Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Integration einer zweiten Internetleitung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: zero2000

zero2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 16:20 Uhr, 3543 Aufrufe, 1 Kommentar

In einem bestehenden LAN mit einem ADSL mit fixen IP soll ein zweiter Internetanschluss integriert werden, welcher über ein schnelleres ADSL jedoch mit einer Dynamischen IP funktioniert.

Das Problem ist folgendes:

Der Internet-Anschluss 1 ist eine 512k-Leitung mit Fixen IP. Bei der FireWall(1) trennt sich das LAN und die DMZ. In der DMZ stehen alle Computer die eine Fixe IP haben. Diese sollen auch weiterhin über die 512k-Leitung ins Internet gehen.
Die Computer im LAN hingegen sollen über die neue zweite Internetleitung (2Mbit) ins internet gehen können und ebenfalls auf die Computer in der DMZ zugreiffen können. Die zweite Internetleitung hat keine fixen IP.

kann mir jemand erklären, wie ich das einbinden soll?

Ich hatte folgende idee:
Ich schliesse den Router(2) von der zweiten Internetleitung an das bestehende LAN. Dabei bekommt dieser Router(2) eine eindeutige IP durch den DHCP-Server, der von der FireWall(1) betrieben wird. Dann muss ich bei den Computer im LAN unter Standardgateway die IP des Routers(2) angeben. Dann solte ich über die zweite Leitung ins internet gelangen. Welche einstellung muss ich jedoch dem Router(2) geben, damit ich auf die Computer in der DMZ zugreiffen kann ohne dass, ich raus ins internet gehe und über die erste leitung wieder rein komme?
Mitglied: Metzger-MCP
27.10.2005 um 16:20 Uhr
Du mußt eine neue Route legen die in das DMZnetz zeigt.

1 Route ins 0.0.0.0 subnet 0.0.0.0 auf gw router ins inet 2 mit Kosten 100
2 Route ins DHCPLAN subnet DHCPLAN mit gw ins DHCPLAN mit Kosten 1
3 Route ins DMZ subnet DMZ auf gw ins DMZ mit Kosten 10

Die dritte Route fehlt dir !

Für eine präzisere Auskunft, die nicht so algemein ist wie oben, müßte ich mehr über eure Netzstrucktur wissen.

z.b.

DHCP Server(1) 1 Schnittstelle -> ip1,snmk1, stekt im lan 2

Router(1) 3 Schnittstellen ->

ip1,snmk1, stekt im lan 1
ip2,snmk2, stekt im lan 2
ip3,snmk3, stekt im Inet2

Firewall(1) 3 Schnittstelle ->

ip1,snmk1, stekt im DMZ
ip2,snmk2, stekt im lan 2
ip3,snmk3, stekt im Inet1

kannst ja aus Sicherheitstechnischengründen andere IP's nehmen.

Ich konnte nicht entnehmen wie die Firewall und der Router mit dem Netzwerk verbunden sind.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Beim Versuch einen zweiten SR anzulegen: failed (1)

Frage von DaveDave zum Thema Xenserver ...

Monitoring
Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden (27)

Frage von fnatic zum Thema Monitoring ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WD Cloud Festplatte an Fritzbox über zweiten Router erreichen (13)

Frage von ansgarius zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...