Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Instanznamen auf Exchange-Server finden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Guendatoffel

Guendatoffel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 08:25 Uhr, 4297 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

da ich mich mit SQL-Server und Exchange-Server nur SEHR bedingt auskenne befürchte ich, dass ich ohne Hilfe hier nicht weiterkomme.

Ich soll herausfinden, welche Datenbank-Instanzen auf einem Exchange-Server vorhanden sind.
Zu Beginn dachte ich, dass ich mit dem SQL-Enterprise-Manager eine Auswertung treffen kann, musste aber leider feststellen, dass dieser nicht installiert ist und auch nicht installiert werden soll.

Gibt es sonstige Möglichkeiten eine Auflistung aller vorhanden DB-Instanzen von einem Server erstellen zu können?
Kann ich anhand einer Dateistruktur erkennen wo, welche DB-Instanz abliegt?
Wie kann ich explizit die Exchange-Instanz herausbekommen?

Sollte es nun eine Möglichkeit geben, wäre meine nächste Frage ob ich diese Abfrage auch remote für andere Server durchführen kann.

Vielleicht mische ich auch zuviel SQL- / Exchange-Server-Fragen?

Ich bin auf alle Fälle sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte!
Mitglied: wiesi200
21.08.2009 um 08:33 Uhr
Da wirst du nie was finden.
Exchange und SQL haben nichts miteinander zu tun.

Der Exchange hat eine eigene Datenbank
Bitte warten ..
Mitglied: Guendatoffel
21.08.2009 um 08:37 Uhr
OK,
das habe ich befürchtet! -->Bin halt ein "Frischling"

Kannst du mir sagen wie ich dann an die Instanzen der Exchange-DB komme?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.08.2009 um 08:40 Uhr
Da gibt's so eigentlich keine Instanz für den Exchange. Es gibt den Informationsspeicher aber das war es.

Sag eftl mal was du vor hast von welchem Exchange wir reden und dann schaun wir was du machen sollst.
Bitte warten ..
Mitglied: Guendatoffel
21.08.2009 um 08:51 Uhr
also gut:

ich habe hier ein exchangecluster (Node1: Server_X, Node2: Server_Y). Auf beiden Servern ist w2k3 installiert.
Es ist MS Exchange Server 2000 (?) installiert.

Nun soll ich eine Aussage treffen, wie die Datenbanken/Instanzen auf den zwei Servern heißen!
Es geht dabei um die Einrichtung einer Datensicherung mittels "Legato-Software".
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.08.2009 um 10:07 Uhr
Legato-Software sagt mir jetzt nicht's aber wenn du versuchst mit einem SQL Client was einen Instanzen Namen braucht einen Exchange zu sichern dann habt ihr schlechte Karten.

Beim Exchange gibt's den Informationsspeicher und da drinne gibt's dann Speichergruppen und da drunter Postfachspeicher und Informationsspeicher für Öffentliche Ordner. Wie die benannt sind kann man im Exchange System Manager sehen. ABER das ganze hat NICHTS mit den SQL Instanzen zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.08.2009 um 14:41 Uhr
Hallo,

die Exchange-Instanzen siehst du im Cluster-manager (Windows-Komponente, erstmal nicht exchange-spezifisch). Für Backup dürften die Exchange Information Store Instances relevant sein (bzw der in klammern dahinter angegebene Name). Das sind wiederum tatsächlich die selben, die im Exchange System Manager als Servernamen angegeben werden.

Gruß

Filipp

Edit: eigentlich ist das vorgehen ohnehin, dass man den Networker Client for Exchange installiert, und dann in diesem auswählt, was gesichert werden soll... Und im ESM wird in den Eigenschaften jeder DB angegeben, wann sie das letzte mal mit welchem Verfahren gesichert wurde - das sollte man unbedingt von Zeit zu Zeit überprüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server: Neue Updates März 2017 (2)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...