich JEDE Applikation (kein Joke).


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 22:15 Uhr
Und mit ein wenig KnowHow eigentlich JEDE Applikation (kein Joke).


Da bin ich aber mal gespannt. Zumindest bei Closed-Source Applikationen glaube ich dir das jetzt schlicht und ergreifend nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. PN?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.12.2008 um 22:31 Uhr
Das mit der Überzeugung ist immer so eine zeitintensive Sache, andererseits ist es ja schofel, einfach eine Behauptung aufzustellen, aber den Beweis schuldig zu bleiben :-p

Nenne mir eine aber jetzt bitte nicht MS Office oder Adobe Creative Suite, die sind immer so aufwändig in der Präparation...
(soll aber nicht heißen, daß es nicht geht...)

And by the way, sogar als Gast kann man auf einem XP-Rechner Systemrechte erlangen.
(ein weiterer Grund, warum ich Linux bevorzuge )


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
13.12.2008 um 23:20 Uhr
Hmmmmmmmmmm........

Wie wärs denn z.B. mit CCleaner? http://www.ccleaner.com/. Ist ein Freeware TMP- und Registry-Cleaner.
Hab gerade mal kurz meine Registry durchsucht, das Ding legt mindestens in HKLM, HKCR und HKCU Registry-Keys ab (ja, ich weiss, dass ein normaler Benutzer im HKCU Schreibrechte hat).
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.12.2008 um 14:43 Uhr
Du hast Post.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...