hiho

Wie installiert man den Intel Matrix Storage Manager?

Hallo,

ich möchte CDburnerXP nutzen. Leider erkennt das Programm mein DVD-Laufwerk nicht. Dieser Umstand scheint ein typischer Fehler zu sein, daher gibt es auf der Hilfe-Seite der Software einen extra Eintrag hierzu. Man solle denen Intel Matrix Storage Manager installieren.

Ich habe die passende Version hier gefunden:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=1788 ...

… und auch die entsprechende Installationsanleitung hier gelesen:

http://downloadmirror.intel.com/17884/eng/f6readme.txt

Ich bin jetzt etwas aufgeschmissen, denn leider finde ich überhaupt keine .EXE Datei in dem heruntergeladenen Ordner. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie installiere ich das denn nun?

Für Ratschläge bin ich dankbar!

hiho

Member: aqui
aqui Sep 15, 2010 at 06:37:21 (UTC)
Deine Windows Kenntnisse scheinen ja nicht besonders groß zu sein wenn du nur "Klicki Bunti.exe" kennst.... face-sad
Das ist eine Treiber Sammlung von Intel.
Du gehst unter Arbeitsplatz mit Rechtsklick und Eigenschaften, Hardware in den Gerätemanager und wählst deinen IDE/ATA/ATAPI oder SATA Controller aus.
Dann Doppelklickst du diesen und gehst auf den Reiter "Treiber" und dann "Aktualisieren".
Dann "Nein, diemal nicht" anklicken, "Software von einer bestimmten Quelle", dann gibst du das Verzeichnis an wo die die Intel Dateien entpackt hast und klickst auf Durchsuchen...fertisch !
Einfacher gehts doch nicht, oder ?
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 06:42:28 (UTC)
Sorry, aber wenn ich schon alles wüsste, wäre ich kein Frischling. Ich weiß nicht, warum man sich immer solche Kommentare anhören muss. Warum ignorieren Leute wie du nicht einfach Beiträge wie meine? Stattdessen musst du verletzend werden. Ich raff das nicht! Es gibt sicher auch 1000 Sachen, bei denen ich denken würde 'Einfacher geht's wohl nicht' und du hättest null Peilung davon und fragst in irgendwelchen Foren.

Sorry an alle anderen dass das jetzt etwas off topic ist
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 06:49:02 (UTC)
Im Übrigen, hast du überhaupt mal in die Installationsanweisung, die ich verlinkt habe, reingesehen? Siehst du da irgendwas, was auch nur annähernd mit dem 'Ist doch alles pillepalle'-Prozedere zu tun hat, das du beschreibst? Verstehst du, dass Leute, deren "Windows Kenntnisse (...) ja nicht besonders groß zu sein" scheinen, sich auf solche Anweisungen verlassen können (müssen)?
Member: Friemler
Friemler Sep 15, 2010 at 06:56:29 (UTC)
Hiho hiho face-wink,

Dein Downloadlink auf die Intelseite verweist auf ein 64-bit Floppy Configuration Utility. Die ZIP-Datei enthält ein Floppy-Image. Das benötigst Du, um ein 64Bit-Windows auf einem Mainboard mit bestimmten Intel IDE/SATA-Controllern im AHCI- bzw. RAID-Modus zu installieren. Ist für Deine Zwecke nicht verwendbar. Es stellt sich sowieso erstmal die Frage: Hast Du ein 64Bit-Windows und hast Du einen Intel IDE/SATA-Controller. Sonst kann Dir ein solcher Treiber auch nicht helfen. Wenn Du die beiden Fragen mit ja beantworten kannst, versuch mal diesen Link:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=1885 ...

ACHTUNG: Unterstützte OS-Versionen prüfen und sicherstellen, das einer der unterstützten Intel-Chipsätze auf Deinem Mainboard verbaut ist. Das kannst Du mit SIW überprüfen.

Gruß
Friemler
Member: aqui
aqui Sep 15, 2010 at 06:57:55 (UTC)
Verletzend bist eigentlich DU, wenn du solche Frage in ein Administrator Forum stellst ! Hast du darüber schon mal nachgedacht ? Vermutlich wohl nicht... Es gibt auch noch "werweisswas.de" usw.
Zudem gibt es auch noch Dr. Google auf den man sich verlassen kann und der hätte dir die Lösung nach 3 Sekunden Suchen auch ausgespuckt !!
Außerdem gibt es noch Buchhandlungen mit solchen Büchern wie "Winblows für Dummies":
http://www.amazon.de/Windows-f%C3%BCr-Dummies-Andy-Rathbone/dp/38266299 ...
Da wird man auch sofort fündig !
Aber....du hast recht, wer liest denn heutzutage noch ?!!
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 07:00:33 (UTC)
Hallo Friemler,

danke, das ist sehr hilfreich! Werd mich direkt 'reinfriemeln' face-wink

hiho
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 07:11:25 (UTC)
Ohhhhh, das Problem bei dir scheint ja viel tiefer zu liegen... Wie wütend du wirst... Deine böse böse Forums-Familie verletzt natürlich DICH, hat alles nicht mit deinem Verhalten zu tun. Schrecklich dämliche Unterbelichtete halten Einzug... und du kannst NICHTS dagegen tun, gar NICHTS, außer die Beiträge als 'nicht besonders anspruchsvoll' markieren.

Nichts für ungut. Einfach so weitermachen! Dein Problem wird bestehen bleiben, meins nicht, denn: Es gibt ja zum Glück noch die Friemlers und Co! Hab ich ein Glück!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 15, 2010 at 08:26:45 (UTC)
ich möchte CDburnerXP nutzen. Leider erkennt das Programm mein DVD-Laufwerk nicht.

zum Brennen brauchst Du natürlich einen DVD-Brenner, stand das nicht auf der Seite?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: kingkong
kingkong Sep 15, 2010 at 09:12:55 (UTC)
Werd Du jetzt nicht auch noch ironisch. Der TO hat schon Recht, dass es eigentlich echt nicht ok ist, in welchem Ton Leute, die sich nicht ganz so gut auskennen, hier zum Teil angegangen werden. Und aqui, Du selbst hast schon Tutorials verfasst, die genau diese Zielgruppe ansprechen. Vielleicht war das ja von Dir nicht so geplant, aber sie tun es auf jeden Fall.

@hiho: Der Intel Matrix Storage Manager wurde übrigens in Intel Rapid Storage Manager umbenannt. Das heißt, die aktuellen Versionen laufen nur noch unter diesem Namen. Aber das hast Du ja vermutlich schon in obigem Link gesehen...

Grüße, kingkong
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 10:48:55 (UTC)
Vielen Dank kingkong, das war auch in der Tat es meiner Probleme. Ich hatte das erst nicht durchschaut, ich dachte, die beiden Dinge seien einfach 2 mögliche Lösungen (und nicht einer ein 'Nachfolger').

Ganz ehrlich, ich hatte da gestern auch schon total lange dran rumgedoktort (lustiges Verb), und ich hab AUCH gegoogled, und zwar länger als 3 Sekunden, klar, aber ich hab' halt keine Lösung gefunden.

Mir war bisher auch nicht klar, dass www.administrator.de NUR für 'Admins' ist/sein soll. Darüber find ich auch nichts im 'Über uns' oder so. Kann es übrigens sein, dass die Seite damals, als ich mich registrierte www.it-forum.de hieß? Hab ich so im Kopf. Vielleicht täusch ich mich auch.

Mir ist klar, dass meine Fragen nicht die wichtigsten unter der Sonne sind, aber es ist doch nicht so, dass sie bei einer Seite, die ein Knowledgebase sein möchte, grundsätzlich besser nicht da wären, oder? Ich meine, es gibt doch jetzt keinen heiligen, beschränkten Speicherplatz, oder? Ich habe übrigens schon Jahre nach Forumsfragestellungen von mir Anfragen von anderen Usern bekommen, die genau dasselbe Problem hatten wie von mir beschrieben und fragen wollten, ob ich mittlerweile eine Lösung gefunden habe (und dann konnte ich auch helfen! Mit meinen kleinen MItteln, aber immerhin).

Warum muss Wissen von manchen so elitär behandelt werden?

Danke für euer Verständnis (ich meine das von denen, die welches haben).

hiho
Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 15, 2010 at 14:25:18 (UTC)
Hallo,

ich muss ja an einigen Punkten hier schon etwas schmunzeln, aber eine Frage hätte ich
da mal:

Im Explorer/Arbeitsplatz/TotalCommander whatever... siehst Du aber den Brenner als Laufwerk
oder täusche ich mich da? Du kannst deine CDs/DvDs einlegen, Software installieren usw...?

Wenn Ja: Mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> hangel dich zum
Gerätemanager durch und such mal nach "CD/DVD Laufwerken" oder so ähnlich. Dort sollte
eigendlich dann dein Laufwerk aufschlagen.

Dann kopierst du mal bitte den vollständigen Namen, Model etc. (alles was dort steht) hier rein,
dann kann ich dir sagen ob du überhaupt einen DVD-Brenner oder nur ein DVD-Rom hast.

Denn CDBurnerXP hat mal rein garnichts mit dem IntelMatrixStorrage Treiber zu tun. Denn an
genau diesem (ist ein SATA Controller) müsste deine Festplatte ebenso hängen und du könntest
ohne vorhandenen Treiber garnicht in dein Windows Booten.

Was für eine Windows Version hast du überhaupt? Gib das auch mal bitte an.

Ich vermute allerdings stark das es sich wie gesagt um ein DVD-Rom handelt ;)

Mfg.
Member: kingkong
kingkong Sep 15, 2010 at 15:24:01 (UTC)
Sofern AHCI nicht aktiviert ist startet der Rechner auch ohne den Intel RST! Wer weiß, welche Verknüpfungen mit irgendwelchen Dateien im System existieren, die eine Installation des RST updatet... Aber er hat ja eigentlich auch nur danach gefragt, wie er den Manager installiert, und das hat er erfahren.
Member: hiho
hiho Sep 15, 2010 at 17:08:44 (UTC)
Hallo, nein, ich habe natürlich einen Brenner!!! Der läuft auch (z. B. mit diesem unsäglichen Wir-machen-mal-eine-hässliche-Foto-DVD von Windows)! D. h., der wird soweit gesehen erkannt, aber eben, wie im ersten Beitrag erwähnt, nicht von CDBurnerXP, und genau das scheint eben ein typisches Problem mit der Software zu sein.

Der 'Macher' von CDBurnerXP war wohl schon ziemlich angenervt, dass in seinem Forum immer wieder nach dem Fehler "No CD/DVD drive was detected on this system" gefragt wird (http://forum.cdburnerxp.se/viewtopic.php?f=14&t=994), dass er dazu einen Extra-Eintrag auf der Troubleshooting-Seite gemacht hat (http://cdburnerxp.se/help/appendices/troubleshooting) --> general errors) (Im Übrigen, @archstanton, ich dachte immer das 'drive' in der Fehlermeldung heißt Laufwerk, nicht Brenner...???)

So, ich habe eben lange gesucht und NICHT diesselbe Frage gestellt wie viele anderen im Forum und bin auf der Troubleshooting-Seite gelandet. Und da steht:

"Most of the time, if a drive is not detected properly, depending on your chipset, it helps to install the Intel Matrix Storage Manager or the RAID drivers for AMD chipsets."

Und ich bin den Links (dem Link) gefolgt und dann kam ich nicht mehr weiter bzw. habe das Falsche runtergeladen und noch dazu gab es dazu eine readme-Datei, die gar nicht auf das Runtergeladene zutraf.

Und weil ich mir immer noch nicht sicher war heute, habe ich mein Problem an die Technik-Abteilung meines Compi-Ladens geschickt, mit den Daten zu meinem Rechner, den ich bei denen gekauft habe (im Juni), und, Achtung, hier kommt die Antwort von Leuten, die sicher auch eines solchen Forums hier (in aquis und ArchStantons Augen) würdig wären (das ist jetzt nicht Saturn oder Media-Markt, sondern ein Laden mit sympathischen wenn auch vielleicht etwas chaotischen Freaks, wenn ich das mal so platt formulieren darf)...

"Sehr geehrte Frau ...,

wir haben das Problem mit unserer Technik besprochen, bei der neusten
Version von CDburnerXP werden viele DVD/CD Brenner nicht mehr erkannt.
Unsere Technik hat für die neuste Version der Software leider noch keine Möglichkeit gefunden
damit sie diese Version benutzen könnten.
Um dieses Problem zu beheben müssten sie eine ältere Version des CDburnerXP´s installieren."

...und ich denke, das werd' ich mal versuchen.

Ich habe einen Rechner mit Win7 64 bit.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 15, 2010 at 19:35:58 (UTC)
Ich habe einen Rechner mit Win7 64 bit.

des Rätsels Lösung hier nun also zum Schluß. Bei einem 32bit-System hättest Du das Problem wohl nicht gehabt. Es gibt noch viele andere Brennprogramme, suche aber nach der 64bit-Fähigkeit.

Gruß, Arch Stanton