Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Integration von weiteren Sprachen in die Windows 7 Installation und Aktivierung von Sprachen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: chas0rde

chas0rde (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2012 um 13:31 Uhr, 3496 Aufrufe, 5 Kommentare

Integration von weiteren Sprachen in die Windows 7 Installation und Aktivierung von Sprachen per Skript

Hallo
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in meine unattended Windows 7 Installation (Enterprise) zwei zusätzliche Sprachen integrieren.
Die CAB habe ich bereits per DISM integriert in meine install.wim, jedoch wird weiterhin nur en-US installiert und die zusätzlichen Sprachen nicht.

Was muss ich machen um die beiden weiteren Sprachen auch mit installieren zu lassen, sodass nach der Installation alle drei Sprachen auswählbar sind (und en-US weiterhin Standard ist).

Des weiteren möchte ich per Skript die Defaults ändern können (z.B. via unserer Softwareverteilung für Rechner in DE de-DE aktivieren (Locale, Formate, Keyboard und Sprache)
wie mache ich dies? Gibt es einen Weg via Skript oder Registry?

Danke für eure Hilfe

gruß
chaser

Mitglied: Sheogorath
03.08.2012 um 04:47 Uhr
Halloechen,

hier mal meine Batch:
01.
REG.exe ADD "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" /v PreferredUILanguages /t REG_MULTI_SZ /d de-DE /F3 
02.
reg import format_DE.reg
die format_DE.reg enthaelt folgenden inhalt:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International] 
04.
"Locale"="00000407" 
05.
"LocaleName"="de-DE" 
06.
"s1159"="" 
07.
"s2359"="" 
08.
"sCountry"="Deutschland" 
09.
"sCurrency"="€" 
10.
"sDate"="." 
11.
"sDecimal"="," 
12.
"sGrouping"="3;0" 
13.
"sLanguage"="DEU" 
14.
"sList"=";" 
15.
"sLongDate"="dddd, d. MMMM yyyy" 
16.
"sMonDecimalSep"="," 
17.
"sMonGrouping"="3;0" 
18.
"sMonThousandSep"="." 
19.
"sNativeDigits"="0123456789" 
20.
"sNegativeSign"="-" 
21.
"sPositiveSign"="" 
22.
"sShortDate"="dd.MM.yyyy" 
23.
"sThousand"="." 
24.
"sTime"=":" 
25.
"sTimeFormat"="HH:mm:ss" 
26.
"sShortTime"="HH:mm" 
27.
"sYearMonth"="MMMM yyyy" 
28.
"iCalendarType"="1" 
29.
"iCountry"="49" 
30.
"iCurrDigits"="2" 
31.
"iCurrency"="3" 
32.
"iDate"="1" 
33.
"iDigits"="2" 
34.
"NumShape"="1" 
35.
"iFirstDayOfWeek"="0" 
36.
"iFirstWeekOfYear"="2" 
37.
"iLZero"="1" 
38.
"iMeasure"="0" 
39.
"iNegCurr"="8" 
40.
"iNegNumber"="1" 
41.
"iPaperSize"="9" 
42.
"iTime"="1" 
43.
"iTimePrefix"="0" 
44.
"iTLZero"="1" 
45.
 
46.
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\Geo] 
47.
"Nation"="94" 
48.
 
49.
 
Das ist dann Fer deutsch. Im Prinzip ist die format_DE.reg ein Export eines fertig eingestellten windows 7 registrypfades. (den pfad findest d ja oben ;))

nach der naechsten Anmeldng passt alles.

Hoffe das hilft.

Gruss
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
03.08.2012 um 12:48 Uhr
Hallo
das hilft schon mal sehr.
Wisst ihr vllt auch wo Windows 7 diese Einstellungen für neue user ablegt? (also quasi das was eingestellt wird, wenn man die aktuellen einstellungen auf welcomescreen und new users kopiert)?
Welcomescreen liegt in HKU\.DEFAULT\... soweit ich das gesehen habe.

Aber ich finde nicht heraus, wo abgelegt wird, dass auch neue Nutzer auf einem System bestimmte Einstellungen als default kriegen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
03.08.2012, aktualisiert 06.08.2012
Halloechen,

was kann ich dir sagen, das kommt aus der NTUSER.dat im Ordner "%systemdrive%\users\default" da findest du als Systemdatei die NTUSER.dat, es ist eine Registrystrukturdatei. Zur Info: "Es ist nicht empfohlen daran rumzudocktern!" (bei Fehler kann es gut sein, der der Anmeldedienst nichtmehr funktioniert (ist mir passiert))

Habe es leider noch nicht geschafft, diese per Batch zu editieren, auch wenn ich schn eine Grobe Theorie haette ;)

Gruss
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: chas0rde
06.08.2012 um 07:04 Uhr
Hallo
meine experimente mit ProcessMon haben auch darauf hingedeutet, dass es dort landet
Schade.

Muss ich versuchen es über xml und intl.cpl hinzukriegen ;)

Besten Dank schonmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - Aktivierung
Frage von TlBERlUSWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Probleme mit einer Windows 7 - Aktivierung (Professional). Seit gestern Abend will Windows ...

Windows 7
Erstellen eines Windows 7 Professional Images mit mehreren Sprachen
Frage von flulukWindows 73 Kommentare

Hallo, an sich habe ich schon ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang von DISM und dem erstellen von Offlineimages. ...

Windows 7
Windows 7 pro und Office 2013 Sprache ändern
Frage von BergEnteWindows 75 Kommentare

Hallo Forum, ich müsste auf einem Windows 7 Prof. PC die Sprache Deutsch für Office 2013 und Windows ändern? ...

Windows XP
Windows XP-Aktivierung nach Reparatur-Installation funktioniert nicht
gelöst Frage von coltseaversWindows XP9 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problem ist hier wunderbar beschrieben: Dir dort vorgestellte Lösung hat leider keinen Effekt bei meinem System. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...