Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Instant Messaging Software für das Unternehmen (free)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: oh2204

oh2204 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 17:19 Uhr, 5232 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

wir möchten bei uns im Unternehmen eine Instant Mesaging Software integrieren, wenn möglich for free.
Was kann man dafür am besten nehmen?


Viele Grüße
Mitglied: Asgaroth
28.01.2010 um 18:44 Uhr
Was heisst bei dir "integrieren" ?
Wenn ihr da euren eigenen Client schreiben wollt, gibts dafür z.B. libpurple http://developer.pidgin.im/wiki/WhatIsLibpurple !
Ansonsten wenn ihr einen fertigen Client benutzen wollt würde ich auch Pidgin empfehlen, gibt aber noch viele andere (z.B. Miranda - Windows only, PSI - Cross Platform ...)

Als Protokoll würde ich XMPP empfehlen, also z.B. Jabber ( http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol , http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber ),
da man da Gruppenchats machen kann und ihr könnt euch auch einen eigenen Jabber Server aufsetzen (Unternehmensweit)...

Edit: Habe gerade noch ne schöne Liste von Clients gefunden - http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

Viele Grüße, Asgaroth
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.01.2010 um 18:56 Uhr
Ne wir wollen natürlich keinen Client selber schreiben.

Ziel soll es sein, nur Messagingfunktionen Unternehmensintern zu verwenden. Wir haben nur Windows Maschinen im Einsatz.
Ich möchte mir eigentlich die Arbeit ersparen, wie zum Beispiel bei Skype, 50 User da online anzulegen.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Asgaroth
28.01.2010 um 19:13 Uhr
Ich denke das funktioniert mit nem Jabber Server, habe aber selber noch keinen aufgesetzt... da müsstest du ja direkt die User anlegen können, vielleicht sogar automatisch von ner Liste...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ejabberd vielleicht ist der ja was für euch...

Ansonsten bin ich gespannt auf andere Antworten, vielleicht hat ja jemand schon etwas mehr Erfahrung in dem Bereich!

Viele Grüße, Asga
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2010 um 20:41 Uhr
Jabber, Spark, ... Die Freie Auswahl. ABER: Accounts wirst du wohl in jedem Fall erzeugen müssen - oder wie stellst du dir das vor das die Leute sich anmelden? Und ganz davon abgesehen müssen die Leute sich ja auch irgendwie im Messanger finden - nen Groupchat mit 50 Leuten bringt ja auch nix...
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.01.2010 um 22:41 Uhr
Das ist Klar.
Aber da hab ich das lieber bei mir intern im LAN, anstatt Skype übers Internet laufen zu lassen.

Ich gucke mir gerade OpenFire an. Ich geb mal nen Feedback wie das so läuft.

EDIT: Der hat übrigens auch LDAP Anbindung ans AD.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Asgaroth
28.01.2010 um 23:03 Uhr
Echt? Das ist ja cool! Ich hatte das in der Liste irgendwie falsch verstanden mit dem Lizenz "GPL/kommerziell"!
Dann werd ich den villeicht auch irgendwann mal ausprobieren!

Edit: Hab gerade mal kurz auf die Webseite von denen geschaut, "Asterisk IM" hört sich auch interessant an... vorallem da ich mich eh mal bisschen mit dem Telefonanlagenkram beschäftigen wollte...
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
28.01.2010 um 23:07 Uhr
Ich hab nur nicht so richtig Plan wegen Lizenz... GPL ist doch auch für Unternehmen free oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Asgaroth
28.01.2010 um 23:47 Uhr
Also GPL ist auch für Unternehmen frei soweit ich das weiß...

Um mal die Firma von Open Fire zu zitieren:

Our perspective is that base functionality--the core messaging aspects of RTC--should be free and Open Source. We are committed to always providing a "complete solution" as an OSS product, and will not hold back core features or bug fixes. To support that goal, only features that support mission-critical rollouts (i.e. server clustering), embedded third-party applications (non Open Source), high-end productivity features (i.e. enhanced reporting), advanced security features, or other productivity-focused features will be commercial. Revenue will only be realized through those commerical extensions, OEM licensing or support/professional services. A strong commercial market can only help support a strong Open Source community and vice versa.

Scheint also so zu sein, das du das frei benutzen kannst, wenn du aber spezielle Plugins willst könnten die was kosten...

Viele Grüße, Asga
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
29.01.2010 um 01:09 Uhr
So,

ich habe mir des OpenFre Server mal installier + einen Client. SIeht ganz gut aus das Teil. Werde es später mal mit AD Anbindung versuchen udn weiter berichten...


Gute Nacht
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
29.01.2010 um 12:59 Uhr
So ich nochmal

Also ich habe jetzt den OpenFire Server auf einer VM (Win7x64) zum Test installiert und über LDAP ans AD gebunden.
Sehr genial die Sache. Alle Benutzer ,Verteilergruppen usw wurden übernommen. Das Heißt kein manuelles anlegen der Nutzer.
Man kann eine Default Gruppe festlegen (Bei dir eine Verteilergruppe wo alle Nutzer drin sind) und automatisch sehen sich alle Nutzer und können loslegen. Man kann im Admin-Bereich sogar einige Einschränkungen einstellen, zB FileTransfer verbieten oder zulassen.

MSI-Paket wurde zurückgezogen, da es einige Bugs enthielt. Das macht die Verteilung des Clients etwas umständlich...
Ich nutze übrigens des Spark Client.

Das gute ist, dass es komplett auf Java basiert, dh so gut wie plattformunabhängig ist.


Ich werde das jetzt mal weiter testen bevor ich es überall Installiere.
Aber ich denke mal, das Ding ist ne feine Sache.


Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Privates Instant Messaging
gelöst Frage von PharITVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hi allerseits, angestoßen durch einige Gedanken hier im Forum wollte ich mal fragen, wie Ihr so kommuniziert wenn es ...

Rechtliche Fragen
Illegale Software benutzung im Unternehmen
gelöst Frage von Lasky94Rechtliche Fragen41 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ...

Lizenzierung
Lizenzen für Non-free Linux Software
Frage von djevil-adLizenzierung2 Kommentare

Hallo, ich entwickele Software für Multimedia in Linux. Soweit ich die als Open-Source mit freien Codecs veröffentliche alles kein ...

Router & Routing
Proxy Software für Unternehmen? Gibt es noch eine geeignete?
Frage von nutzloser-userRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Community, heute bin ich auf der Suche nach einer Proxy Lösung zur Filterung von Webseiten und Caching von ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...