keineahnungcomputer

Installierten SBS2008 Server zu Hyper-V verschieben

Hallo, mache gerade so die ersten Schritte mit Hyper-v core, besteht die Möglichkeit einen bereits laufenden Server SBS2008
in eine Virtuelle Maschine zu migrieren und dann unter Hyper-V zu verwenden?

Mitglied: 16568
Solution 16568 Dec 01, 2013, updated at Aug 08, 2015 at 11:47:08 (UTC)
Ja, geht.

Lonesime Walker
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 01, 2013, updated at Aug 08, 2015 at 11:47:09 (UTC)
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Dec 01, 2013 at 18:22:54 (UTC)
Geht auch ohne Virtual Machine Manager ganz mit frei verfügbaren Dienstprogrammen.

- Merke dir die Netzwerkeinstellungen des SBS - wird später wichtig
- Erstelle eine oder mehrere VHDs aus der physischen Festplatte, z. B. indem an einem Win7/8/8.1/2008R2/2012/2012R2-PC in der Datenträgerverwaltung eine VHD in der benötigten Größe erzeugst und mountest. Anschließend mit "Robocopy x: y: /e /copyall /b /xj /r:1 /w:1 /tee:c:\deinelogdatei.txt" klonen (wobei X: das Quelllaufwerk, Y: das Ziellaufwerk ist). Geht natürlich auch mit Umweg über ImageX, aber...
-> kannst natürlich auch mehrere Partitionen in eine VHD packen, aber... eine VHD für jede Partition empfinde ich bei späteren Größenänderungen als einfacher
- Setze die Boot-Partition für die VM in der Datenträgerverwaltung aktiv
- Dismounte die VHD(s)
- Mounte die VHD(s) in einer Hyper-V-VM
- Starte mit einer Windows Vista/7/8/8.1-CD oder einer vergleichbaren Server-CD, bestätige die Sprache für die Installation. Drücke dann Shift+F10 fürs cmd.
- Finde die Laufwerksbuchstaben für die Partitionen mit diskpart (dann: list volume)
- Erstelle den MBR für die gewünschte aktive Partition: bootsect /nt60 x: /force /mbr (x: sei der Laufwerksbuchstabe der aktiven Boot-Partition
- Erstelle, sofern nicht vorhanden, den Bootmanager: bcdboot y:\windows /l de-de /s x: (x: sei der Laufwerksbuchstabe der aktiven Boot-Partition, y:\windows sei der Pfad zur Windows-Installation)
- Starte den Server von der virtuellen Festplatte neu
- Falls sich der Server nicht starten lassen will, z. B. weil der Standard-IDE-Treiber deaktiviert ist, starte nochmal von der Windows-Installations-CD/DVD und aktiviere den Standard-IDE-Treiber mit DriverInjection (gibts im Netz, dazu brauchst du noch DevCon)
- Konfiguriere die Hyper-V-Netzwerkkarte auf die vorherige Netzwerkkonfiguration. Bestätige, dass du die Einstellungen der nicht mehr vorhandenen physischen Netzwerkkarte überschreiben willst.
- Fertig face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 01, 2013 updated at 19:54:43 (UTC)
oder einfacher mit disk2VHD hier...

Gruß, Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 01, 2013 at 19:57:59 (UTC)
Hallo,

Möglichkeiten gäb's so viele und man kann die auch sehr leicht finden wenn man gewillt ist zu suchen.

Eftl. währ's ne gute Gelegenheit deinen hoffentlich vorhanden Notfallplan zu testen und eine Systemwiderstellung mittels Backup zu versuchen.
Oder du nimmst MS Systemcenter, einen Disk2VHD Konverter oder eines der unzähligen Imageprogramme.

<OT>
Ich setz mal LW wieder auf 0. Den er hat ja deine Frage beantwortet wobei du die auch leicht selbst finden hättest können
</OT>