Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Installer.exe Sicherheitsabfrage

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Rico55

Rico55 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012, aktualisiert 11:17 Uhr, 3399 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser seltsamen Sicherheitsabfrage bei Setups in Windows.

Vorgeschichte:
Wir haben hier intern knapp 300 User mit allen möglichen Windows Systemen.
Die meisten haben Windows 7 und kein Wässerchen kann sie trüben.
Außerdem haben wir auch noch eine selbst geschriebene Java Software die
Faktura für uns macht.


Problem:

Problem ist nun ...
Ich kapiere nicht nach welchem Prinzip Windows 7 sich entscheidet ob es vor einer Programminstallation warnt oder nicht.

Wir haben einen Ordner, auf einem Netzlaufwerk bei uns auf einem Server in dem das Programm samt installer.exe liegt.

Nun starten 2 unterschiedliche Anwender diesen Installer unserer Fakturaanwendung (installer.exe)
Dieser Installer greift wiederum auf eine 32-bit installer.exe oder eine 64-bit installer.exe zu, je nach
Systemarchitektur.

Nun habe ich regelmäßig das Phänomen, dass bei Rechner a einfach die Installation startet.
Bei Rechner B hingegen, wird erst einmal gewarnt das ein "unsicherer Herausgeber ...blablabla"
Beide User haben meiner Meinung nach ziemlich gleichartige Rechte.

Frage:

1) nach welchen Kriterien entscheidet Windows das überhaupt vor irgendetwas gewarnt wird bei einer Installation?
Ich erkenne keinerlei Muster.

2) Wie wird man denn ein "sicherer Herausgeber" bei einer selbst geschriebenen Software?


Vielen Dank schon mal.
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2012 um 12:38 Uhr
Moin.

1) Wenn die UAC aus ist, kommt keine Rückfrage.
2) Durch digitales Signieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
13.08.2012 um 13:39 Uhr
Mist ich habe impliziert das die UAC aus ist aber Du hast möglicherweise ins Schwarze getroffen, weil gerade die Rechner bei denen das auftritt, nicht in der OU sind, in der UAC per GPO deaktiviert wird.
Danke für den Tipp.

Kannst du bei 2) noch mal etwas ausführlicher berichten bitte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2012, aktualisiert um 13:49 Uhr
Lies Dich mal schlau zum Thema "code signing" bzw. "digital signatures" oder beides zusammen mit "trusted publisher". Ich bin auf dem Gebiet kein Spezi, weiß aber, dass die UAC damit arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rico55
13.08.2012 um 13:56 Uhr
Vielen Dank, werde ich machen
##(Dein Kommentar muss mindestens 30 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!) -ok
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.08.2012 um 14:17 Uhr
Siehe auch http://malwaretips.com/blogs/windows-7-user-account-control-guide/ im Abschnitt "UAC elevation prompts".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Sicherheitsabfrage Java7u45
gelöst Frage von 113786Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich hab nicht schon dasselbe Thema bei meiner Suche übersehen. Ich habe ein Problem mit ...

Internet
Sicherheitsabfrage deaktivieren - TeamViewerQS.exe
gelöst Frage von 111064Internet3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn einer meiner Anwender die TeamViewerQS.exe (Quick Support) aus dem Intranet runterladen möchten, erscheint die Abfrage, ob ...

Datenschutz
Unterdrücken der IP Adresse bei IIS Sicherheitsabfrage
Frage von RWA007Datenschutz

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der IIS (WIN2k8R2) im Modus Standard-Authentifizierung die IP Adresse mit in der ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...