marcys

Wie installiere ich Windows 3.11 - bitte nicht lachen

Hallo,

ich würde mich gerne in meine Jugend versetzen und Windows 3.11 auf einer Virtualualen Maschine installieren.

Ich gabe jedoch kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Dateien der 7 Disketten habe ich einfach auf CD bebrannt mit der Hoffnung dass beim Starten der VMW Maschine dies automatisch erkannt wird. Tut es jedoch nicht.

Gibt es eine andere Variante?

Gruß
Martin

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 21.04.2008 um 18:33:27 Uhr
Moin,

Kaufe dir ein Diskettenlaufwerk oder versuche ein Image der Disketten zu erzeugen.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 21.04.2008 um 18:33:36 Uhr
Hi,

du brauchst natürlich auch noch die Dos Disketten.

IMHO hab ich früher zuerst die 7 Disketten auf die Platte kopiert und dann von dort das Setup ausgeführt - das ständige legen Sie Disk 5 ein, Disk 6; Disk 5 ging mir damals schon auf die Nerven.
Mitglied: Marcys
Marcys 21.04.2008 um 18:39:14 Uhr
Oh,
jetzt wird es doch was kompliziert.

muss ich zuerst dos drauf spielen und dann 3.11?

D. h. ich boote von Disk wo MSDos drauf ist und dann spiele ich erst 3.11 drauf?
Gruß
Martin
Mitglied: 54487
54487 21.04.2008 um 18:45:33 Uhr
Genauuuuu ... face-smile

Fülltext
Mitglied: 60730
60730 21.04.2008 um 18:46:38 Uhr
Oh,
jetzt wird es doch was kompliziert.

muss ich zuerst dos drauf spielen und dann
3.11?

Yupp face-wink
Mitglied: moesch123
moesch123 21.04.2008 um 20:28:41 Uhr
hallo,

man was waren das noch Zeiten... das war mein erstes OS... schon etwas länger her...

Gruß

Moesch
Mitglied: Marcys
Marcys 21.04.2008 um 21:33:47 Uhr

man was waren das noch Zeiten... das war
mein erstes OS... schon etwas länger
her...

Jo, das ist auch jetzt eine richtige Herausforderung für mich. Da ich auf die schnelle keine MS-Dos Diskette finde, bin ich die ganze zeit mit freedos am rum probieren. Doch irgendwie klappt es nciht.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 21.04.2008 um 21:46:08 Uhr
Da ich auf die schnelle keine MS-Dos Diskette finde, bin ich

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
Mitglied: jato11
jato11 21.04.2008 um 21:53:52 Uhr
In 24 min ist die Auktion zu Ende.
Viel Glück
Torsten

http://cgi.ebay.de/Microsoft-MS-DOS-6-0-Original-Buch_W0QQitemZ26022614 ...
Mitglied: Marcys
Marcys 21.04.2008 um 21:54:41 Uhr
Danke schön.

Hilf mir jedoch nicht viel, da ich keinen Diskettenlaufwerk habe.

FreeDos habe ich auf CD gebrannt und von Cd gebootet.
Und meiner meinung nach auch Freedos installiert bekommen.

Starte ich dan die Maschine neu, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Invaild Operating system.
Mitglied: Marcys
Marcys 21.04.2008 um 22:16:53 Uhr
face-smile lol.

Das es sowas noch gibt.

Werde mich aber bis morgen gedulden und mir 1 von ca 150 MS-Dos versionen von der Arbeit mitbringen.

Trotzdem danke face-wink
Mitglied: Marcys
Marcys 22.04.2008 um 09:21:01 Uhr
Hallo,

bei meinem Vorhaben Win 3.11 zu installieren stoße ich so auf manche Dinge die ich nicht so ganz verstehe. Lang ist es her.

Was ich bisher gemacht habe:

- MS-Dos als Image gebrannt und als Diskettenlaufwerk in VMW eingebraucht
- gebootet wird von diesem
- dann habe ich mit Fdisk eine C Partiton erstellt.

wenn ich dann zurück gehe kann ich auf C: zugreifen.
Wenn ich jedoch "dir" eingebe. Kommt:

Infalid media type reading drive C
Abort, Retry, Fail?

wenn ich format c: eingebe erhalte ich erneut diese Nachricht.

Wenn ich wieder zu a: wechsle und mit fdisk die Partition kontrolliere, scheint mir alles richtig zu sein. Unter Punkt 4 (Display partition information) erhalte ich die entsprechenden Infos. dort steht:

Partition C:
Status: a:
Type: PRI DOS
Volume Label:
Mbytes: 511
System Unknow
Usage

Mein CD-Rom ist alx r: hinterlegt und dort habe ich das Image von 3.11 drauf.

Wenn ich aus dem Verzeichnis:

r:\disk1\setup.exe

starte, gelange ich zu der Win 3.11 Installation.

Nach 3 Bestätigungen erhalte ich die Nachricht:

Setup is unable to create the specified directory on the specified dirve. Press enter to type a different path and continue setup.

Ich vermute das es etwas mit der Festplatte C zu tun hat.
Weiß jedoch nicht weiter.

Bzw. muss MS-Dos auf C: insalliert werden?

Wie geht das denn?

Gruß
Martin

Win 3.11 als Image gebrannt und als CD Romlaufwerk in VMW eingestellt.
Mitglied: sparky15
sparky15 22.04.2008 um 16:47:40 Uhr
Hi,

wenn ich mich recht erinnere gab es da so Sachen wie autoexec.bat und config.sys .... da hat man DOS beigebracht wo die ausführbaren Dateien sind, etc.

Beispiel:

Autoexec.bat
@echo OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;c:\;
SET TEMP=C:\DOS
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
keyb gr
c:

Config.sys
DEVICE=C:\DOS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DOS=HIGH
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
FILES=30

Keine Ahnung ob das noch funktioniert.

Viel Erfolg
Sparky
Mitglied: Marcys
Marcys 22.04.2008 um 18:26:11 Uhr
Hi,

habe es irgendwie hin bekomme.

Ist auf jeden Fall witzig.