guendatoffel

Alle Instanznamen auf Exchange-Server finden

Hallo,

da ich mich mit SQL-Server und Exchange-Server nur SEHR bedingt auskenne befürchte ich, dass ich ohne Hilfe hier nicht weiterkomme.

Ich soll herausfinden, welche Datenbank-Instanzen auf einem Exchange-Server vorhanden sind.
Zu Beginn dachte ich, dass ich mit dem SQL-Enterprise-Manager eine Auswertung treffen kann, musste aber leider feststellen, dass dieser nicht installiert ist und auch nicht installiert werden soll.

Gibt es sonstige Möglichkeiten eine Auflistung aller vorhanden DB-Instanzen von einem Server erstellen zu können?
Kann ich anhand einer Dateistruktur erkennen wo, welche DB-Instanz abliegt?
Wie kann ich explizit die Exchange-Instanz herausbekommen?

Sollte es nun eine Möglichkeit geben, wäre meine nächste Frage ob ich diese Abfrage auch remote für andere Server durchführen kann.

Vielleicht mische ich auch zuviel SQL- / Exchange-Server-Fragen?

Ich bin auf alle Fälle sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte!

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2009 at 06:33:56 (UTC)
Da wirst du nie was finden.
Exchange und SQL haben nichts miteinander zu tun.

Der Exchange hat eine eigene Datenbank
Member: Guendatoffel
Guendatoffel Aug 21, 2009 at 06:37:45 (UTC)
OK,
das habe ich befürchtet! -->Bin halt ein "Frischling"

Kannst du mir sagen wie ich dann an die Instanzen der Exchange-DB komme?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2009 at 06:40:02 (UTC)
Da gibt's so eigentlich keine Instanz für den Exchange. Es gibt den Informationsspeicher aber das war es.

Sag eftl mal was du vor hast von welchem Exchange wir reden und dann schaun wir was du machen sollst.
Member: Guendatoffel
Guendatoffel Aug 21, 2009 at 06:51:16 (UTC)
also gut:

ich habe hier ein exchangecluster (Node1: Server_X, Node2: Server_Y). Auf beiden Servern ist w2k3 installiert.
Es ist MS Exchange Server 2000 (?) installiert.

Nun soll ich eine Aussage treffen, wie die Datenbanken/Instanzen auf den zwei Servern heißen!
Es geht dabei um die Einrichtung einer Datensicherung mittels "Legato-Software".
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2009 at 08:07:17 (UTC)
Legato-Software sagt mir jetzt nicht's aber wenn du versuchst mit einem SQL Client was einen Instanzen Namen braucht einen Exchange zu sichern dann habt ihr schlechte Karten.

Beim Exchange gibt's den Informationsspeicher und da drinne gibt's dann Speichergruppen und da drunter Postfachspeicher und Informationsspeicher für Öffentliche Ordner. Wie die benannt sind kann man im Exchange System Manager sehen. ABER das ganze hat NICHTS mit den SQL Instanzen zu tun.
Member: filippg
filippg Aug 21, 2009 at 12:41:59 (UTC)
Hallo,

die Exchange-Instanzen siehst du im Cluster-manager (Windows-Komponente, erstmal nicht exchange-spezifisch). Für Backup dürften die Exchange Information Store Instances relevant sein (bzw der in klammern dahinter angegebene Name). Das sind wiederum tatsächlich die selben, die im Exchange System Manager als Servernamen angegeben werden.

Gruß

Filipp

Edit: eigentlich ist das vorgehen ohnehin, dass man den Networker Client for Exchange installiert, und dann in diesem auswählt, was gesichert werden soll... Und im ESM wird in den Eigenschaften jeder DB angegeben, wann sie das letzte mal mit welchem Verfahren gesichert wurde - das sollte man unbedingt von Zeit zu Zeit überprüfen.