meramdo

Installierter Server lässt Neuinstallation nicht zu

Hallo,
ich habe zwei Fujitsu Primergy rx300 s6 von einem Kunden bekommen. Beide haben als OS 2003 installiert. Allerdings habe ich das PW nicht bekommen face-sad. Jetzt habe ich versucht, auf den Maschinen Win 2012 R2 zu installieren. Den Jumper auf dem Board habe ich gefunden, aber dennoch lässt er keine Installation zu. Gibt es da noch eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?
Gruß

Mitglied: honeybee
honeybee 24.10.2016 um 22:16:28 Uhr
Hallo,

gibt es eine Fehlermeldung?
Mitglied: meramdo
meramdo 24.10.2016 um 22:23:12 Uhr
Hallo,

ich glaube es kommt eine Meldung. Ist jetzt schon zwei Wochen her. Ich lasse einen morgen noch mal laufe.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.10.2016 um 22:48:48 Uhr
Zitat von @meramdo:

Hallo,
Hallo... ist schon wieder Freitag...
ich habe zwei Fujitsu Primergy rx300 s6 von einem Kunden bekommen. Beide haben als OS 2003 installiert. Allerdings habe ich das PW nicht bekommen face-sad. Jetzt habe ich versucht, auf den Maschinen Win 2012 R2 zu installieren. Den Jumper auf dem Board habe ich gefunden, aber dennoch lässt er keine Installation zu. Gibt es da noch eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?
Gruß

sach mal, von was für einen Jumper redest du da ? für eine Server 2012R2 installation brauchst du kein Jumper ... !?!
oder steht da im Handbuch Stift 1-2 =Server 2003 ... Stift 2-3 =Server 2012R2 ?

ich vermute mal das:
A. das dein kunde dich einfach beschäftigen wollte- mit du da keinen unfug mehr anstellst...

B. das dein Kunde ein Password im Bios eingestellt hat- und du nicht in´s Bios kommst- und nicht von CD/DVD Booten kannst..
vieleicht auch zur beschäftigung...

C. = A oder B

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.10.2016 aktualisiert um 22:56:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @meramdo:
ich habe zwei Fujitsu Primergy rx300 s6
Bisserl älter....

versucht, auf den Maschinen Win 2012 R2 zu installieren
Und der findet keine Platten, oder?

Den Jumper auf dem Board habe ich gefunden
Sagst du uns auch wo den Jumper gefunden hast (So nach der Frage vom Kellner "Und, wie fanden Sie das Schnitzel? Nun, als ich die Kartoffeln beiseite räumte...." face-smile
Voreinstellung: Pin 1 und 2 sind verbunden. Ohne diese Einstellung ist die TPM-Funktion ausgeschaltet.
PIN Signal Beschreibung
1 TPM_RESET_L Reset des TPM
2 ICH_TMP_DIS_L Reset des ICH10

Die DIP Schalter auf Seite 37 hier http://manuals.ts.fujitsu.com/file/9221/d2619-n-thb-de.pdf

aber dennoch lässt er keine Installation zu.
Ist in der vorhandenen Konstellation überhaupt ein Server 2012R2 dort lauffähig?

Gruß,
Peter
Mitglied: MettGurke
MettGurke 25.10.2016 um 13:36:02 Uhr
Mahlzeit,

Ist denn schon wieder Freitag?

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-py-rx300-S6-de.pdf

Seite 6. Also das sollte dich zum nachdenken bringen.

Vielleicht brauchst du ja auch eine x86 Version vom Server2012R2 :P

MettGurke
Mitglied: meramdo
meramdo 28.10.2016 aktualisiert um 20:55:35 Uhr
Hallo Frank,
also weder A noch B face-smile.

Ich arbeite sehr viel für den Kunden und die Server gehören ja mir. Ich gehe mal davon aus das er das PW auch nicht kennt. Seine Firma wird von einer IT Firma betreut.

Er ist mehr in Richtung Dau.

Hallo Peter, hallo MettGurke,

ja es sind keine Jumper sondern Dip Schalter. Sind auf dem Board.
Die Legende auf den Deckel sagt:

1-Recovery Bios
2-Password skip
3-Bios Write protect
4-Floppy Write protect

Ins Bios komme ich rein, ich kann es auch ändern.

Im Bootmanager hatte ich das CD Laufwerk ausgewählt, die LES in DVD Laufwerk geht an aber das war es dann auch.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.10.2016 um 20:59:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @meramdo:
Ich arbeite sehr viel für den Kunden und die Server gehören ja mir.
Vermietest du Server oder was? Selbst dann sind es nicht deine wenn die bei Kunden im Einsatz sind. Leihgeräte?

Ich gehe mal davon aus das er das PW auch nicht kennt. Seine Firma wird von einer IT Firma betreut.
Und deine Server werden von einer Fremdfirma betreut und du kennst von deinen Geräte die Passwörter nicht? Um welches Passwort geht es überhaupt- Server 2003 oder BIOS? Wenn BIOS, einfach Plattmachen und vorm nächsten starten schauen das im BIOS jetzt nichts so eingestellt ist das deine Hardware jetzt deinen Kunden sein Server 2003 schrottet je nach vorhandener Hardware... Ansonsten die Fremfirma fragen welche Passwörter dein Server hat face-smile

Er ist mehr in Richtung Dau.
Ist doch OK, dafür hat er andere Fähigkeiten, oder?

Und ja keine Jumper sondern Dip Schalter.
Reicht doch um das BIOS Passwort "bekannt zu machen" = keins weil gelöschtface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: meramdo
meramdo 28.10.2016 um 21:14:05 Uhr
Hallo Peter,

nein, ich vermiete nicht und ja es sind meine. Seine Firma hat neue bekommen und er hat sie mit (und einiges anderes überlassen).

Nein die IT Firma kann ich nicht fragen. Ich habe mal den Fusch den die gemacht haben beseitigt. Das war ein riesen Ding. Wenn die mich schon bei einem ihrer Kunden sehen drehen die am Rad face-sad.

Ins Bios komme ich rein. Die Bootreihenfolge steht auf CD dann HDD.
Über F12 Bootmenü aufgerufen und CD ausgewählt. Macht er auch nicht.
Der Server startet ganz normal.

Dip Schalter 2 - 4 sind auf On.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.10.2016 um 21:23:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @meramdo:
Ins Bios komme ich rein. Die Bootreihenfolge steht auf CD dann HDD.
CD bzw. DVD ROM ist OK?
Ein Live Linux lässt sich davon Starten?
Per USB Starten geht aber?
Anderes CD bzw. DVD ROM gerät mal dran gepappt?
Das Laufwerk selbst ist schon angeschlossen und wird im BIOS als vorhanden angegeben?

Über F12 Bootmenü aufgerufen und CD ausgewählt. Macht er auch nicht.
Eine Linux Live CD kann er dort auch nicht?

Dip Schalter 2 - 4 sind auf On.
Passwort bzw. Bios auf Defaults gestellt und dannach die Dippschalter wieder auf die Werksvorgaben gestellt?

Gruß,
Peter
Mitglied: meramdo
meramdo 28.10.2016 um 22:08:08 Uhr
Hallo Peter,

also Knoppix geht. Sieht so aus als wenn es am Installationsmedium liegt. Also die DVD mal prüfen.

Nein. Die Dip Schalter stehen noch so.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.10.2016 um 22:32:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @meramdo:
also Knoppix geht. Sieht so aus als wenn es am Installationsmedium liegt. Also die DVD mal prüfen.
Das ist normaler das erste was einem einfällt wenn ein Installasmedium nicvht tut was es sollface-smile

Nein. Die Dip Schalter stehen noch so.
Setz dein Server komplett auf Werkseinstellung, Passwort etc raus, Einstellunegen die dur brauchst und dip Shalter und Jumper in dessen Werksvorgaben. Dann hast du auch einen überbrlick was der tun soll. Standardvorgehensweise. Du bestimmst doch jetzt was dieser ausgedienter Server tun soll und nicht mehr deine netten Freunde der Fremdfirma face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: meramdo
meramdo 29.10.2016 um 00:08:38 Uhr
Hallo,

also 2012 Standard ist installiert und läuft.

Jetzt muss ich mich mal um die blinkenden und leuchtenden LEDs kümmern.

Ja du hast recht. Werde das mal alles durchschauen und zurücksetzen.

Ich glaube ein oder mehr Lüfter machen nicht was sie sollen.

Gereinigt werden muss er auch noch.

Gute Nacht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2016 um 12:40:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @meramdo:
Jetzt muss ich mich mal um die blinkenden und leuchtenden LEDs kümmern.
Hmm, Haus ist jetzt gebaut, Zeit sich um das Fundament zu kümmern.
Bringt man ein Mainbaord nicht erst in die Reihe bevor man dran geht sein OS darauf zu Installieren?

Gruß,
Peter
Mitglied: meramdo
meramdo 29.10.2016 um 15:54:33 Uhr
Hallo,

hmmmm haja face-wink.

Das kann ja nicht so viel sein. Ein OS noch mal neu aufzusetzen ist ja nicht so schlimm.

Ein Lüfter scheint nicht zu laufen. Da kaufe ich einen neuen wenn der hin ist.

Was mir nicht ganz klar ist, warum an vier von den acht Speicherbänken die LED blinkt.

Hatte die Speicher schon mal getauscht und die gingen. Und er zeigt nich einen global error an. Kann von den Speichern oder dem Lüfter kommen.