62540

Installieren von Netzlaufwerken funktioniert nicht mehr - Windows 2000

Hi,

wie im Titel beschrieben funktioniert die Installation über Netzlaufwerke nicht mehr (und das Aufrufen von Programmen)!

Wenn man die Installationsdateien lokal kopiert, dann geht alles reibungslos.

Über das Netzwerk hängt der PC sich auf und ein Ausführen des Task-Managers ist auch nicht mehr möglich.

Das Phänomen ist an 2 Geräten (Notebook & Desktop) aufgetreten und jeweils auch mit unterschiedlichen Usern.

Der User an einem Windows XP-PC funktioniert einwandfrei.

Ich bin gerade langsam am verzweifeln, weil ich mir den Fehler nicht erklären kann.

Hoffe mir kann jm. weiterhelfen oder hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.. face-smile

Grüße,
Sascha

Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 07.03.2008 um 18:35:29 Uhr
Geht es überhaupt nicht mehr oder nur sehr sehr langsam?

Zwei häufige Probleme:

a) Virenscanner und ähnliches: Installationsdateien werden teilweise 2-3mal übers Netz geschoben (zwecks scannen selbiger vor Programmausführung). Bei großen Dateien kann sich das schon mal einige Minuten ziehen.

b) Nicht mehr existierende Freigaben: Windows sammelt in der Netzwerkumgebung alle jemals benutzten und gesichteten Freigaben. Existiert solch eine Freigabe nicht mehr, sucht Windows trotzdem nach dieser und du musst einen Timeout abwarten. Hat ein User relativ viele (4-5 genügen schon) solch verwaiste Einträge kann dies das Verwenden von Netzwerkfreigaben schon unpraktikabel machen.

lg Cthluhu
Mitglied: 62540
62540 10.03.2008 um 09:37:45 Uhr
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.

So wie es aussieht geht es garnicht mehr.
5 Minuten warten und es tut sich nicht und der PC sieht aus als wäre es eingefroren, z.B. Aufrufen des Task-Managers geht nicht mehr!

Werde jetzt mal versuchen ein Update des Virenscanners einzuspielen und dann mal schauen.
Die Berechtigungen auf die Netzlaufwerke stimmen noch, das haben wir schon überprüft.

Grüße,
Sascha