Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Installation

GELÖST

Installshield Merge Module

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 20:36 Uhr, 1836 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @ All!

Wir verwenden in der Firma Installshield 2010 um "Copy-Job-Installationen" zu MSIs umzubauen. Da es einige immer wiederkehrende Doings in der MSi gibt (z.B. in der Registry unter "HKLM\...\uninstall\GUID" Zusatzinfos einbauen wie etwa eine KatalogID usw.), dachte ich sowas wäre doch elegant mit einem MSM zu lösen.

Ich gehe also her und erstelle ein neues MSM-Project, erstelle eine neue Componente, hinterlege via Reg-Import meine Keys, und im Property-Manager entsprechende Properties die dann nur mehr befüllt werden müssen. Eigentlich eine einfache Sache und dauert im Normalfall auch nicht lange, wenn es beim Erstellen der MSI gemacht wird, trotzdem möchte ich es als MSM bereitstellen.

Leider aber funktionieren meine MSM's nicht. Beim Einbinden in eine MSI ist kein einziger Reg-Key oder Property vorhanden. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe und Hinweise!

Grüße

Mayho

PS: Da es keine Passende Rubrik gibt, habe ich das Ganze mal unter Entwicklung:Installation abgelegt. Hoffe das passt so.
Mitglied: colinardo
04.02.2015, aktualisiert um 13:33 Uhr
Hi Mayho,
also ich habe das hier mal nachgestellt. Ein MSM-Database-Projekt angelegt ein paar Registry-Keys eingefügt und das ganze gespeichert. Dann MSI Projekt angelegt und unter Redistributables das MSM hinzugefügt und einem Feature im MSI-Projekt zugeordnet, Build des Projects durchgeführt. Installation durchlaufen lassen und gecheckt ob Registry-Keys vorhanden sind, ergo sind sie.

Ich wüsste jetzt nicht was du im einzelnen genau gemacht hast.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
04.02.2015, aktualisiert um 16:47 Uhr
Hi colinardo!

Was ich tun möchte ist wue du schon beschrieben hast ein paar RegKeys im MSM definieren. Was ich zusätzlich noch tun möchte, ist ein paar Properties im MSM zu definieren die ich im MSI auch befüllen kann.
In meinen Versuchen war weder das eine noch das andere da. Sehr frustrierend.

Im Detail will ich 3 RegKey die ich via Property befülle. Etwa so:

Component: Registry
Key: [HKLM\...\Uninstall\GUID\KatalogID
Globales Property: KATALOGID, value: Wird angegeben beim basteln der MSI

Macht mein MSM nicht. Verstehe ich das was falsch? Dachte das MSM könnte4 mach auch dazu nutzen Properties vorzudefinieren usw. Hast du ein Beispiel?

Danke!

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert um 20:36 Uhr
Ich bin da jetzt auch nicht so der absolute Crack in InstallShield aber vermutlich musst du hier zum Ändern zu einer "Custom-Action > Set Property" greifen, um die Eigenschaft des Merge Modules abzuändern. So ähnlich wie es hier für den Advanced Installer beschrieben wird.

In einem Merge-Module bekommt normalerweise jede Property die GUID des Modules an den Namen der Property angehängt. Das kannst du im DirectEditor in der Property-Tabelle überprüfen. Das sieht dann bspw. so aus
Name_der_Property.6595DE35_C86F_4E2A_93E5_58B876C7274A
Mit diesen Informationen kannst du nun im MSI-Project eine Custom-Action erstellen mit New Set Property. In den PropertyName fügst du nun den obigen Namen der Property inkl. der GUID ein und weist der Property deinen Wert unter Property Value zu, und lässt die Action zeitig bevor die Komponente installiert wird ausführen.

0e23085ef1ac8eebb4415ea4461be294 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
04.02.2015 um 20:36 Uhr
Habe ich verstanden, Danke. Hab absolut keinen Tau von MSM, verstehe die Dinger aber schon "auch" wie ein erweitertes Template, abgesehen von dereeigentlicher Funktion. Kann natürlich sein, dass man das überhaupt nicht macht, Properties bereitstellen über ein msm.

Auf die weise (deine Erklärung leuchtet mir schon ein) hat man dann ja eher mehr Arbeit als Ersparnis.

Na dann wirds wohl ein Template werden.

Danke!,
Wie immer: Sehr hilfreich

Grüße

Mayho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ORACLE - MERGE Abfrage mit Denkfehler?
Frage von ChillministratorDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade eine Abfrage eines Kollegen mit eingebauten Fehler bekommen. Leider bin ich mit SQL nicht so ...

Batch & Shell
Dateien in einem Verzeichnis mergen - rekursiv
gelöst Frage von frad1980Batch & Shell10 Kommentare

HAllo, ich habe folgende Ordner Struktur: 100 200 300 usw. In jedem Ordner sind PDF Dateien abgelegt. Mittels einem ...

Visual Studio
Visual Studio 2012 - Upgrade InstallShield LE auf InstallShield 2014 Express
gelöst Frage von emeriksVisual Studio1 Kommentar

Hi, ich habe bisher im VS 2012 mit dem integrierten InstallShield LE gearbeitet. Weil dort aber einige Sache nicht ...

VB for Applications
EXCEL VBA Zellen verbinden. MERGE
gelöst Frage von AximandVB for Applications6 Kommentare

Hallo Mitglieder, ich verzweifel gerade an einem Problem, was mich schon 'Stunden' kostet. Ich habe in einem Tabellenblatt Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...