Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

installieren und deinstallieren mit Gruppenrichtlinien verbieten unter windows server 2003

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Gomati

Gomati (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9088 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir arbeiten an einem Testplatz und sollen ein Client-Server Netzwerk einrichten.
Ich nutze einen client mit Windows XP Professional SP2 und einen Windows 2003 Server mit Active Directory, DHCP, DNS und nutze ihn als Domänenserver.

Ich habe 2 Gruppen mit je 4 Usern: [(User1 - User4) = Gruppe A] und [(User5 - User8) = Gruppe B]

Die beiden Gruppen sind als domänen-Admins gesetzt und mein Hauptproblem liegt an der einschränkung der Rechte.

Gruppe A soll Administrativen Zugriff auf den Clients haben [X] funktioniert!
Gruppe B soll die Netzwerkeinstellungen (wie IP-Adresse usw.) ändern dürfen aber eine Einschränkung in der Installation/Deinstallation von Software haben. Sie dürfen also Software NICHT installieren und auch nicht deinstalieren.
Leider finde ich die passenden Einträge nicht in dem Gruppenrichtlinieneditor.

Ist es möglich gezielt das Installieren/Deinstallieren zu verbieten oder gibt es da mehrere einstellungen, die ich da tätigen muss.

Setze ich die Gruppe B als Domänen-Benutzer dürften die ja theoretisch nichts installieren oder deinstallieren, aber haben dann auch keine berechtigung die Netzwerkeinstellungen zu verändern.

Freue mich über hilfreiche kommentare ;)
Mitglied: 45877
07.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
als domänenadmin dürfen sie ja auch die gpos ändern, also ist die idee nicht so prickelnd.

anonsten hätte die boardsuche schon geholfen...

http://www.administrator.de/forum/dom%c3%a4nen-benutzer-sollen-lokale-n ...
Bitte warten ..
Mitglied: Gomati
08.05.2008 um 07:26 Uhr
gut, das Problem, dass die Benutzer die Netzwerkeinstellungen ändern dürfen, ohne dass sie als Domänen-Admins laufen ist somit gelöst.

Leider ist die andere Frage immernoch unbeantwortet. Ich möchte der Gruppe das Installieren/Deinstallieren von Anwendungen verbieten. Gibt es dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.05.2008 um 12:55 Uhr
seit wann dürfen benutzer anwedungen installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: education
19.05.2008 um 23:45 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de

vielleicht hilft dir das weiter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Script zum Installieren und Deinstallieren eines Treibers (3)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkmanagement
Windows Server Gruppenrichtlinien anpassen (12)

Frage von DrCox zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...