Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installer exe Datei mittels Gruppenrichtline verteilen

Frage Microsoft

Mitglied: Syrakus

Syrakus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 12:27 Uhr, 4415 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte eine exe (Installationsprogramm, bei der ich keine msi habe) mittels Gruppenrichtlinen (Group Policy) installieren. Geht das und wenn ja wie?

Ich möchte eine exe (Installationsprogramm, bei der ich keine msi habe) mittels Gruppenrichtlinen (Group Policy) installieren. Geht das und wenn ja wie?

Ich bitte um eine Anleitung wie das gemacht wird und danke im voraus vielmal!!

P.S.
die exe ist eine Installationsdatei, evt kann man auch eine exe zu einer msi konvertieren, doch geklapt hat das nicht, da es sich um eine kleine Installationsexe handelt...wenn jemand ein gutes einfaches Programm kennt....please post...

Vielen Dank für eure Hilfe

Syrakus
Mitglied: Logan000
29.10.2009 um 12:59 Uhr
Moin Moin

Das geht mit Wininstall LE. Gibts hier: http://www.scalable.com/wininstall

Das zusammenstellen von MSI Paketen kann allerdings sehr arbeitsaufwändig (hängt von jeweiligen Programm ab) sein.
Die meisten Installationsdateien enthalten bereits ein MSI was bei der Installation in ein temp Ordner entpackt und dann ausgeführt wird.
Das könnte man ja abgreifen und verwenden.

Eine gute Anleitung (leider schon etwa älter) gibts hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/msi/Eigenbau_MSI_Snapshot_ ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: joerghanebuth
29.10.2009 um 13:06 Uhr
hi syrakus,

im allgemeinen schliesse ich mich logan an.

allerdings habe ich teilweise auch das problem gehabt das eben keine msi-datei zur verfügung stand
oder der aufwand eine zu bauen nicht lohnte.

in diesem falle verteile ich installationen per exe durch eine batchdatei die die exe-datei startet.
dieses funktioniert allerdings nur wenn entweder ein user sich anmeldet(user-section in der gp)
oder die exe-datei eine unbeaufsichtigte(silent) installation unterstützt(machine-section in der gp)
und entsprechende parameter in der batchdatei übergeben werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
29.10.2009 um 13:08 Uhr
du kannst aber locker flockig eine dateisammung zum *.msi file packen
gibts freeware tools
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien (6)

Frage von Monto1 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
gelöst Laden Makroviren eine .exe-Datei? (2)

Frage von FrAmEr zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(9)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...