Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Int variable in ein char arry kopieren

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Julia1010

Julia1010 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 20:59 Uhr, 1601 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
ich arbeite gerade an einem Mikrocontroller Projekt und scheitere gerade daran eine int Variable in ein char array zu kopieren. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie lang das int sein wird und ich daher keine Schleife zum Kopieren machen kann.
Hat jemand einen Tip?

void TIM2_IRQHandler(void)
{
sek++;
unsigned char zeit;
char buffer[6];
int Bit4;
Bit4= GPIO_ReadInputDataBit(GPIOA, GPIO_Pin_3);
if(Bit4==1)
{

}
TIM_ClearITPendingBit(TIM2, TIM_IT_Update);

Es geht darum sek in Buffer zu speichern. Das aber Stelle für Stelle, da mir sonst beim Senden der Wert in Ascii umgewandelt wir
Mitglied: LordXearo
17.06.2013, aktualisiert um 22:02 Uhr
Hi,

eine Möglichkeit die mir jetzt einfällt....

Schauen ob sek : 10 >= 1 ist dann buffer[0] = sek % 10 ;

Das in eine Schleife verpackt bis sek:10 = 0 ist.

Gruß

Xearo

Edit: Falls ich es doch weiter ausführen muss lass es mich wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.06.2013 um 22:00 Uhr
Hallo Julia1010,

vielleicht eine dumme Frage (kenne mich mit Mikrocontrollern so gar nicht aus) ...
Standard C Funktionen, wie sprintf sind nicht anwendbar?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.06.2013, aktualisiert 18.06.2013
Hallo LordXearo,

das ist schon kein schlechter Ansatz, du müsstes aber char '0' (bzw. 48) addieren, um den ASCII Wert bekommen und du schreibst von links nach rechts, soll aber rechts nach links

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
17.06.2013 um 22:11 Uhr
Hallo rubberman,

die sachen sollten jawohl ein klacks sein. Entweder er addiert die 48, oder er läast es einfach richtig casten.
Er braucht ja auch nicht direkt in sein Array schreiben. Er könnte ja auch erstmal eine Schleife machen, um zu sehen wie oft er "durch 10" dividieren kann.
Danach nochmal eine schleife die das dann in die entsprechende Stelle ins Array schreibt.


Gruß

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: Julia1010
17.06.2013 um 23:18 Uhr
nein leider mit sprinte funktionierte nicht
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.06.2013, aktualisiert um 23:47 Uhr
Hallo Julia1010,

davon ausgehend, dass sek unsigned oder zumindest >=0 ist:
01.
  unsigned int sek = 1234567890; 
02.
 
03.
  char buffer[11] = {0}; 
04.
  unsigned int i = 0, cch = 0, q = sek; 
05.
  do 
06.
07.
    for (i = ++cch; i > 0; --i) buffer[i] = buffer[i - 1]; 
08.
    buffer[0] = '0' + (char)(q % 10); 
09.
    q /= 10; 
10.
  } while (q);
Der größte Wert für einen unsigned int sollte 4294967295 sein, also 10-stellig + Nullterminierung macht 11 Elemente für deinen Puffer (oder gelten andere Typbreiten bei Mikrocontrollern?). Der Initialwert für buffer[0] muss '\0' sein. Die for Schleife schiebt bei einem weiteren Zeichen jedes einzelne Element jeweils eine Stelle nach rechts ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Julia1010
17.06.2013 um 23:47 Uhr
Ich hoffe es liegt an der Uhrzeit, aber ich kriegs nicht hin.
Bitte um weitere Ausführungen Xearo.
Danke schon im Vorhinein
Bitte warten ..
Mitglied: Julia1010
17.06.2013 um 23:56 Uhr
Vielen vielen Dank rubberman!!!!
Es ist echt schon schlimm mit mir. Vor lauter Zeitstress funktioniert C programmieren im meinem Kopf nicht mehr.
Nochmal danke danke danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Daten via Aufgabenplanung auf ein SMB Ziel kopieren (8)

Frage von eBBeL87 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...