arielle1

Intallation von iFunbox verlangt nach Änderung geschützter Registry Schlüssel - ist das O.K.?

Hallo,
ich habe mir das Programm iFunbox installiert um auf ein iPhone zur Sicherung von Daten zugreifen zu können.
Rechner ist mit WIN 7 Pro und einer COMBO Firewall.

Sind bei einer Installation solche Änderungen von geschützten Registry Einträgen normal und kann ich diese bedenkenlos in der Comodo Firewall zulassen?

Die Firewall meldet folgendes:
iFunBox.exe versucht einen geschützen Registry-Schlüssel zu ändern
dabei wird einmal
HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\7AA(hier ist eine ewig lange Zahlenkombination angührt)
und einmal eine Änderung von:
HKUS\(hier ist eine ewig lange Zahlenkombination)\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Run\iFunBoxConnector
sowie ein Zufriff auf:
C:\Windows\System\System32\svchost.exe

ist das bedenkenlos zuzulassen oder sollte ich diese Änderungen blockieren?

Danke

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 25, 2014 updated at 23:19:01 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Arielle1:
Rechner ist mit WIN 7 Pro und einer COMBO Firewall.
COMBO Firewall?

bedenkenlos in der Comodo Firewall zulassen?
Du solltest dich fragen wie deine Firewall eingerichtet ist, was diese melden soll, warum die es melden soll und warum du diese Einstellung als Firewallbetreiber gewählt hast. dann kommen dir die Fragen deiner Firewall nicht mehr so sinnlos vor. Solltest du allerdings von Firewalls keinerlei Ahnung haben, und du hast einfach alles durchgeklickt dann mach es doch jetzt auch.

Sorry, aber du hast dich bewusst für eine andere Firewall entschieden. Warum, wieso das kannst auch nur du wissen. Wunder dich jetzt nicht das deine Wunschfirewall dir jetzt Fragen stellt die deine Sicherheit deiens Rechners in frage stellt. Du musst wissen was du willst.

ist das bedenkenlos zuzulassen oder sollte ich diese Änderungen blockieren?
Soll ich mit mein Auto vor die Wand fahren oder soll ich nicht? Es ist dein Rechner und deine von dir ausgesuchte und Installierte Firewall. Deine Entscheidung, ist dein Eigentum.

Und solange du deine Daten einer Firma / Anwendung (iFunBox DevTeam) anvertraust die damit alles machen darf (und du noch nicht einmal die Macher / Firma dahinter in Erfahrung bringen kannst) ist es doch wohl unerheblich ob deine selbstausgesuchte Firewall etwas verhindert oder nicht face-smile

Gruß,
Peter
Member: Arielle1
Arielle1 Feb 26, 2014 at 07:15:18 (UTC)
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort.
Die Firewall heißt COMODO, hab mich da verschrieben.

Und Du hast natürlich Recht, mit Firewalls kenne ich mich nicht so gut aus, bin aber immer wieder froh wenn ich Meldungen bekomme und mich informieren kann um wenigstens etwas den Überblick zu haben was auf meinen Rechner so passiert ...will ja diesbezüglich auch dazulernen.

Was ich bisher noch nicht hatte ist dass ein Programm einen geschützten Registry Schlüssel ändern will und daher die Frage hier an Euch Experten ob dies ein normaler Ablauf bei Installationen ist oder ich dabei aufpassen und dies auf keinen Fall zulassen soll und das Program auch ohne diese Änderungen läuft oder eine Regestryänderung zwingend für den Betrieb mit einem solchen Programm zuzulassen ist?
Da ich wie Du richtig erkannt hast darin Laie bin wäre ich Euch sehr dankbar wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 26, 2014 updated at 07:58:17 (UTC)
Moin,

[...] ob dies ein normaler Ablauf bei Installationen ist [...]
Ja

Wenn du lernen willst, dann schau doch mal bei Microsoft Technet (oder Google face-smile ) nach was die Registry Keys unter
HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\
und
HKCU\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Run
so machen, und für was
C:\Windows\System\System32\svchost.exe
genau ist.Und dann kannst Du entscheiden ob du das möchtest oder nicht.

[...] Program auch ohne diese Änderungen läuft [...]
Un wahrscheinlich.

Und kleiner Pro-Tipp: Micromanagement bei der Installation von Programmen führt nur zu übermässiger Paranoia und schlaflosen Nächten. face-smile

Besser: Software aus vertrauenwürdigen Quellen verwenden und bei der Installation aufmerken welche Haken man setzt bzw rausnimmt.

lg,
Slainte
Member: Arielle1
Arielle1 Feb 26, 2014 at 08:53:46 (UTC)
Danke für die Nachricht!

Dann ist (soweit ich das jetzt geggogelt und verstanden habe) ja soweit alles in Ordnung. Werde dann schauen dass ich das Programm aus dem Autostart wieder raus bekomme, aber bin beruhigt dass soweit alles OK ist.
Habe Google zuvoe schon bemüht aber auf Grund der Zahlenkette wohl keine wirklich hilfreichen Links gefunden. Mit den gerkürzten Pfden fand ich jetzt die Wikepedia Links - Danke! face-wink