Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie installiert man einen zweiten DHCP Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

28.07.2007, aktualisiert 17:45 Uhr, 8775 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

um mehr Sicherheit zu haben, möchte ich einen zweiten DHCP Server installieren. Es gibt zwei DC aber nur einer ist DHCP Server. Wie installiert man den zweiten?

Es sind Windows 2003 Server und fast nur XP PC´s ..

Danke

gruß
Mitglied: 22010
28.07.2007 um 11:20 Uhr
Eigendlich ist es unnötig, da der DHCP Dienst genügsam ist.

Du installierst Ihn, indem du die Serverkonfiguration öffnest, neue Komponenten hinzufügst und dort die DHCP Komponente auswählst.

Alternativ kannst du auch über Software --> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen die DHCP Komponente installieren.

Benötigst du auch Hilfe beim Einrichten?


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
28.07.2007 um 11:26 Uhr
wie ich ihn installiere, weiß ich .. besser gesagt wie repliziert er seine Datendank mit dem ersten DHCP?

Wenn er genügsam ist, heißt das das er die IP verteil, aber als Anmeldeserver evtl auch ein zweiter DC sein kann ... ? Wir haben auch dem DC01 den DHCP, Wins und DNS Dienst und auf dem DC02 nur DNS und Wins.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.07.2007 um 11:36 Uhr
Windows sollte dafuer auch einen Mechanismus haben. Die Knowledgebase hat einen Eintrag dafuer:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Wie man das mit Linux macht kannst du hier:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/

genau nachlesen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
28.07.2007 um 11:40 Uhr
Bei kleineren Netzwerken ist ein 2. DHCP überflüssig. Wenn du aber mehrere Clients versorgen musst, kannst du eine Redunante Lösung verwenden. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der dies beschreibt: Ausfallsicherheit durch redundante DHCP-Server
Oder bei der Enterprise Edition wie aqui schon schrieb diese Lösung.


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
28.07.2007 um 17:45 Uhr
Die einfachste Möglichkeit ist, die Subnetz-IP-Adressen auf beide DHCP Server zu verteilen. Wenn der erste nichtmehr reagiert, dann vergibt der zweite eine IP. Bzw. es reagieren eigentlich immer beide, bzw. der DHCP Server, der zuerst antwortet "gewinnt". Damit jedoch beide nicht zufällig die selbe IP rausgeben, sollten beide verschiedene IP-Ranges verwalten, sonst gibts IP Adressenkonflikte.

Das DHCP Protokoll basiert auf Broadcasts, da reagiert immer der DHCP SERver, der den DHCP Discover Request des Clients zuerst erhält und handelt dann die IP mit dem Client aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgende Konstellation: Eine Windows Umgebung mit ActiveDirectory und ca. 80 Clients. Zusätzlich mehrere WLAN ...

Router & Routing
FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP)
gelöst Frage von MichaelW84Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Fritzbox A ist mit Fritzbox B per LAN-LAN VPN verbunden und funktioniert tadellos. ...

Windows Server
Server 2012 R2 mit installiertem DHCP zeigt das Verwaltungsicon nicht an
gelöst Frage von CarlosLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier einen Win 2012 Server R2 als DC, DNS und DHCP Server. Der DHCP Server ...

LAN, WAN, Wireless
CISCO SG500-28 DHCP-Raly für zweites Subnetz
gelöst Frage von BruisELAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich wollte per DHCP-Relay Funktion auf dem Cisco-Switch aus dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...