petjol3

Installationszeiten Server 2008

schön das es Euch gibt, kann jemand bitte was dazu sagen ?

hallo admins,
ich meiner firma ( 2500 srv) im ganzen land verteilt, dauern
die server installationen über pxe-boot (image) und sccm 2007 ca 3-5 h .
mir kommt das etwas lange vor....
hat jemand ähnliche erfahrungen und vergleichswerte ?
für antworten im vorraus dank

grüße

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2013 at 12:28:11 (UTC)
Bißchen wenig an Infos.

Habt ihr an den Standorten lokale Subdepot Server?
Oder wird alles von einer zentralen Stelle aus installiert?

Gruss Penny.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2013 at 13:09:15 (UTC)
Das kann zu lang sein, je nach Configuration, muss es aber nicht. Genauerer Netzwerkaufbau inkl Leitungskapazität, Art der Installation, wie stark die Kapazitäten ausgelastet sind usw sind für eine genauere Diagnose unabdingbar.

VG
Member: petjol3
petjol3 Feb 04, 2013 at 13:14:55 (UTC)
die langen Installationszeiten sind sind schon im Entwicklungsnetz,
ohne Depotserver ( bei uns nennen die sich DAK)
das Netz ist 1 GB/s, Netzkarten auch und es läuft nichts nenneswertes
im Entwicklungsnetz nebenbei
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2013 at 13:17:36 (UTC)
Virtuelle Maschinen die nicht ausreichend stark dimensioniert sind?

Festplatten?

Wie läuft der Installationsprozess ab? Irgendetwas spezielles? Wie verhält sich die Netzwerklast in den einzelnen Installationsperioden?

Braucht er so lange um sich auf die Platte zu packen, entpacken oder wirklich für die reine Installation?
Member: petjol3
petjol3 Feb 04, 2013 at 13:17:53 (UTC)
thx, wir haben im Entwicklungsnetz 1 GB Switche und bei den Servern
1 GB Netzkarten , teilweise schon 10GB.
es gibt aller Art von Konfigurationen und viel Patche
aber unter 3 h läuft nichts, komisch...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2013 at 13:36:19 (UTC)
Wie lange dauert denn eine manuelle Installation auf einem Testserver?

Sorry, ich musste schon lange keinen Server 2008 mehr aufsetzen und ein nativer Server 2008 hat noch die Bugs von Vista, die erst mit dem SP1/SP2 behoben wurden. Evtl ist dies aber ein Ansatz: Direkt einen S2008 mit SP2 installieren - sollte eigtl. sowieso Standard sein?

VG
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 04, 2013 at 13:39:38 (UTC)
Wie sehen die WAN Verbindungen aus? Du schreibst von mehreren Standorten. Sind dies alle via 10GB angebunden?
Und wie schon angefragt wie sind die Auslastungen der Leitungen?

Fragen über Fragen.

Aus eigener Erfahrung halte ich 3 Stunden via WAN nicht für schlecht. Je nach Standort habe ich aucch schon 8 Std. erlebt. Grade bei Auslandsverbindungen und bei Verwendung von Subdepots. Der asiatische Raum ist mir da sehr im Gedächtnis geblieben.
Member: petjol3
petjol3 Feb 04, 2013 at 14:37:39 (UTC)
müsste man mal kontrolleren wie die netzlast beim installieren, vielleicht kann man was üm verteilen..

das grund-image wird inenrhalb 5 min über pxe-boot auf platte gezogen
dann geht die configuration los und die ganzen patche zum schluss

mit cd kann ich nicht probieren, denn die hw ist neu, DL360G8, gibts keine cd-lw mehr..

thx, regards
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 04, 2013 at 14:57:53 (UTC)
Nächste Frage (Annahme virtuell) - Welcher HyperVisor wird benutzt, wie sind die VMs konfiguriert? (Unter Hyper-V gibt es zT erbärmliche Hänger, wenn die Maschine nur über eine vCPU läuft)