oh2204

Instant Messaging Software für das Unternehmen (free)

Hi,

wir möchten bei uns im Unternehmen eine Instant Mesaging Software integrieren, wenn möglich for free.
Was kann man dafür am besten nehmen?

Viele Grüße

Member: Asgaroth
Asgaroth Jan 28, 2010 at 17:44:16 (UTC)
Was heisst bei dir "integrieren" ?
Wenn ihr da euren eigenen Client schreiben wollt, gibts dafür z.B. libpurple http://developer.pidgin.im/wiki/WhatIsLibpurple !
Ansonsten wenn ihr einen fertigen Client benutzen wollt würde ich auch Pidgin empfehlen, gibt aber noch viele andere (z.B. Miranda - Windows only, PSI - Cross Platform ...)

Als Protokoll würde ich XMPP empfehlen, also z.B. Jabber ( http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol , http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber ),
da man da Gruppenchats machen kann und ihr könnt euch auch einen eigenen Jabber Server aufsetzen (Unternehmensweit)...

Edit: Habe gerade noch ne schöne Liste von Clients gefunden - http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Protokoll-Client

Viele Grüße, Asgaroth
Member: oh2204
oh2204 Jan 28, 2010 at 17:56:59 (UTC)
Ne wir wollen natürlich keinen Client selber schreiben.

Ziel soll es sein, nur Messagingfunktionen Unternehmensintern zu verwenden. Wir haben nur Windows Maschinen im Einsatz.
Ich möchte mir eigentlich die Arbeit ersparen, wie zum Beispiel bei Skype, 50 User da online anzulegen.

Viele Grüße
Member: Asgaroth
Asgaroth Jan 28, 2010 at 18:13:22 (UTC)
Ich denke das funktioniert mit nem Jabber Server, habe aber selber noch keinen aufgesetzt... da müsstest du ja direkt die User anlegen können, vielleicht sogar automatisch von ner Liste...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ejabberd vielleicht ist der ja was für euch...

Ansonsten bin ich gespannt auf andere Antworten, vielleicht hat ja jemand schon etwas mehr Erfahrung in dem Bereich!

Viele Grüße, Asga
Member: maretz
maretz Jan 28, 2010 at 19:41:35 (UTC)
Jabber, Spark, ... Die Freie Auswahl. ABER: Accounts wirst du wohl in jedem Fall erzeugen müssen - oder wie stellst du dir das vor das die Leute sich anmelden? Und ganz davon abgesehen müssen die Leute sich ja auch irgendwie im Messanger finden - nen Groupchat mit 50 Leuten bringt ja auch nix...
Member: oh2204
oh2204 Jan 28, 2010 at 21:41:45 (UTC)
Das ist Klar.
Aber da hab ich das lieber bei mir intern im LAN, anstatt Skype übers Internet laufen zu lassen.

Ich gucke mir gerade OpenFire an. Ich geb mal nen Feedback wie das so läuft.

EDIT: Der hat übrigens auch LDAP Anbindung ans AD.

Grüße
Member: Asgaroth
Asgaroth Jan 28, 2010 at 22:03:31 (UTC)
Echt? Das ist ja cool! Ich hatte das in der Liste irgendwie falsch verstanden mit dem Lizenz "GPL/kommerziell"!
Dann werd ich den villeicht auch irgendwann mal ausprobieren!

Edit: Hab gerade mal kurz auf die Webseite von denen geschaut, "Asterisk IM" hört sich auch interessant an... vorallem da ich mich eh mal bisschen mit dem Telefonanlagenkram beschäftigen wollte...
Member: oh2204
oh2204 Jan 28, 2010 at 22:07:50 (UTC)
Ich hab nur nicht so richtig Plan wegen Lizenz... GPL ist doch auch für Unternehmen free oder?
Member: Asgaroth
Asgaroth Jan 28, 2010 at 22:47:13 (UTC)
Also GPL ist auch für Unternehmen frei soweit ich das weiß...

Um mal die Firma von Open Fire zu zitieren:

Our perspective is that base functionality--the core messaging aspects of RTC--should be free and Open Source. We are committed to always providing a "complete solution" as an OSS product, and will not hold back core features or bug fixes. To support that goal, only features that support mission-critical rollouts (i.e. server clustering), embedded third-party applications (non Open Source), high-end productivity features (i.e. enhanced reporting), advanced security features, or other productivity-focused features will be commercial. Revenue will only be realized through those commerical extensions, OEM licensing or support/professional services. A strong commercial market can only help support a strong Open Source community and vice versa.

Scheint also so zu sein, das du das frei benutzen kannst, wenn du aber spezielle Plugins willst könnten die was kosten...

Viele Grüße, Asga
Member: oh2204
oh2204 Jan 29, 2010 at 00:09:42 (UTC)
So,

ich habe mir des OpenFre Server mal installier + einen Client. SIeht ganz gut aus das Teil. Werde es später mal mit AD Anbindung versuchen udn weiter berichten...

Gute Nacht face-smile
Member: oh2204
oh2204 Jan 29, 2010 at 11:59:11 (UTC)
So ich nochmal face-wink

Also ich habe jetzt den OpenFire Server auf einer VM (Win7x64) zum Test installiert und über LDAP ans AD gebunden.
Sehr genial die Sache. Alle Benutzer ,Verteilergruppen usw wurden übernommen. Das Heißt kein manuelles anlegen der Nutzer.
Man kann eine Default Gruppe festlegen (Bei dir eine Verteilergruppe wo alle Nutzer drin sind) und automatisch sehen sich alle Nutzer und können loslegen. Man kann im Admin-Bereich sogar einige Einschränkungen einstellen, zB FileTransfer verbieten oder zulassen.

MSI-Paket wurde zurückgezogen, da es einige Bugs enthielt. Das macht die Verteilung des Clients etwas umständlich...
Ich nutze übrigens des Spark Client.

Das gute ist, dass es komplett auf Java basiert, dh so gut wie plattformunabhängig ist.

Ich werde das jetzt mal weiter testen bevor ich es überall Installiere.
Aber ich denke mal, das Ding ist ne feine Sache.

Viele Grüße