Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installverzeichniss Oracle XE ändern

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: BadFsaadKl

BadFsaadKl (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2013 um 08:59 Uhr, 2327 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi zusammen,

ich möchte mir auf Linux eine Oracle XE Datenbank Server installieren.
Klappt soweit ja auch, jedoch wird der Datenbank Server nur mit Standwerten installiert.

z.B. wird der Datenbank Server nach /u01/app/oracle/product/11.2.0/xe/ installiert.

Ich möchte jedoch die Pfade für die eigentliche Software sowie die Datafiles anpassen.

Ziel:

/oracle/product/... = Datenbanksoftware
/oralce/data = Daten, redologs usw... (geb ich ja dann beim erstellen einer Datenbank an)

Weis jemand wie ich den Installationspfad ändern kann ?

Habe nur ein rpm File, welches ich mit rpm -ivh downloads/oracle-xe-11.2.0-1.0.x86_64.rpm installiere.
Anschließend starte ich die Config mit /etc/init.d/oracle-xe configure.

Hier kann ich aber nur folgendes configurieren:
- http Port
- listener Port
- sys password
- autostart

Hat jemand ne idee wie ich dies anpassen kann ?

Danke
Mitglied: AndiEoh
23.03.2013 um 22:12 Uhr
Hallo,

Oracle XE (Express) ist nicht dazu gedacht irgend etwas anzupassen, deshalb gibt es die Auswahl auch nicht bei der Installation. Es sollte allerdings theoretisch reichen nach der Installation einfach die Verzeichnisse verschieben und vorher die folgenden Pfade anpassen:

- ORACLE_HOME und ORACLE_BASE
- Die Pfade in tnsnames.ora und listener.ora
- Die Pfade im Startscript unter /etc/init.d/oracle-xe
- Die Pfade im pfile der Datenbank

Das pfile muß dazu exportiert, geändert und wieder imporiert (startup nomount) werden. Weitere Informationen gibt es auch bei Oracle zum verschieben der großen Datenbanken, Express ist ja lediglich eine abgespeckte 10gR2.

Aber ganz ehrlich, ein so verkonfiguriertes System willst du eigentlich gar nicht.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Oracle Procedure Aufruf im Trigger
gelöst Frage von BadFsaadKlDatenbanken3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem, einen Datenbank Trigger zum laufen zu bekommen, und hoffe Ihr könnt mir ...

Virtualisierung
Allgemeines zu Oracle VirtualBox
gelöst Frage von tschroederVirtualisierung8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte zwei Fragen zu "Oracle VirtualBox", auf die ich bisher keine eindeutige Antwort habe: - Wie ...

Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Datenbanken
ORACLE - MERGE Abfrage mit Denkfehler?
Frage von ChillministratorDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade eine Abfrage eines Kollegen mit eingebauten Fehler bekommen. Leider bin ich mit SQL nicht so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...