Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

InstallRite oder AutoHotKey?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

22.04.2010 um 14:08 Uhr, 5019 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich wollte zum o.g. Thema eure Meinungen hören zu den Vor- und Nachteilen von InstallRite sowie Auto HotKey.

InstallRite macht ja einen Snapshot vor und nach der Installation und erstellt dann eben ein Installationspaket. Dieses Installationspkaet kann man dann ausführen und schon wird sozusagen "unattended" die Software installiert. Im Hintergrund erkennt man nur über den Task Manager das etwas installiert wird.

Bei Auto HotKEy wird kein Snapshot erstellt sondern er zeichnet die Tastatur und Mausbewegungen auf. Wenn man also etwas installiert zeichnet er alles auf und man kann es dann als ausführbare Datei speichern. Wenn man es dann ausführt poppt die Installationsroutine auf und mann muss nichts mehr machen - also auch unattended. Nur sieht man eben hier das Installationsfenster sowie alle Maus und Tastatureingaben.

Nun meine Frage. Ich würde gerne solche Installationspakete schnüren und diese dann auf unserem Server speichern, damit ich dann auf VMwares (die natürlich alle gleich sind) bestimmte Installationen vornehmen kann. Ich möchte aber auch auf natvien XP-Systemen mit diesen Paketen, Installaionen durchführen. Ich denke das bei InstallRite das Problem besteht, das es ein snapshot ist. Wenn ich also auf Rachner A ein snaphsot des Proggis Adobe Reader erstelle und speichere, dann ist es ja solange ok solang ich alles nur auf diesem Rechner mache. Was ist wenn ich das Paket aber auf einen fremden Rechner ausführe? Werden die Änderungen im Snaphhot dann auch auf dem anderen System durchgeführt? Sprich werden Files gelöscht bzw. hinzugefügt, da ja die Rechner nicht gleich sind?!?!?

Ich denke das bei Autohotkey das Problem nicht besteht, da es kein snapshot des Systems macht sondern nur die Tastatus und Mauseingaben aufzeichnet und daraus ein Installationspaket schnürt.

Was sagt ihr???Was ist der Vor- und NAachteil? Was würdet ihr benutzen um Pakete zu schnüren, die auf verschiedenen Rechnern ausgeführt werden können?
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 14:54 Uhr
Hallo,

ich würde solche Programme nur verwenden wenn es nicht anders geht und ansonsten die unattended
Schalter, die die Installationsroutinen schon mitbringen nutzen

www.appdeploy.com ist da die erste Anlaufstelle...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
22.04.2010 um 15:26 Uhr
wie finde ich heraus, welche schalteroptionen meine setupfiles haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
22.04.2010 um 16:07 Uhr
Hallo,

setup.exe /?

hilft dir meistens oder eben appdeploy, google nach dem Hersteller der Setuproutine
das steht auch meist in den Eigenschaften der setup.exe

oder halt die ganzen msi optionen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
23.04.2010 um 10:04 Uhr
das funktioniert leider nicht?!?! es gibt doch so ein Tool das danndie SChalter anzeigt die möglich sind, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.04.2010 um 10:52 Uhr
Hallo,

über welche Software reden wir denn?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Pfad wird über Skript nicht gefunden, im Explorer jedoch schon (7)

Frage von Fred0rik zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Ransomware mittels Honeypot im Schadensausmass beschränken ? (23)

Frage von JMaier zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(2)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (37)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...